Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Naja, gefreut hat sich der Fiskus.
Der Mieter hatte keine Erben.
Die 10 Tsd DM waren von seiner Mutter.
Er hatte noch Sparbücher mit 40 Tsd Euro.
Die Wohnung sah eher wie von einem Messie aus.
Ca. 200 Dosen Lehrgut und allen möglichen Kram.
Für mich sind nur ein paar 100 Euro für im Treppenhaus und am Dachboden hinterlassener Dinge hängen geblieben. Aber immerhin besser als zu entsorgen.
Ich habe sogar mal in einer Wohnung eine Goldkette im Ausguss gefunden :')
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimitedbis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook
Schon einmal ganz lieben Dank. Müssen dann mal schauen wie wir weiter verfahren. Unser Plan war sowieso das Plan bis zum Herbst entspannt auszuräumen. Haben da keinen Stress. Werden uns jetzt erstmal alles im Detail anschauen und dokumentieren. Vllt. finden wir dann gute Abnehmer. :relaxed:
Meine Erfahrung (Auflösung des Elternhaushaltes): Diese Möbel sind schön. Den Glastürenschrank im ersten Bild würde ich auf keinen Fall weggeben.
Die Dinger sind aber halt auch altmodisch. Für die Forumsteilnehmer hier ist das eine positive Wertbesetzung. Viele Leute kaufen aber lieber beim Billig-Möbelhaus und finden es schon ganz normal, dass die Sachen nach zwanzig Jahren "durch" sind.
Leider ist es so, dass zur Zeit die Nachfrage gering ist und viele Stücke aus Haushaltsauflösungen und Nachlässen anfallen. Es tut dann weh, wenn für das gute Stück, das die Eltern teuer bezahlt oder als Erbstück stets in Ehren gehalten haben, lächerliche Preise geboten werden oder man gar froh ist, dass es überhaupt geht.
Preis mindernd kommt dazu, dass solche Räumungen oft unter Zeitdruck erfolgen müssen, damit die Wohnung frei wird oder das Haus renoviert werden kann. Ein Händler muss die Sachen schonend in sein Lager transportieren, überarbeiten, und wieder ausschreiben. Dann steht das Teil da erstmal rum. Deswegen bezahlen die auch nicht viel, ausser es wäre wirklich sensationell.
Wenn du in deiner Wohnung Platz hast oder die Sachen in einer Scheune oder so lagern kannst, dann tue das und später kannst du die Stücke in Ruhe dokumentieren und zu verkaufen versuchen. Hast du diese Möglichkeit nicht, kannst du die Möbel noch in den einschlägigen Portalen zu geringem Anfangspreis einstellen und hoffen, dass sie weggehen. So landen sie wenigstens nicht im Sperrmüll oder in der Mulde. Abholungsort ist dann die zu beräumende Wohnung. Schreibe zu jedem Stück Höhe, Breite, Tiefe und zeige das Innenleben, und schreibe auch, ob man es zerlegen kann, ob es eine oder mehrere Treppen hinuntergetragen werden muss, was es für Schäden hat und wann man abholen kommen kann.
Auch dann wirst du nicht ausschliessen können, dass man dich fragt, was schon in der Anzeige steht, und es kann auch passieren, dass einer mit einem Fiat Panda einen Doppelschrank abholen will.
Eine neue Knobelaufgabe vom Dachboden meiner Eltern stellt diese Vase dar. Ich kenne sie seit den 60er Jahren im Bestand meiner Eltern. Allein ihre unklare Herstellungsart und Materialbeschaffenheit erregte meine erste Aufmerksamkeit.
Die Vase zeigt vorne und hinten zwei unterschiedliche Reliefs . Sie scheinen japanische (oder chinesische?) Szenen abzubilden. Am Hals trägt die Vase rechts und links jeweils eine Art Kabuki-Maske (beide sind identisch). Die übrige Ornamentik könnte eine Art...
Letzter Beitrag
Vielen Dank an Alle für die umfassende Aufklärung und die Links!
hier ist Deine Vase
Wie ist es Dir gelungen dieses Angebot zu finden? - Meine Bildersuche war Ergebnislos! Hast Du ein besonderes Such-Werkzeug?
Weiter geht es mit dem zweiten Möbelstück aus dem Nachlass. Hierbei scheint es sich um eine Art Schrank oder Sekretär zu handeln, recht eindrucksvoll, aber etwas mitgenommen. Ein paar Türen hängen schief, und an einigen Stellen gibt es deutliche Abnutzungsspuren. Auch hier wären die Stilepoche und ein möglicherweise zu erzielender Verkaufspreis von Interesse. Für mich sieht das Stück - wie auch das vorherige - nach Historismus oder vielleicht Biedermeier aus, irgendwo zwischen 1860 und 1880...
Letzter Beitrag
Noch ein paar weitere Bilder.
Auch dieses Stück stammt ursprünglich wohl aus dem Hof der Großeltern. 20230930_175444.jpg 20230930_175433.jpg 20230930_175404.jpg 20230930_175232.jpg 20230930_175308.jpg
Die Familie meines Freundes ist an ein antikes Zimmer gekommen und möchte es nun verkauft haben. Es handelt sich um einen Schrank, ein Sofa, einen Esstisch und zwei Stühle (glaube der Kronleuchter passt nur optisch?). Alles passend mit Rittermotiven, Wappen, Fratzengesichtern.
Auf der Rückseite des Schrankes steht 1911, es könnte aber auch aus der Gründerzeit/ Historismus um 1880 stammen (?). Wo genau es regional her stammt wissen wir auch nicht.
Ich...
Letzter Beitrag
Hallo
Diese Stücke sind so kunstvoll, so „over the top“, dass es fast eine Beleidigung ist, sie Renaissance Revivals zu nennen, denn sie werfen alles außer der Küchenspüle in die Designelemente.
Diese waren als Nostalgiestücke üblich, die in der edwardianischen Ära in Mode kamen, und ich würde mit Nux 'Datierung als 1910er bis 30er Jahre übereinstimmen.
Fabrikproduziert, aber immer noch nicht billig, wenn sie hergestellt werden, sprechen sie diejenigen an, die den mittelalterlichen Burg-Look...
Guten Morgen, ich stehe vor der Aufgabe diverse Bilder lokaler Künstler für ein Nachlassverzeichnis vom Wert her einschätzen zu lassen. Wie würdet ihr das machen? Im Netzt gibt es kostenlose Angebote- z. Bsp. Artmakler.de oder auch verschiedene Auktionshäuser. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Bei uns sind es doch einige Gegenstände und Bilder, ich weiss nicht wie ich es - auch für mich- am Besten angehen soll. Bei den Möbeln ist es so, dass es wohl in den 80er und 90 er Jahren eine richtig gute...
Letzter Beitrag
Wenn du ein Nachlassverzeichnis benötigst, muss das ja einen Grund haben.
Zum Beispiel als Nachweis für Gläubiger oder andere Erbberechtigte.
Um einen Rechtsstreit zu vermeiden wäre es sinnvoll sich mit den anderen Berechtigten auf ein gemeinsames Vorgehen zu einigen.
Zum Beispiel kann ein Händler vor Ort mit der Veräußerung beauftragt werden.
Da gibt es ja durchaus auch seriöse.
Das mit den Möbeln hast du schon gut erkannt.
Aber solltest du sie entsorgen und ein anderer Erbberechtigter...
Hallo liebe Community,
als absolute Neulingine bitte ich um Eure Unterstützung.
Von den Vorfahren meiner Schwiegereltern habe ich einige Möbelstücke, über die ich nur das weiß, was in der Überschrift steht.
Daher bitte ich um egal was für Hinweise worum es sich handelt.
Ich soll diese Schätze in liebevolle Hände geben, kann nur leider keine weiteren Angaben machen.
Ja, da wurde schon fast alles gesagt, um die Dinger einzustufen. Wenn du Details wissen willst - oder für die nächsten Stücke: Lies bitte den Text im roten Kasten. Pro Objekt bitte einen eigenen Thread aufmachen, gute Fotos, auch von Details wie Eckverbindungen, Schlössern, Rückseite, Laden ... und alles bei Sonnen- bzw Tageslicht.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimitedbis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook