Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Loppi hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Februar 2024, 13:44
Retard? Dass darüber kann ich nicht entziffern.
Loppi hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Februar 2024, 13:49
Irgendwo meinte jemand im Netz RA könnte für Retard/Avance stehen?
tolle Referenz - wer & wo? aber genau so ist es. Genau auch das, was bei der ersten Uhr drauf steht - zur Gangregulierung. Meint schneller und langsamer oder auch wörtlicher Vortrieb - Verzögerung
Das spricht für ein schweizerisches (oder französisches Uhrwerk) - da nachzulesen
[Gäste sehen keine Links]
Bei englischen Uhrwerken(oder international) steht da slow - fast und bei deutschen eben vor - nach
Die Kennzeichnung eines Zwischendeckels mit 'Metal', also Metall, weist darauf hin, dass das kein Edelmetall, weder Gold noch Silber ist. Das ER darüber kann ich jedenfalls auch nicht auflösen; das ist aber auch wahrscheinlich nicht wirklich relevant.
Dann noch mit drauf Galonné, ebenfalls Frz., meint Walzgold
Ein in der Schweiz hergestelltes Uhrengehäuse trägt eben die (große & kleine) doppelte Auerhahnpunze, wenn es 800/1000 Silber Feingehalt ist. Man hat da oft, wenn für den deutschen Markt gedacht, Halbmond & Krone gleich mit drauf gemacht.
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Februar 2024, 17:27
in diesem Fall 800er hergestellt in Deutschland.
nein. Weil die 0,800 ist schweizerisch und originär - keine bloße deutsche 800. Was man dazu wissen sollte: die stempelte nämlich der Gehäusehersteller rein und gab seine Sachen dann zu Beschau, wo die Auerhähne o.a. dann wenn gut, gepunzt wurden.
da unter "Case Maker's Marks" erläutert
Loppi hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Februar 2024, 13:44Das CJ
C.J um genau zu sein.Ob das nur der Gehäusehersteller war oder die ganze Uhr gemacht hat - ?? bei mikrolisk findet sich mehr als eine Möglichkeit, aber nicht genau
Du zeigst von den Werken auch nur einen Ausschnitt - immer auch ein ganzes Bild davon - nachholen bitte; ev. ergibt sich daraus noch was.
Gruß
nux