Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallöle,
ich habe hier eine Teekanne die auf jeden Fall schon 50 Jahre u. älter ist, stammt aus einer Erbschaft.
Vllt. kann mir jemand etwas darüber sagen....
Lieben Dank
Schöne Grüße
Rosmarie
Bilder
bild2.jpg (40.04 KiB) 2554 mal betrachtet
Bild1.jpg (36.84 KiB) 2554 mal betrachtet
20210419_080447.jpg (291.23 KiB) 2554 mal betrachtet
so etwas kommt aus China - nennt sich allg. meist Yixing nach der Region, meist aus rot oder braun brennendem Ton gefertigt (zisha) [Gäste sehen keine Links].
Hier ein Modell in sog. Pflaumenbaum-Baumstumpf-Form (plum tree trunk) - ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
bei dem Exemplar mit mehr Details wie Borke, Blätter und Blüten, erkennt man warum [Gäste sehen keine Links]
Chinesische Pflaumenbäume haben viel Symbolkraft, stehen für Widerstandsfähigkeit und Ausdauer im Angesicht von Widrigkeiten. Denn diese Pflaumen blühen oft selbst inmitten des strengen Winterschnees am kräftigsten [Gäste sehen keine Links] - mehr liefert das Netz
zur Ästhetik & kulturellem Hintergrund auf Teekannen (sehr) ausführlich dort was [Gäste sehen keine Links]
zum Stöbern [Gäste sehen keine Links]
werden auch heute noch gemacht - in der einen Fotostrecke sind auch solche ähnlichen Pöttekens dabei [Gäste sehen keine Links]
Dann gibt es auch noch nähere Bezeichnungen anhand des Dekors, so wie dort 'Drei Freunde des Winters' [Gäste sehen keine Links] - aber da stecke ich nicht genug drin, das im Einzelnen unterscheiden zu können
Zur Originalität auch vier spezifische Merkmale da genannt [Gäste sehen keine Links]
Zur Marke: da gibt es Verzeichnisse - eines da z.B. [Gäste sehen keine Links] - oder dort [Gäste sehen keine Links] - o.a.; das kann man eigentlich versuchen zu vergleichen/finden.
Hier allerdings - rechts von oben nach unten, dann links steht auch 'nur' 宜興紫砂 - also Yíxīng zǐshā, wie bei wiki im ersten Satz erkennbar /erklärt.
Solche allg. gehaltenen Marken deuten auch schon so etwas auf für den Export hergestellten Sachen hin. Zeitlich würde ich mich da nicht festlegen wollen, aber 1960/70er wäre eine plausible Möglichkeit. Ob davor - ??
Hi und wilkommen, Auf dem Boden ist es gemarkt da steht nur drauf, was in das Döschen reingepasst hat. Je nach dem Material würde das natürlich unterschiedlich sein. Denn das ist eine Gewichtsangabe: 1/4 Pfund heißt das, 125 Gramm. Hier etwas über die alte Schreibweise Pfund, die von der Abkürzung lb des altrömischen libra kommt.
Hallo zusammen! Das Service ist zwar nicht wirklich antik, hat aber für mich einen nostalgischen Wert. Es wurde in einem - finnischen - ASKO-Möbelhaus Mitte 1970er Jahre gekauft. Gern wüsste ich, von wem das produziert wurde. Keine Bodenmarke. Die Teile sind ziemlich schwer, deshalb vermute ich, dass es sich um Steinzeug handelt. Mit Google-Bildsuche habe ich das Service nicht entdecken können. Vielleicht ist es hier schon mal jemandem begegnet, der mehr darüber weiß? Veräußern möchte ich es...
Letzter Beitrag
Handhaben Faszinierend, was ich hier alles lerne. Das Wort Handhabe für Griff war mir bislang noch nie begegnet. Bin in diesem Metier ja auch nur konsumierender Laie.
Hallo ihr Lieben, vt könnt ihr mir weiterhelfen. Ich würde gern mehr über diesen Krug erfahren. Hersteller, Jahr, Töpfer usw. ReinZinn steht innen im Deckel und unten ein schönes geschwungenes D als Gravur (oder R?) Bilder packe ich mit dazu. Ich hoffe, das klappt. Grüße Sandra
Hallo zusammen, Würde mich sehr interessieren von wem die Steinzeug Vase ist, kann leider die Initialen nicht zuordnen. H:26 B: 26 die Öffnung oben :10 cm Vielen Dank. Christo
Letzter Beitrag
..hier noch das Gewicht der Vase 4079 gr mehr Info habe ich nicht.
Liebe Community, mal wieder ist eure Expertise gefragt, da ich selbst im Netz nicht dazu finden kann. Oder sind wir doch einfach mal ehrlich, ich habe auch einfach keine Ahnung wo und nach was ich Suchen soll😂. Ich hoffe das ihr mit eurem geballten Wissen etwas dazu sagen könnt. Die Vase ist ein Erbstück von meiner Großtante. Müsste wahrscheinlich noch älter sein!? Man hatte mir mal gesagt aus der Zeit des Jugendstil? Ich habe keine Ahnung. Für mich könnte sie von heute sein🤣😂 Gewicht ca. 1,3...
Letzter Beitrag
Hallo Nux, ich bin total beeindruckt von dir, wie du versuchst mir zu helfen. Und dein Appell mich in Geduld zu üben ist für mich auch wirklich hilfreich. Ich hatte mir tatsächlich gedacht es gebe so eine Art Keramik Almanach , in dem man „nur“ ein wenig blättern müsste und schon hätte man die Lösung😂🤣 Das zeigt im Grunde ja nur wie wenig Ahnung ich habe. Noch mal vielen lieben Dank für deine Mühe. Liebe Grüße PS.: Da ich gerade zurzeit nicht Vorort bin, komme ich im Augenblick nicht an das...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)