Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellanfiguren - Kunst oder Krempel

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 282
  • Registriert:Dienstag 17. Januar 2023, 12:29
  • Reputation: 132

Porzellanfiguren - Kunst oder Krempel

Beitrag von cityman2305 »

Moin allerseits,

heute mal eine Rätselstunde im Auftrag einer Bekannten.

Sie hat ein ganzes Konvolut solcher Porzellanfiguren mit Hohlkörper geerbt. Leider ist nirgends eine Marke oder Signatur zu erkennen.

Diese Figur ist ca. 20 cm hoch und 12 cm breit.

Die verstorbene Oma kam zwar aus Polen, erworben wurden diese Stücke aber wohl erst in Deutschland.

Nun stellt sich die Frage aller Fragen: Kunst oder Krempel. Oder anders gefragt, wer hat so etwas wohl vor mehr als 30 Jahren hergestellt?

Ich hoffe, auf den Bildern ist etwas zu erkennen. Das Tool zum Verkleinern auf 500 KB hat gleichmal fast immer auf unter 400 KB gestaucht. Das es so unscharf ist, da war ich wohl zu unruhig beim Fotografieren. Aber vielleicht lässt sich auch so eine allgemeine Aussage treffen.
IMG_9592.jpg
IMG_9592.jpg (537.96 KiB) 800 mal betrachtet
IMG_9593.jpg
IMG_9593.jpg (532.5 KiB) 800 mal betrachtet
IMG_9594.jpg
IMG_9594.jpg (510.36 KiB) 800 mal betrachtet
IMG_9595.jpg
IMG_9595.jpg (759.1 KiB) 800 mal betrachtet
IMG_9597.jpg
IMG_9597.jpg (548.65 KiB) 800 mal betrachtet
VG und Danke
Cityman
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 17905
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 29003

Porzellanfiguren - Kunst oder Krempel

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

keine Kunst. Romantische Rokoko-Stil-Deko eben. Vermutete Herkunft Fernost; früher Japan, seit den 1980ern auch aus CN gut möglich. Und anfänglich waren die Sachen von da auch noch nicht so elaboriert. Besser keine Marke drauf, als eine von den unsäglichen Fantasialand-Pseudos
Einblicke [Gäste sehen keine Links]

---
was eben dabei hatte
@Sartre - hast Du 'Bavienthal' (oder Barienthal?) schonmal gesehen :) - war mir neu Bavarian Marienthal, soso
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 282
  • Registriert:Dienstag 17. Januar 2023, 12:29
  • Reputation: 132

Porzellanfiguren - Kunst oder Krempel

Beitrag von cityman2305 »

Danke,

das gebe ich mal so weiter. Zwar kein Schatz, was ich schon prophezeiht habe, aber auch nicht absolutes Polterabendporzellan.

Viele Grüße
Cityman
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kunst oder Krempel? :-) Wer kennt den Maler?
      von Calcifer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Calcifer
    • Schöner Ring Kunst oder Krempel?
      von Nightmare » » in Goldschmuck 👑✨
    • 20 Antworten
    • 1352 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Kunst oder Krempel
      von Veronika » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 807 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Veronika
    • Kunst oder Krempel?
      von Regent » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 115 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Regent
    • Wer könnte etwas über diese Porzellanfiguren sagen?
      von Haeschenkoch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 705 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Haeschenkoch
    • 2 Porzellanfiguren von Galluba & Hoffman
      von Die Gutste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 686 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“