Ist es eine Vase oder etwas Anderes?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Christin Offline
- aktives Mitglied
Moin moin
Ich habe bei einer Haushaltsauflösung diese gelbe Vase mitgenommen.
Oder ist es etwas Anderes? Eine kleine Gießkanne oder so? Keine Ahnung. Habt ihr eine Idee?
Über den Hersteller kann ich leider auch nichts sagen. Sie hat nur Zahlen am Boden.
Verstehe gar nicht, warum man Keramik nur mit Zahlen markiert aber ansonsten keinen Hersteller markiert. Kann mir das einer erklären?
Die Keramik ist 14 cm hoch und 17 cm breit.
Vielen Dank schon mal an Euch.
Lieben Gruß
Ich habe bei einer Haushaltsauflösung diese gelbe Vase mitgenommen.
Oder ist es etwas Anderes? Eine kleine Gießkanne oder so? Keine Ahnung. Habt ihr eine Idee?
Über den Hersteller kann ich leider auch nichts sagen. Sie hat nur Zahlen am Boden.
Verstehe gar nicht, warum man Keramik nur mit Zahlen markiert aber ansonsten keinen Hersteller markiert. Kann mir das einer erklären?
Die Keramik ist 14 cm hoch und 17 cm breit.
Vielen Dank schon mal an Euch.
Lieben Gruß
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich denke es ist das, wofür man es verwendet!
-
- Pontikaki Verified Offline
Aaah Willi, auch bei Salomon in die Lehre gegangen?... >:)
Ich könnte mir vorstellen, daß in den dünneren Teil etwas eingesteckt werden soll.
Ne Art Griff/Stab aus Holz, der dann mit nem Dorn - der durch die Bohrung gesteckt
wird - fixiert werden soll. Dann könnte man mit diesem Gefäß etwas einsammeln
(Klingelbeutel) oder kredenzen.
Oder ein Rohr einstecken und vorne irgenwelche Substanzen entzünden und einatmen :upside_down_face:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
bei einem Großteil solcher 'Fälle' an Zier- oder Gebrauchskeramik wurden zu verschiedenen Zeiten oft nur Aufkleber zur Kennzeichnung des Herstellers verwendet - warum auch immer. Fehlen diese, tappt man oft im Dunklen; es sei denn, man kann gleiche/ähnliche Stücke mit einem eben noch erhaltenen auftun. Oder anhand von Glasuren, Mustern etc. ableiten/eingrenzen woher / von wem / wann etwas stammen könnte. Nur über die Nummer oder Teile davon kann manchmal auch gehen, sofern in Verzeichnissen erhalten oder diese von Anbietern mit genannt wird. Sooo gelb und mit der Schrift könnte z.B. 1930er sein, aber auch 50er oder wieder '70er. Ob DE ? nehme ich erstmal an, kann anderswo aber nicht ausschließen
Außerdem sollte man hier auch angeben, wo der 'Fundort' war; manchmal wanderte (früher) Keramik nicht so weit vom Ort der Produktion weg. Und mach bitte noch ein, zwei Fotos ganz gerade im Profil, von etwas weiter weg, wo das ganze 'Ding' drauf ist. Über die Form, das Loch im Schnabel etc. , hm, k.A.. - aufhängen ginge glaub ich von der Gewichtsverteilung nicht so richtig?
In einer Liste gibt es z.B. 47xx-er Nummern für Vasen von Schramberg, u.a. von E. Stadler. Schaut man sich davon aber welche an, dann sieht man, dass die Zahlen etwas anders aussehen - das nur so als erster Versuch.
Gruß
nux
- Christin Offline
- aktives Mitglied
Wow.
Ihr seid echt großartig.
Vielen Dank für eure tollen Antworten.
Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr euch Gedanken macht für dieses kleine gelbe Ding.
Anbei noch die Fotos.
Gefunden habe ich es in Dithmarschen / Schlesig-Holstein
,
Ihr seid echt großartig.
Vielen Dank für eure tollen Antworten.
Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr euch Gedanken macht für dieses kleine gelbe Ding.
Anbei noch die Fotos.
Gefunden habe ich es in Dithmarschen / Schlesig-Holstein
,
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Ich denke das Loch am dünnen ende hängt mit den beiden Einkerbungen an der Basis zusammen, vielleich für ein Standfuss oder etwas zum Aufhängen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2523 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fonny
-
-