Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Moin Herbstzeitlos, ich finde die raffinierte Spachtel-Technik des Farbauftrags, die künstlerische
Wirkung und der Galerieaufkleber sehen eher nicht nach Kaufhaus-Kunst aus - aber ungeachtet
dessen: Bilder, die zum Verkauf angeboten sind, dürfen hier aus rechtlichen Gründen nicht
besprochen werden: [Gäste sehen keine Links]
Um weitere Informationen zu bekommen, müßtest Du das Werk aus dem Verkauf nehmen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
edit: habe meinen Post jetzt inhaltlich löschen/ändern müssen, da eben sehe, was @Pontikaki angemerkt hat. Das gilt natürlich auch für alles andere, was Du hier nachfragen möchtest - mach das wenn bevor Du was online stellst. Das betraf auch gestern schon die beiden anderen Bilder. Und in einigen Fällen bei Deinen Angeboten scheint das auch durchaus einer Nacharbeit zu bedürfen, um da seriös zu agieren - denn nicht jede Beschriftung oder Zeitungsausschnitt müssen auch stimmen ... Stil- und Signaturvergleiche sind eigentlich immer elementar erforderlich, um einst gemachte Zuordnungen auch zu verifizieren
sobald die Kleinanzeige gelöscht ist, kann ich meinen Text mit kleiner Erkenntnis hier auch wieder einfügen, hab den gespeichert.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 3. August 2024, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Das Gemälde wurde meinen Schwiegereltern früher von einem sehr bekannten Frankfurter Maler geschenkt. Mit dem Hinweis, es sei teuer gewesen. Kaufhaus kunst fällt da wirklich raus. Es ist wirklich sehr schön (natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks).
bitte den Preis i.F. dort nicht zwingend für realitätsnah halten, aber Stil & Signatur dürften dem hier gezeigten Gemälde entsprechen; as diente mir jetzt nur als Einstieg [Gäste sehen keine Links]
Bei folgendem Gemälde, welches ebenfalls vom gleichen Maler sein könnte - da steht noch was über dem Hassan, aber was? [Gäste sehen keine Links] - rückseitig vermerkt zwar 'Abdulla Hassan' - nur, ob es das heißt? In Auktionsergebnissen verzeichnet findet sich ein 'Abdul (auch Abdoul) Hassan' und damit noch ein ähnliches Werk [Gäste sehen keine Links]
Nimmt man eine Suchmaschine auf Englisch dann ran, kommt noch etwas mehr; auch mit dem Hinweis auf Marokko, wie hier ja auch auf dem Etikett steht - kannst Du ja so mal durchsehen, ob sich da ev. weitere Info generieren lässt [Gäste sehen keine Links]
Für 27 Euro versteigert und bei 1stdibs für 1950 im Angebot :')
Ist schon echt immer herrlich zu sehen.
Vielleicht sollten wir einfach mal einen anderen Namen als Kaufhauskunst finden.
Weil es gibt ja auch immer wieder einzelne Künstler, die dieses Genre bedient haben.
Sei es mit Synonymen, Alias Namen oder fiktiven Namen.
Aber allen gemein ist ja für Geld die große Nachfrage nach bestimmten Genres zu decken ohne einen bekannten Namen zu haben oder zu benutzen.
Brot und Butter Kunst hatten wir auch schon, passt aber auch nicht so wirklich. Außer nach dem Krieg vielleicht.
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 3. August 2024, 19:37
Vielleicht sollten wir einfach mal einen anderen Namen als Kaufhauskunst finden.
oder mehr/besser differenzieren, nicht so oft gleich ohne viel Federlesens so vieles in diesen Pott werfen. Begrifflichkeiten gibt es eigentlich genügend. Und es gibt zwar einige Kriterien, die das in so einigen Fällen mehr oder weniger umgehend erlauben, ein Bild eher als 'handgemalten dekorativen Wandschmuck' einzusortieren, die Etiketten bspw. und die meisten Kunstmaler-Sachen, die xundneunzigste unrealistisch schiefe Almhütte vor völlig unproportioniertem Gebirge - aber eben nicht immer. Zumal ja in der 2. H. des 20. Jh. auch mehrere Stilrichtungen dessen aufeinander folgten. Man sollte zudem nicht vergessen, dass diese wiederum auch häufig durchaus Adaptionen von erst Trendsetter-Künstlern waren, sozusagen Mainstream wurden, wie (schon rein optisch dann erkennbar) die schmalen, langen Querformate der 1960er z.B..
habe heut meinen Dachboden abgeräumt und dieses alte Bild entdeckt, kann mir jemand sagen wer der maler war bzw. was das bild aussagen könnte . danke für eure hilfe
Letzter Beitrag
ok werde noch bessere foto machen von der Signatur , danke für die hilfe
Hallo!Habe zwei Bilder auf dem Flohmarkt gefunden 1 x Stillleben mit Signatur Dubois auf Leinen und 1 x Flusslandschaft Rückseitiger Stempel T.Strömer Bonn auf Holz oder Presspappe, Kann mit jemand was zu diesen Künstler sagen ? Maße: Dubois 37,51,5 cm und Strömer 34,5 x 47,5 cm Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Gruß Olaf
Hallo im Forum, ich habe ein altes Gemälde, es ist Öl auf Leinwand und hat eine Größe von 30 x 40 cm ohne Rahmen, leider kann ich den Namen nicht zuordnen. wer kann helfen? Größere Bilder funktionieren leider nicht Vielen Dank schon einmal Henri-bzh
Letzter Beitrag
Hallo Schmidtchen, vielen Dank für deine schnelle Antwort MfG Henri-bzh
Ahoi, eine kleine Überraschung die ich noch im Keller stehen hatte. Es handelt sich dabei um ein Gemälde leider ohne Rahmen von dem Maler M. Neumann. Öl auf Leinwand in den Maßen : 62,5 x 45,8cm. Ich habe heute Abend etwas Recherche betrieben allerdings nur ein Bild in einer Auktion gefunden und dort hat man leider keine Signatur erkannt. Gibt es Tipps für die Recherche? Vielen Dank
Letzter Beitrag
Ah es gibt noch einen Max. Ich habe hier eine Signatur von ihm aufgetan.
Hallo ! Ich habe dieses Ölgemälde vor dem Müll bewahrt, über die Herkunft ist mir nichts bekannt. Die Signatur links unten vermag ich nicht zu entziffern, lediglich das augenscheinliche Entstehungsjahr 1917. Vielleicht kann mir jemand helfen !? Die Maße des Bildes betragen ohne Rahmen ca. 64 x 42 cm.
Letzter Beitrag
Hallo, , Pontikaki, nux, Schmidtchen, und Gelegenheitssammler ! Vielen Dank für die Kommentare, Links, und Einschätzungen ! Das r habe ich gar nicht gesehen, und selbst wenn, war mir neu, dass das ein Zeichen für eine kyrillische Signatur / Jahresangabe ist - wieder was gelernt, vielen Dank auch dafür ! Ich kann bei der Signatur überhaupt nichts entziffern... aber was soll´s , es gibt Schlimmeres....vielen Dank für die investierte Zeit ! LG ! :slightly_smiling_face: