Bleikristall Set
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Female Offline
- Neuling
Bleikristall Set
Hallo @all!
Herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme.
Aus dem Nachlass meiner Eltern habe ich folgende Gegenstände aus Bleikristall.
Ich habe keine Ahnung, von welchem Hersteller diese sein könnten und was die Dinge ungefähr für einen Wert haben könnten.
Wäre sehr dankbar für jede Einschätzung und sage schon mal danke.
1. Vase mit montiertem Silberrand: Höhe ca. 26,5 cm, Durchmesser oben 14,5 cm, Gewicht: 2,447 kg
2. Sektkühler mit montiertem Silberrand: Höhe ca. 21,5 cm, Durchmesser oben 18,5 cm, Gewicht: 2,787 kg
3. Likörflasche mit 4 Gläsern: Flasche Höhe ca. 34 cm, Durchmesser unten 9 cm, Gewicht: 1,690 kg
1 Glas Höhe ca. 8,5 cm, Gewicht 242 g
4. Schale: Höhe ca. 10 cm, Durchmesser oben 18,5 cm, Gewicht: 1,804 kg
Herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme.
Aus dem Nachlass meiner Eltern habe ich folgende Gegenstände aus Bleikristall.
Ich habe keine Ahnung, von welchem Hersteller diese sein könnten und was die Dinge ungefähr für einen Wert haben könnten.
Wäre sehr dankbar für jede Einschätzung und sage schon mal danke.
1. Vase mit montiertem Silberrand: Höhe ca. 26,5 cm, Durchmesser oben 14,5 cm, Gewicht: 2,447 kg
2. Sektkühler mit montiertem Silberrand: Höhe ca. 21,5 cm, Durchmesser oben 18,5 cm, Gewicht: 2,787 kg
3. Likörflasche mit 4 Gläsern: Flasche Höhe ca. 34 cm, Durchmesser unten 9 cm, Gewicht: 1,690 kg
1 Glas Höhe ca. 8,5 cm, Gewicht 242 g
4. Schale: Höhe ca. 10 cm, Durchmesser oben 18,5 cm, Gewicht: 1,804 kg
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bleikristall Set
Hallo,
so ist das sehr schwer bis fast nicht möglich. Müsste schon noch mehr sehen. Beim Sektkühler z.B.sind da in den Kugeln an der Seite noch Löcher so wie z.B. bei dem von WMF: [Gäste sehen keine Links]
In dem Beispiel sieht mensch auch, dass auf dem Messing der WMF Stempel ist. Istbei deinen Sachen irgendwo auf dem Messing eine Punze?
eigentlich sollte pro Thema immer nur eine Sache vorgestellt werden, damit es gute Bilder von allen Seiten, inklusive Boden gibt. Nirgends eine Marke zu erkennen?
Was heisst Nachlass der Eltern? Kennste du die Stücke schon als Kind oder wann wurden die ungefähr angeschafft?
Lieben Gruß
so ist das sehr schwer bis fast nicht möglich. Müsste schon noch mehr sehen. Beim Sektkühler z.B.sind da in den Kugeln an der Seite noch Löcher so wie z.B. bei dem von WMF: [Gäste sehen keine Links]
In dem Beispiel sieht mensch auch, dass auf dem Messing der WMF Stempel ist. Istbei deinen Sachen irgendwo auf dem Messing eine Punze?
eigentlich sollte pro Thema immer nur eine Sache vorgestellt werden, damit es gute Bilder von allen Seiten, inklusive Boden gibt. Nirgends eine Marke zu erkennen?
Was heisst Nachlass der Eltern? Kennste du die Stücke schon als Kind oder wann wurden die ungefähr angeschafft?
Lieben Gruß
- Female Offline
- Neuling
Bleikristall Set
Hallo,
vielen dank für deine Antwort. Leider ist nirgends eine Marke, Stempel etc. zu finden.
Das Set lag bei mir ewig auf dem Dachboden und ja ich kenne die Sachen seit meiner Kindheit.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange meine Eltern schon im Besitz der Sachen waren. Ich schätze ca. 60iger Jahre.
Beim Sektkühler sind in den Kugeln keine Löcher. Aber durch den link habe ich zumindest
schon einmal einen Anhaltspunkt, was der ungefähre Wert sein könnte. LG
vielen dank für deine Antwort. Leider ist nirgends eine Marke, Stempel etc. zu finden.
Das Set lag bei mir ewig auf dem Dachboden und ja ich kenne die Sachen seit meiner Kindheit.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange meine Eltern schon im Besitz der Sachen waren. Ich schätze ca. 60iger Jahre.
Beim Sektkühler sind in den Kugeln keine Löcher. Aber durch den link habe ich zumindest
schon einmal einen Anhaltspunkt, was der ungefähre Wert sein könnte. LG
- Sartre99 Offline
- redfox Offline
Bleikristall Set
Hallo, der Schliff der Schale erinnert mich an böhmisches Bleikristall,
wegen der "geraden Zacken" vielleicht eher 60er/70er...
wegen der "geraden Zacken" vielleicht eher 60er/70er...
-
- nux Offline
Bleikristall Set
Hallo :slightly_smiling_face:
abgesehen davon, dass da bei der Karaffe noch eine Silbermontierung ist, sehen die Gläser ziemlich ähnlich aus - ein Händlerpreis und kein kleiner
[Gäste sehen keine Links]
da die Montierung von einem deutschen Hersteller gemacht wurde, ist es auch durchaus möglich, dass das ebenso für dieses Kristall-Set zutreffen könnte. Wenn die folgende Angabe Hofbauer stimmen sollte, dann kann das zwar Bleikristall; muss aber nicht unbedingt geschliffen sein [Gäste sehen keine Links] - weil genau der Hersteller auch Press-/Gussglas daraus gefertigt hat. Kann man ohne in die Hand nehmen so nicht unterscheiden
Hatte mir die vorgestellten Sachen halt mal daraufhin angesehen, ob man sie ganz vielleicht regional verorten könnte. Weil, kritischer bei Preisen wäre es mehr, da irgendeinen hochwertigen Glashersteller zu übersehen
Gruß
nux
abgesehen davon, dass da bei der Karaffe noch eine Silbermontierung ist, sehen die Gläser ziemlich ähnlich aus - ein Händlerpreis und kein kleiner

da die Montierung von einem deutschen Hersteller gemacht wurde, ist es auch durchaus möglich, dass das ebenso für dieses Kristall-Set zutreffen könnte. Wenn die folgende Angabe Hofbauer stimmen sollte, dann kann das zwar Bleikristall; muss aber nicht unbedingt geschliffen sein [Gäste sehen keine Links] - weil genau der Hersteller auch Press-/Gussglas daraus gefertigt hat. Kann man ohne in die Hand nehmen so nicht unterscheiden
Hatte mir die vorgestellten Sachen halt mal daraufhin angesehen, ob man sie ganz vielleicht regional verorten könnte. Weil, kritischer bei Preisen wäre es mehr, da irgendeinen hochwertigen Glashersteller zu übersehen
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 495 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032