Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
und zwar habe ich in Hessen auf einem Antikmarkt diese Kanne gekauft.
Leider sagen mir die Punzierungen ueberhaupt nichts.
Vielleicht kennt Sie jemand von Euch und koennte mir da weiterhelfen. Alter, Herkunft und so weiter!
Waere Euch sehr dankbar!
Die Hoehe der Kanne betraegt 25 Zentimeter und das Gewicht
erstmal nur eine Vermutung - Frankreich, versilbert, Empire-Stil - in einer der quadratischen Stempel sowas wie ein Monogramm, in der anderen verschlagen; wahrscheinlich eine zweistellige Zahl für die Menge verwendeten Silbers in Gramm (25 ?) . Das Foto wird beim Vergrößern breiig, Details nicht zu erkennen. Versuch davon bitte noch ein Bild draußen zu machen, nicht im Zimmer.
Mit entsprechender Beschreibung (cafetière argenté cygne) also versilbert und Schwan findet sich ein ähnliches/gleiches Exemplar dort - leider ohne Bild einer Stempelung, auf die ich gehofft hatte, nur mit dem Hinweis FR und auch da im Land angeboten [Gäste sehen keine Links]
mit anderen Stichworten dann noch eine Teekanne, aber nur als Relikt und auch ohne weitere Angaben [Gäste sehen keine Links]
ah ja, dann doch noch - ein ganzer Kaffee-/Teekern. Leicht andere Ausführung und auch unterschiedliche Herstellermarke, aber 25 g (was ich annehmen würde) auch dort [Gäste sehen keine Links]
da noch eine Kanne in der Art dabei, bringt nicht meh iNfo, nur so daher [Gäste sehen keine Links]
Vorbild wahrscheinlich sowas aus der originalen Zeit des Empire [Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links]
Man kann versuchen, das Gekringel im ersten Stempel so oder so herum optisch abzugleichen; aber da müsstest Du Dich - ohne Garantie, dass die Marke dabei ist - durch folgendes Verzeichnis wuseln. Unter French Silverplate Marks gibt es das alphabetisch abschnittsweise [Gäste sehen keine Links]
Falls man den Hersteller ausfindig machen kann, könnte das zur Eingrenzung des Alters beitragen. Aber auch - in FR war sowas nicht nur Ende 19. Jh. wieder angesagt, sondern auch später noch - in dem Ländle geht der Empire-Look immer
Hallo Zusammen, hier mal zur Abwechslung eine Kanne mit Bildmotiv die zwar einen Stempel hat, aber hier kann ich auch nicts vergleichbares im Netz finden. Auch hier scheint nichts handgemalt zu sein, alles eben, wenn man mit dem Finger über die Farben, das Bild oder auch dem Dekor streicht. Die Tasse ist mit Deckel ca. 17,5 cm hoch, Durchmesser am Boden ca. 8 cm. Kann mir jemand sagen wie alt die Kanne sein mag, oder einen Hinweis wer der Hersteller ist ? Danke Gruß Markus
Letzter Beitrag
Hallo nux, der, der drauf steht Zsolnay schon klar, ich hab den Stempel allerdings als solchen nicht im Netz finden können, ich dachte da ist es wohl eher was anderes oder gar nachgemacht Du schreibst auch nicht, woher/seit wann Du das Teil hast? Die Kanne gehört meiner Mutter, die hat das in den 80ern/90ern auf Trödel- und Antikmärkten gekauft Danke auf jeden Fall, das sind dann schon mal sehr holfreiche Infos Gruß Markus
Hallo Zusammen hier mal wieder etwas aus Zinn. Die Kanne ist ohne Henkel 18cm hoch, mit 20.5cm Im Netz hat es wenig ähnliches. Die Form gibt es ja schon länger, aber ich habe das Gefühl, diese Kanne ist eher neueren Datums. Was meint Ihr? Kennt jemand die Marken? besten Dank und liebe Grüsse
Letzter Beitrag
dank für den Dank; ausführlich auch deshalb, weil man die 'historisierenden' Brüder bei der Gelegenheit mal beleuchten konnte - den Namen hatten wir hier m.W. noch nicht im Werk von Gustav Bossard mhm, den hat die nux als reichlich zerfledderte Papier-Exemplare, beide Bände, irgendwo auch noch auf dem Boden aufbewahrt ... hatte ich vor-ist-nicht-mehr-wahr ober ZH beim Kauf eines Werbeplakats gesehen, sollten in den Ofen wäge dem Gruch... dann so mitbekommen. Munkeln aber glaub immer noch, trotz...
Hallo liebes Forum, kann mir jemand Helfen bei der Punzenbestimmung dieser kleinen Kanne? Ich habe versucht zu recherchieren, aber nur ganz wenig gefunden. Auch die Firma Loewenthal scheint sehr unbekannt zu sein Da es aber ein hübsches, versilbertes Kännchen ist, würde ich so gerne etwas mehr über seine Herkunft wissen. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Letzter Beitrag
Super, vielen lieben Dank. Ich bin beeindruckt von eurer Recherche. Das freut mich wirklich sehr.
Hallo zusammen, jetzt habe ich einen weiteren Gegenstand gefunden, mit dessen Punzen ich auch nach einigen Tagen Recherche nicht weiterkomme, ich hoffe, die Qualität der Fotos reicht, ich habe mir alle Mühe gegeben. 1. Punze ist eine Burg oder Stadtansicht mit 3 Türmen, 2. Punze ein Stern mit den Buchstaben IFB(?), 3. Punze die Zahl 44 in einer Raute. Danke im Voraus!
Hallo beisammen, darf ich mich mit einer weiteren Frage an das gesammelte Wissen dieser Liste wenden zu der antike Kaffeekanne / Teekanne Folgende Punzen kann ich erkennen: Kleeblatt (?), Fanfare mit Tuch, E 715, DB&S (erster Buchstabe etwas unsicher), EPBM, geritzt 1098-36 sowie eine einzelne 3 als Punze. Höhe der Kanne ca. 18 cm, Gewicht ca. 575 Gramm. Kann man aus den Angaben Alter, Herkunft und Material herauslesen ? Freue mich auf eure Einschätzung. Vielen Dank vorab. Beste Grüße Helse
Letzter Beitrag
Die Liste waren in meiner Familie, damals in den analogen Zeiten mit Papiertageszeitung, die samstäglichen Familienanzeigen. Da wurde Samstag beim Frühstück erstmal in der Liste geguckt, wer so gestorben war, oder heiratete.
Hallo liebe Forenmitglieder, Ich bin ganz neu hier, setze mich aber schon länger mit dem Thema Silber und Stempel auseinander. Nun ist mir vor kurzem ein Dachbodenfund untergekommen der von meiner Vorfahren, 3 Generationen zurückgerechnet, zu stammen scheint. Ich hoffe die Antwort schon zu kennen, aber ich würde mir von jemandem der Ahnung hat bitte gern erklären lassen was die Stempel unten an dieser Kanne bedeuten: Und ich möchte noch hinzufügen. Die Kanne war Blau/ Schwarz als sie mir in die...
Letzter Beitrag
Bringt uns das irgendwie weiter??? denke nicht & es wird auch kaum relevant sein; siehe die Anmerkungen von @marker Schaut man sich mehr Stücke von Krupp Berndorf an - da ist regulär meist nur der Herstellerstempel und bei Hohlwaren eben noch das Fassungsvermögen. Zusätze, gerade erkennbar nachträglich angebrachte dagegen stehen eher mit Eigentümern im Zusammenhang. Das ist auch bei deutschen Hotelsilber-Produzenten ähnlich. Und solche randlichen Markierungen haben eher was mit Fertigung und...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)