Antike Kommode
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- aka_ak Offline
Antike Kommode
Hallo Allerseits,
ich habe eine alte Kommode, die mehrere wasserschäden im Keller knapp überlebt vor ihrem Vefall gerettet. Der Zustand ist daher recht schlecht, aber es ist ein erbstück. Ich kann nur soviel sagen, dass er einige Generationen in Siebebürgen war, aber evtl gar nicht dort gefertigt wurde.
Ich bin über jeden Tip dankbar ...
herzlichen dank und schöne Grüße
ich habe eine alte Kommode, die mehrere wasserschäden im Keller knapp überlebt vor ihrem Vefall gerettet. Der Zustand ist daher recht schlecht, aber es ist ein erbstück. Ich kann nur soviel sagen, dass er einige Generationen in Siebebürgen war, aber evtl gar nicht dort gefertigt wurde.
Ich bin über jeden Tip dankbar ...
herzlichen dank und schöne Grüße
- Zwiebel Offline
Hallo aka_ak,
ein sehr herzliches Willkommen in unserem Forum!
Bevor "man" zu dem Möbel (um 1750) etwas schreiben möchte, bitte noch die Abmessungen Höhe x Breite x Tiefe! Zudem fehlen meines Erachtens die gedrückten Kugelfüße (es sollten unter dem Schrank altes Befestigungsmerkmale zu erkennen sein) und es fehlt auf jeden Fall das Stufen/Treppen-Gesims! Lässt sich aber einfach nacharbeiten. Ist die Schrankfront wohl auch aus Weichholz, Fichte/Kiefer?????? Vielen Dank für ne kurze Rückmeldung
Schalom,
Zwiebel
ein sehr herzliches Willkommen in unserem Forum!
Bevor "man" zu dem Möbel (um 1750) etwas schreiben möchte, bitte noch die Abmessungen Höhe x Breite x Tiefe! Zudem fehlen meines Erachtens die gedrückten Kugelfüße (es sollten unter dem Schrank altes Befestigungsmerkmale zu erkennen sein) und es fehlt auf jeden Fall das Stufen/Treppen-Gesims! Lässt sich aber einfach nacharbeiten. Ist die Schrankfront wohl auch aus Weichholz, Fichte/Kiefer?????? Vielen Dank für ne kurze Rückmeldung

Schalom,
Zwiebel
- Zwiebel Offline
- aka_ak Offline
Antike Kommode
Hallo Zwiebel,
vielen herzlichen Dank für deine Bemühung.
Die Kommode hat die Maße 122x88x27 cm
Ich weiß dass Teile fehlen, aber leider nicht welche.
Wo könnte ich ein Bild von einem vollständigem Exemplar finden?
Der Schrank ist recht primitiv aus Weichholz gefrtigt,
auf der Rückseite mit Eisenbeschlägen verstärkt und wohl einer Befestigungsleiste oben.
Von unten sieht man etwas was wie Astlöcher aussieht, aber evtl.
auch als Befestigung diente und abgesägt wurde?
Es soll auch ein Geheimfach gegeben haben, kann aber keines finden ...
Die spitzen Verziehrungen der Türfront (Bordüre?) habe ich schon bei neinem Schrank aus dem 15. Jh gesehen.
Kann man mehr über Stilepoche, Alter und Herkunft sagen.
viele Grüße, AK
vielen herzlichen Dank für deine Bemühung.
Die Kommode hat die Maße 122x88x27 cm
Ich weiß dass Teile fehlen, aber leider nicht welche.
Wo könnte ich ein Bild von einem vollständigem Exemplar finden?
Der Schrank ist recht primitiv aus Weichholz gefrtigt,
auf der Rückseite mit Eisenbeschlägen verstärkt und wohl einer Befestigungsleiste oben.
Von unten sieht man etwas was wie Astlöcher aussieht, aber evtl.
auch als Befestigung diente und abgesägt wurde?
Es soll auch ein Geheimfach gegeben haben, kann aber keines finden ...
Die spitzen Verziehrungen der Türfront (Bordüre?) habe ich schon bei neinem Schrank aus dem 15. Jh gesehen.
Kann man mehr über Stilepoche, Alter und Herkunft sagen.
viele Grüße, AK
- aka_ak Offline
- aka_ak Offline
Hallo Zwiebel,
ich wollte nicht klug daher reden -
natürlich habe ich keine Ahnung, mir ist nur eine Gemeinsamkeit aufgefallen.
Könntst du mir bitte doch einen Tip geben wo ich ein Bild finden könnte um die fehlenden Stücke evtl. anvertigen zu lassen.
Auch wäre ich wirklich dankbar wenn ich etwas über Stilepoche und verbreitung erfaren könnte ...
schöne Grüße, AK
ich wollte nicht klug daher reden -
natürlich habe ich keine Ahnung, mir ist nur eine Gemeinsamkeit aufgefallen.
Könntst du mir bitte doch einen Tip geben wo ich ein Bild finden könnte um die fehlenden Stücke evtl. anvertigen zu lassen.
Auch wäre ich wirklich dankbar wenn ich etwas über Stilepoche und verbreitung erfaren könnte ...
schöne Grüße, AK
- Zwiebel Offline
Die "Verzierungen" der vier Felder in den Türen nennt man übrigens "Bastionsfüllungen", da sie der Anlage einer Verteidigungsstellung nachempfunden worden sind.
Den Rest macht dann bitte ein anderer User, der sich in der chronologischen Zuordnung besser auskennt. (ich schrieb oben schon um 1750 und ergänze noch um Norddeutscher Raum)
Schalom,
Zwiebel
Den Rest macht dann bitte ein anderer User, der sich in der chronologischen Zuordnung besser auskennt. (ich schrieb oben schon um 1750 und ergänze noch um Norddeutscher Raum)
Schalom,
Zwiebel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 368 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
- 3 Antworten
- 293 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sonnenblume
-
-
-
Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 518 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 10 Antworten
- 815 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-