Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Meine Familie hat ein altes Gemälde von meiner Oma. Leider werden wir aus der Unterschrift nicht schlau und finden den Künstler nicht. Auch eine Bilder-Google-Suche hat keine Ergebnisse geliefert. Deshalb hoffe ich das hier uns jemand mehr Infos geben kann.
Auf dem Bild ist eine Landschaft aus Südtirol. Erworben wurde das Bild ca. 1955.
Mit freundlichen Grüßen Nadine
Bilder
IMG-20240901-WA0007.jpg (221.48 KiB) 452 mal betrachtet
IMG-20240901-WA0008.jpg (203.93 KiB) 452 mal betrachtet
lese HKreil M., also die ersten beiden Buchstaben ligiert und konnte ein ähnliches Bild mit wohl vergleichbarer Signatur auftun; da ist die Signatur nur klein zu erkennen, aber der lange Strich auf dem i ist auch da [Gäste sehen keine Links] - da war nochmal was Ähnliches, nur Relikte zu erahnen [Gäste sehen keine Links]
Der Vorname Herbert & dort beigefügte Biographie, die Lebensdaten im ersten Link gehören zu folgendem Künstler - und was dort gezeigt wird, sieht anders aus [Gäste sehen keine Links]
bei wiki findet sich zu diesem Maler folgende Beschreibung "Es sind von ihm einige in der Zeit vor dem Mauerbau entstandene Landschaftsgemälde in Öl mit Motiven aus dem Erzgebirge, Vogtland und Thüringen erhalten, ebenso wie solche aus seiner schwäbischen Wahlheimat Lenningen. In der Wahl der phantastischen Motive seiner zweiten Hauptschaffensperiode wurde er durch Maler wie Hieronymus Bosch, Pieter Bruegel, Max Ernst und James Ensor beeinflusst." [Gäste sehen keine Links]
Demnach, wenn das stimmt, gab es wohl schon unterschiedliche Phasen des Mal-Stils. Für einen richtigen Signaturvergleich sind online aber nicht so richtig brauchbare Bsp., um diesen Zusammenhang klären zu helfen. Da solltest Du ev. mal auf der Künstler-Seite versuchen, Kontakt aufzunehmen
nux hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. September 2024, 16:38
Für einen richtigen Signaturvergleich sind online aber nicht so richtig brauchbare Bsp., um diesen Zusammenhang klären zu helfen.
[Gäste sehen keine Links]
Falls das die tatsächliche Signatur von Herbert Kreil sein sollte, haben die m.E. so gar nix gemeinsam...
Ronja1 hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. September 2024, 17:52Falls
mhm, genau das. Hatte dazu folgenden in Blei signierten Druck [Gäste sehen keine Links] - Bild groß [Gäste sehen keine Links]
Daher ja alles vorsichtig ausgedrückt & der Rat sich genau dahin zu wenden, ob solche als 'Frühwerke' oder erste Periode angenommenen Sachen wirklich von dessen Hand sind/sein können. Oder (mal wieder) eine INet- oder sonstwoher Legende besteht
nux hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. September 2024, 16:38
aber der lange Strich auf dem i ist auch da [Gäste sehen keine Links] ... bert-27745 - da war nochmal was Ähnliches
also die Signatur passt m.E. nach, ebenso der fast schon etwas "naive" Malstil (nicht negativ gemeint sondern als Wiedererkennungsmerkmal)
Liebe Mitglieder des Forums für Gemälde und Bilder, ich benötige eure Unterstützung bei der Identifizierung eines Gemäldes, das ich aus einer Wohnungsauflösung habe. Das Gemälde ist ein Ölgemälde, und es trägt die Signatur Freddy sowie die Zahl 45 direkt neben der Signatur. Die Rahmengröße beträgt etwa 35 x 28 cm, während das Bild selbst ungefähr 22 x 16 cm misst. Nach meiner ersten Recherche bin ich auf Informationen gestoßen, die darauf hinweisen könnten, dass es sich um ein Werk von Frederic...
