Lacritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Oktober 2024, 09:37
Fragen nach dem Wert...
Ist doch völlig in Ordnung.
Bei Bares für Rares...Kunst und Krempel..schließen jede Begutachtung mit einer Schätzung ab
Ja, das isso, aaaber vergiss nich, daß die Experten dort die Stücke auch vor sich haben und
jedes wertminderne/-steigernde Detail vorher mit Muse und vergleichender Literatur begutachtet
haben. Auch wenn's - zumindest beim Sektor Schmuck - immer so dargestellt wird, als hätte diese
Expertin grad eben durch nen Blick durch die Lupe, bereits alle Fakten bezüglich Karat und Historie
x so eben aus dem Gehirn abgerufen. Und Fragen nach dem Wert von Schmuck sind ohnehin - falls
entsprechende Fakten bekannt sind - einfacher zu beantworten und werden in der "Kiste" ja auch
allgemein akzeptiert.
Wir haben hier in der Vergangenheit schön öfter x die "Für's & Wider's" diskutiert - ich glaub es gibt
sogar nen eigen Beitag darüber, find ich aber grad nich - und es iss wohl auch aus rechtlichen Gründen
"figelinsch" wenn hier ne eventuell folgenschwere Fehleinschätzung des Wertes abgegeben würde.
Praktisches Beispiel: Fragesteller hat unwissentlich en verschollenes Fabergé-Ei entdeckt und fragt hier
nach'm Preis, wie er's verkaufen könnte an, und kriegt als Antwort: Na wart noch bis Ostern, dann
wirste so lackierte Eier bei Ibäh & Co bestimmt fürn "Hunni" los. Tja.... :upside_down_face:
Edit: Ah seh grad, Sartre iss auch schon auf;-) ..ich lass meins stehn.