Guten Tag,
Schreib ich auch noch etwas dazu.
Norblin als Name wurde schon genannt.
Dazu Angebote, welche ich im WEB gefunden habe, mit einer ungewohnt interessanten Beschreibung in Polnisch. Man möge dazu ggf. den Translater bemühen.
Es handelt sich dabei um ebensolche Vorlegebesteckteile, wie die vorgestellten und haben eine ebensolche Gravur "ziB".
Die Messer:
[Gäste sehen keine Links]
Die Gabeln:
In der textlichen Beschreibung wird die Auffassung vertreten, daß viele bekannte Besteckdesigns polnischer Unternehmen von Herstellern in anderen Ländern gekauft wurden.
Weiter wird ausgeführt, daß das Design der angebotenen Messer nicht von Norblin selber entstammt, sondern auch "zugekauft" wurde.
Das Design der Messer geht auf
Bruckmann & Soehne zurück, dort das sog. „Pomona“-Muster um 1905.
Das Pomoma Muster von
Bruckmann - hier ohne "ziB" - mit dem Hinweis, daß es ein Entwurf aus dem
Bruckmann Atelier sei - allerdings anders gestempelt nämlich in Ausführung Wincenty Norblin Warschau mit Stempelung Norbliniska B.
Es gab dieses Design also für Norblin auch - wohl direkt von Norblin hergestellt.
Dazu hier ein anderes Stück wo man die Norblin Marken gut erkennen kann, die Bilder nach hinten blättern.
Zurück zu den Messern und Gabeln in dem o.g. Angeboten.
In der Produktbeschreibung wird weiter ausgeführt, daß die Messer die Punzen "Halbmond, Krone und 800" tragen. Der Anbieter vermutet diese Messer seien höchstwahrscheinlich Originalprodukte von
Bruckmann.
So wie die vorgestellten und von @cornetto bereits mit deutscher Punzierung und
Bruckmann Adler in Verbindung gebracht.
Warum steht dann da aber auf den Messern und Gabeln ebensolche "ziB" wie auf den vorgestellten Teilen.
Ich vermute, daß dieses "ziB" eingraviert wurde um Stücke mit diesem "Pomona" Muster kenntlich zu machen, daß diese Stücke eben nicht von
Bruckmann verkauft werden, sondern von dem Auftraggeber dieser Stücke.
Der Anbieter in dem o.g. Link vermutet - wenn ich das richtig deute, dieses "ziB" führt zu Norblin als Verkäufer.
Bruckmann selbst hat den Stammkunden "auf Wunsch ihren Firmennamen auf die Objekte gestempelt - als Verkäuferstempel".
Hier
Bruckmann sehr detailliert, etwa Beginn unteres viertel.
Das "ziB" könnte so ein Verkäuferstempel sein; nur eben als Gravur.
Es grüßt
Ali