Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Sultan Porzellanfigur

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Aide Offline
  • Neuling

Sultan Porzellanfigur

Beitrag von Aide »

Hallo, Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Habe auf dem Flohmarkt diese Figur gefunden. Hinten steht "I. Kopp" und vorne "Zum 70. Geburtstag - Die Damen der DG". Ich konnte recherchieren, dass es einen Joseph Kopp gab, der für Ens gearbeitet hat. Allerdings hat er anscheinend mit IOS.Kopp signiert. Meine Figur ist sehr groß (37 cm). Eine Bodenmarke oder Modellnummer kann ich nicht finden. Mich würde auch interessieren, was das "DG" der Widmung bedeuten könnte. Würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise geben könnte und hoffe natürlich, dass es kein Müll ist. Vielen Dank
IMG_20240330_093836_743_copy_3968x2976.jpg
IMG_20240330_093836_743_copy_3968x2976.jpg (43 KiB) 243 mal betrachtet
IMG_20240330_093547_047_copy_2976x3968.jpg
IMG_20240330_093547_047_copy_2976x3968.jpg (366.64 KiB) 243 mal betrachtet
IMG_20240330_102558_170_copy_2976x3968.jpg
IMG_20240330_102558_170_copy_2976x3968.jpg (102.85 KiB) 243 mal betrachtet
IMG_20240330_102534_966_copy_2774x3698.jpg
IMG_20240330_102534_966_copy_2774x3698.jpg (141.28 KiB) 243 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 30. März 2024, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Sultan Porzellanfigur

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

eine Rückfrage - in einer gelöschten Kleinanzeige aus Deggendorf ist diese oder so eine Figur zu sehen - besteht da ev. ein Zusammenhang und wenn ja welcher?

ansonsten kann man die Signatur I. Kopp im Zusammenhang mit Porzellanfiguren von Ens, Volkstedt auftun wie z.B.
ein Pan [Gäste sehen keine Links]
ein Faun [Gäste sehen keine Links] auch [Gäste sehen keine Links]

ansonsten, wenn man dort reinsieht, finden sich eine ganze Reihe von Porzellinern mit dem Nachnamen und I oder J vorne [Gäste sehen keine Links] - aber kann auch ein anderer, freier Künstler/Bildhauer (m/w/d) dahinter sein

wer da wo 70. Geburtstag oder Jubiläum hatte - ?? erschließt sich mir so o.W. erstmal auch nicht.

In der Richtung war hier schonmal einen Beitrag zu 'Kopp' als Entwerfer, auch mit der von Dir genannten anderen Signatur - aber da scheint es ja u.U. mehrere zu geben viewtopic.php?f=24&t=27564&p=158637

Gruß
nux
  • Aide Offline
  • Neuling

Sultan Porzellanfigur

Beitrag von Aide »

Hallo nux, vielen Dank für deine Hilfe. Wow! Wirklich umfangreiche Antwort. Da kann schon ein Zusammenhang sein; da ich in der Nähe von DEG bin; finde aber bei Kleinanzeigen nichts. Wenn ich den Händler auf einem Flohmarkt wieder sehe, frag ich ihn mal. Der Faun passt wegen der Signatur und anscheinend hat der Künstler Kopp öfter ein "I" statt "J" genommen. Warum auch immer. Das "DG"-Rätsel wird wohl schwierig zu lösen sein; aber ich bleib dran. Vielen Dank nochmal!! Aide
  • lins Offline

Sultan Porzellanfigur

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Aide hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 18:38 Das "DG"-Rätsel wird wohl schwierig zu lösen sein; aber ich bleib dran.
ich vermute, dass sich dahinter schlicht der Begriff "DamenGesellschaft" verbirgt.
Umgangssprachlich eher als "Damenkränzchen" bekannnt.
Grüße
Lins
  • Aide Offline
  • Neuling

Sultan Porzellanfigur

Beitrag von Aide »

Hallo Lins, vielen Dank! Das klingt plausibel. Ich dachte immer an eine Firma oder Verein. Deine Antwort dürfte die Lösung sein. Vielen Dank nochmal!! Aide
  • Sartre99 Offline

Sultan Porzellanfigur

Beitrag von Sartre99 »

Gemeint ist diese Anzeige: [Gäste sehen keine Links]
liegt nahe dass es der Sultan ist den Du gekauft hast, oder könnte zumindest sein.
Also ich kann mir nicht vorstellen dass DG 0 Damengesellschaft. Wer würde denn schreiben "die Damen der Damengesellschaft"? Schreibt mensch dann nicht eher von de rDamengesellschaft oder so? Denke eher wird irgendeine Vereinigung oder Gruppe sein,
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Geisha - Porzellanfigur
      von Shaki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • NAO by Lladro Porzellanfigur
      von Antje L. » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten