Guten Morgen allerseits! ^-^
Wir haben uns diesen Freitag einen wunderschönen neuen Schreibtisch an der österreichischen Grenze zur Slowakei abgeholt.
Nun habe ich ein paar Fragen zu diesem.
Einerseits würde ich gerne einfach wieder mehr über ihn wissen. Aus welchem Jahr denkt ihr stammt er etwa und wie würde man den Stil bezeichnen, in dem er entworfen ist?
Andererseits brauche ich ein paar Pflegetipps. Als er in seinem neuen Zuhause angekommen ist, fiel mir auf, dass er an einigen Stellen etwas klebrig war, also habe ich ihn etwas feucht mit Parkettreiniger abgewischt. Dabei hat er ganz viel auf die Tücher abgefärbt. In den Schubladen sehr rötlich und außen eher dunkelbraun. Also irgendwie scheint seine Farbe zumindest teilweise wasserlöslich zu sein? Das hat mich doch etwas irritiert.
Mein eigentlicher Plan wäre einfach gewesen, ihn mit etwas flüssigem Möbelwachs zu behandeln. Nun habe ich doch etwas Angst, dass man die Farbe vielleicht irgendwie versiegeln sollte (vor oder nach dem Wachsen?)? Habt ihr Tipps und Erklärungen?
Ich werde gleich noch ein paar Antworten mit Detailbildern posten, hier mal eine Übersicht:

- Vorne mit Schubladen
- overview1.jpeg (113.55 KiB) 854 mal betrachtet

- Vorne ohne Schubladen
- overview2.jpeg (172.76 KiB) 854 mal betrachtet

- linke Seite
- overview3.jpeg (171.66 KiB) 854 mal betrachtet

- Hinterseite
- overview4.jpeg (160.24 KiB) 854 mal betrachtet

- Oberseite
- overview6.jpeg (119.3 KiB) 854 mal betrachtet
Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Merlin