Esskultur vor 110 Jahren
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Groand Offline
- Neuling
Esskultur vor 110 Jahren
Messerlänge 20,7cm 90g Silberauflage
Gabeln 18,5cm 90g Silberauflage
Löffelchen 14cm.
Kleine Soßenkelle 13,5cm
Zwei große Gemüselöffel 26cm
Zwei übergroße Messer mit Wellenschlief 25cm
Meine Frage: was hat man damit eigentlich gegessen, zu was passt diese Größe..., und welche Essen sollte man eventuell vermeiden?
Was könnte noch zu diesem Set gehören?
- Apfelkuchen Offline
- Neuling
Esskultur vor 110 Jahren
das hat sich zu heute nicht unterschieden: großes Besteck zu großem Geschirr, kleines zu kleinem.
Außerdem war man natürlich geschäftstüchtig, noch ein weiteres Sonder-Besteckteil im Verkaufssortiment erhöhte den Umsatz
und gab dem Erwerber das vermeintliche Gefühl sich besonders kulturbeflissen darstellen zu können.
Für jede 'Klassen'-stufe gab es das eigene Luxussegment auch bei Bestecken mit den Entsprechenden 'Regeln'.
Alles genau wie heute, man will dazugehören.
Ein kleines Soufflee sollte man aber nicht mit der Suppenkelle essen, wenn man diese einfache Regel auf alle anderen Besteckteile überträgt und befolgt, macht man auch nichts falsch. ;=)
LG Rudi
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Groand Offline
- Neuling
Esskultur vor 110 Jahren
Sehr gute Antwort! Nur eins ist mir noch nicht ganz klar. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass diese Zusammenstellung öfter zu treffen ist, und zwar Gabel-Messer-Teelöffel (oft auch Soßenkelle und Gemüselöffel dabei), ohne den Esslöffel von entsprechender Größe wie Gabel ca. 18-19cm. Das hat bestimmt einen Grund und mit der damaligen Esskultur in Verbindung steht. Ich vermute, es waren die ersten Messer mit rostfreien Klingen, also ab 1914.Apfelkuchen hat geschrieben: ↑Sonntag 18. August 2024, 09:26 großes Besteck zu großem Geschirr, kleines zu kleinem.
Meine Frage bezieht sich auf Esskultur bezüglich der genannten Besteckgröße. Trotzdem, wenn ich es heute noch schaffe, versuche ich die entsprechenden Bilder zu laden.
- Groand Offline
- Neuling
Esskultur vor 110 Jahren
Alle Punzen entsprechend dem Bild von links nach rechts:
- Groand Offline
- Neuling
Esskultur vor 110 Jahren
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Esskultur vor 110 Jahren
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Esskultur vor 110 Jahren
M.W. kam der Begriff Menü-.... erst nach dem 2. Weltkrieg mit der Einführung der Zwischengröße zwischen Dessert-... und Tafel-... "offiziell" zur Anwendung. Auf dem Foto kann man die Länge der Teile nicht erkennen. Ich würde dafür plädieren, die Bezeichnung Menü-.... nur für die Zwischengröße zu verwenden.
MfG silberfreund
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 671 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der_Mechaniker
-