Letzter Beitrag
Ich denke das sich mehr oder weniger unterschwellig Lustig machen über eine Anfrage an das Forum sehr bezeichnend für die Schreiber der Kommentare Wer so denkt, hat hier offensichtlich nichts verloren! Du solltest über deine Fragen und die Antworten gründlicher nachdenken, hier im Forum wird jedem so gut wie möglich, manchmal auch noch mehr (!) geholfen, wenn sich denn jemand helfen lassen oder nur seine Meinung bestätigt haben will. ;)
Liebes Forum, dank früherer Beiträge konnte ich diesen Löffel als finnische Silberarbeit identifizieren, dazu passt auch das hübsche Rentiermotiv auf der Laffe. Kann jemand weiterhelfen und vielleicht die Herstellerfirma (1. Punze: OK o/y), den Herstellungsort (letzte Punze, ich erkenne aber keinen Buchstaben darin) und vielleicht sogar die Datierung (4. Punze: U5) identifizieren? Herzlichen Dank vorab! Und sollte ich mit Finnland falsch liegen, und die Krone eher auf Norwegen/Schweden/Dänemark...
Letzter Beitrag
Verzierungsart samländischer Silberschmiede Aah, Merci marker, es kam mir nur merkwürdig vor, daß die Bohrungen so frisch aussehen und daß der Silberschmied bei der Gestaltung/Dekor so keinen Bezug zu der Ösenverzierung hergestellt hat. Das wurde bei diesen Stücken eindeutig beim Schmieden bereits berücksichtigt: Hier sogar aus Rentiergeweih geschnitzt:
Hallo, ich habe noch ein altes Set Trinkgläser von meiner Großtante, insgesamt 8 Stk. Nun frage ich mich, ob jemand vielleicht weiß aus welcher Zeit und woher die Gläser vielleicht stammen könnten anhand der von mir angefügten Bilder. Es handelt sich um kleine Trinkgläser, die Verzierungen scheinen wie in das Glas geritzt zu sein und es ist auf jeden Fall Handarbeit. Meine Großtante war aus dem Raum Freiburg, denke daher stammen die Gläser auch. Vielen Dank jetzt schon mal, Liebe Grüße Brigitte
Letzter Beitrag
Moin Brigitte und Herzlich Willkommen im Forum. anhand der von mir angefügten Bilder. Kannst Du da bitte noch x nachbessern - da scheint irgendwas nich funktioniert zu haben. Wenn Du dazu technische Unterstützung brauchst, schreib einfach hier noch x - irgend ein Kundiger wird Dir dann gerne das Händchen führen. Bis dann....
Guten Abend liebe Mitglieder und Gäste, ich bräuchte bitte dringend mal wieder Eure Hilfe bei der Identifizierung einer sehr seltenen WMF Punzen Kombination auf einer alten WMF Suppenkelle. Hier erst einmal die Bilder der Kelle Vorderseite: Nun die Rückseite: Stiel / Griff Vorderseite : Punzierung Rückseitig : Ich hoffe Ihr könnt es alle deutlich sehen. Nun meine Fragen : Wie alt ist die Punzierung und gibt/gab es diese überhaupt so in dieser Kombination bei WMF? Mir ist bewußt ,dass die...
Letzter Beitrag
Hello, There is O in romb shape. Means the subject is 1,5 more silver plated, than usual. Here you can find all information
Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch im Forum und freue mich sehr, dass ich darauf gestoßen bin! Ich bin ein großer Fan von Mid-Century Möbeln. Obwohl ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, interessiere ich mich sehr für das Design und die Geschichte dieser Ära. Ich habe auch ein ganz gutes Händchen dafür, interessante Stücke auf Flohmärkten oder Ähnlichem zu finden und sie dann wieder aufzubereiten. Vor einigen Wochen habe ich über Kleinanzeigen im Raum Frankfurt vier wunderschöne...
Letzter Beitrag
Hallo RetroRookie, Wo sind denn die Bilder Deiner Anfrage hin ? Mit bestem Gruß Verna
Hallo, liebes Forum, kennt jemand folgende Porzellanmarke, zu der ich partout nichts finden kann? Auch nicht in eurer Bodenmarken-Galerie. Für mich könnte die Figur aus den 1920 Jahren aufwärts stammen, vielleicht auch 1950er. Oder ist es doch schon Nippes aus Fernost? Ich mag sie irgendwie und wüsste gern mehr darüber. Höhe: ca. 7 cm. Vielen Dank, bin gespannt!
Letzter Beitrag
PS: gerade habe ich auch nochmal gemessen und nicht nur geschätzt: 11 cm ca. Also demnach stimmt alles & sie stammt aus 1930-33.