Moin lins,
herzlichen Dank für deine Anmerkungen und den Link.
Soweit mir bekannt, stammt das Schild aus den Jahren zwischen etwa 1915 bis 1925, es gab das "blaue" Schild in drei Größen, die kleinste Größe war das sobez. "Türschild", das heutzutage sehr selten ist und entsprechend hoch gehandelt wird. Da gibt es Exemplare, die für weit über 1000,- Euro angeboten, und auch verkauft wurden.
Die wenigen "überemallierten" Exemplare mit dem nicht sichtbaren "einzig!" sind wohl auch recht selten.
Hier ein Link mit einigen knappen Informationen:
[Gäste sehen keine Links]
Ich habe es bisher nicht ergründen können, warum der Begriff "einzig!" damals unkenntlich gemacht wurde, meine Fachbücher zum Thema sind noch verpackt, vielleicht später einmal mehr zu diesem spannenden Thema...
Ich habe noch einige alte Emailschilder der Firma Maggi aus meiner alten Reklamesammlung hier, ich habe diese sehr hohe Qualität der Schilder immer sehr geschätzt, mein bester Fund in den 1980er Jahren war ein handgeschmiedeter Aushänger mit zwei großem "Altbewährt - MAGGISs - Suppen-Artikel - Hier zu haben".
Zwei der sehr alten Schilder in dem sobez. "Zuckergussemail", auf der Rückseite beider Schilder noch die Hinweise zur Anbringung als Papieretiketten.
Fand ich damals in einem kleinen Dorf in der Region Südoldenburg, der Besitzer hatte auf meine Suchanfrage in der regionalen Tageszeitung geantwortet.
Über den Ankaufpreis schweige ich besser, gemessen an den heutigen Preisen war der Ankaufpreis ein Taschengeld, aber so war das damals.
Leider per Auktion schon vor Jahrzehnten verkauft, man kann nicht alles bewahren, solch große Stücke waren und sind natürlich auch immer ein Platzproblem, aber wem sage ich das...
Sollte ich noch etwas zum dem Thema finden, werde ich das hier sehr gerne einstellen, vielen Dank für euer Interesse!
Gruß
Micha