Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Guten Tag,
aus einem Nachlass liegt mir eine weiße Porzellanvase der Marke Fürstenberg vor. Dekor: Libellen und goldene Gräser
Ich möchte gern wissen aus welchem Jahrgang die Vase stammt und in welchem preislichen Wertniveau die Vase liegen würde.
Vielen lieben Dank für Ihre Auskunft.
Mit besten Grüßen
Sylva
Vase Vollbild und Höhenmaß
20240115_110837.jpg (18.44 KiB) 2055 mal betrachtet
Vase Breitenmaß
20240115_110649.jpg (22.28 KiB) 2055 mal betrachtet
Vase Bodenmarke
20240115_110558.jpg (27.23 KiB) 2055 mal betrachtet
aber es wäre auch ganz gut gewesen, ein Foto zu haben, wo die Vase ganz drauf ist. So ist das zum Betrachten - Stückwerk. Nehme man die also dazu (wobei die Datierung da nicht stimmt; das passt ja schon rein optisch/stilistisch so gar nicht) und der Preis ist Wunsch [Gäste sehen keine Links]
Zum Alter/Herstellungsjahr kann man dort nachsehen, die unterstrichene 3 also für 1983 [Gäste sehen keine Links]
Auch fehlt hier ein vollständiges Bodenbild, wo man ggf. Prägemarken wie Modellnr. etc. ablesen könnte - oder selbst gefunden Angaben solcher. Das hilft oft bei einer Identifikation. Folgende Schale mit ähnlichem Dekor als Bsp. hat sowohl Form-Nr. als auch Dekor-Nr. 3561 am Boden [Gäste sehen keine Links]
Daher ev. bitte noch nachbessern. Hatte mir aber schon noch ein andere Exemplar gezupft - die wird weiß gewesen und privat 'verschönert' worden sein [Gäste sehen keine Links] - da kann man bei angegebenen 27,5 cm Größe eben die Form-Nr. 1532/28 erkennen. Finde aber weder dazu noch den anderen Teilen irgendwas Spezifisches; vllt. weiß aber jemand anderes hier mehr dazu.
Einschätzungen von Wert/Preisen werden im Forum i.A. auch aus mehreren Gründen nicht gemach. Da sollte sich jeder an Angeboten, besser noch verkauften gleichen oder ähnlichen Stücken online orientieren können. Zwei andere Objekte aus wohl der gleichen Serie scheinen jeweils zum max. genannten Betrag weggegangen zu sein [Gäste sehen keine Links]
auch bei den kleinen Tellerchen stimmt die Zeitangabe wieder icht, aber [Gäste sehen keine Links]
Zwei kleinere Vasen zu dem durchaus günstigen Preis noch da [Gäste sehen keine Links]
Generell wie sich Vasen dieser Manufaktur verkaufen - da ist nicht so sonderlich viel (trotz Qualität und neu nicht günstig) an Erlösen dabei; nur da wo spezielle Designer o.a. Kriterien greifen. Käufer müssen ja meist auch noch den Versand tragen. Das ist zu berücksichtigen [Gäste sehen keine Links]
Guten Abend,
Vielen Dank für das Paket an Informationen.
Zwischenzeitlich hatte ich selbst weiter recherchiert und ab Jahrgang 1980 zugeordnet. Ihre Auskunft mit 1983 unterstreicht den Zeitraum.
Hinsichtlich Wert werde ich mich dann an ähnlichem orientieren und entsprechend einen Verkauf testen.
Mit besten Grüßen
Sylva
Hallo zusammen, ich habe im ganzen Netz mal nach dieser wunderschönen Vase geschaut und leider, so überhaupt nichts dazu gefunden. Vllt kann mir ja einer oder mehrere von Euch helfen die Vase zu bestimmen. Sie stammt von meiner Oma und ich schätze sie auf ca.1900 ein. Sie ist 23,3cm hoch oben D 16,5cm unten D 11,5cm Lg Frank
Letzter Beitrag
Danke für deine antwort. also die farbe ist nicht so knallig rot, war bestimmt mit den lichtverhältnis aufgehellt worden. sie ist bourdaux rot. ich erlese auch ein A 128 und darunter sehe ich dann noch 36 oder 86. hoffe das hier noch jemand was dazu sagen kann. werde mich aber auch bei fürstenberg direkt mal erkundigen. vielen lieben dank nux für die kleine zeitreise der vase. gruß frank
Hallo, ich habe eine alte Vase, soweit ich schon rausgefunden habe müsste sie von Fürstenberg sein. Nur mit der Alterbestimmung habe ich etwas Probleme. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Danke im voraus. VG Gitta
Letzter Beitrag
Marke deiner Trompetenvase verweist meiner Meinung nach auf 1930 bis 1940. Du hast so recht, was den Zeitraum betrifft. War gerade selber auf der Suche nach einer Zuordnung für die verschiedenen F's. Und bin dabei auf das hier gestoßen.
Hallo liebe Leute, ich habe diese kleine Fürstenberg Vase gefunden, kann jedoch überhaupt nicht zuordnen wie alt sie ist, wofür sie gedacht ist und wer sie designt hat - vielleicht kann mir hier ein schlauer Kopf helfen. Ich bin neu hier und mit der Foren-Etiquette nicht vertraut, also habt bitte Nachsehen mit mir, falls ich Informationen vergessen habe. - Gestempelt mit Stempel unter der Glasur 1402/12 - Höhe ca. 13 cm / Durchmesser ca. 10 cm - Gewicht 284 Gramm Ich hänge die Bilder mal direkt...
Guten Abend zusammen, Bei der Durchsicht in den Schränken ist uns diese Vase in die Hände gefallen. Leider finde ich so rein gar nichts dazu und würde mich über eine Auskunft freuen. Mit freundlichen Grüßen
Letzter Beitrag
Die Vase könnte so ein Standardmodell sein, das dann immer anders dekoriert wird. Immerhin taucht hier schon mal die Formnummer 1367 auf
Hallo zusammen, ich habe im Rahmen eines Nachlasses einige Öl-Bilder erhalten und möchte nun einzelne Bilder recherchieren. Eines der Bilder zeigt ein Motiv vom Schafen im Stall und ist mit C. Köster oder G. Köster signiert. Im Internet finde ich nur etwas zu Hans Georg Köster . Ich denke aber nicht, dass es sich um diesen Maler handelt. Ich bitte um Hilfe. Bilder sind mit beigefügt :) Vielen Dank im Voraus !
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face: Hier auch die Signatur wie bei Dir ... ohne konkrete Ergebnisse Du hast dem armen @fg ja keine zwei Min. zum Hochladen gelassen ':) aber ja, das letzte verlinkte Bild - das sieht ziemlich gleich aus; die beiden anderen kann man weglassen. Damals war halt die Richtung auch nicht ganz klar; vom Motiv des Genrebildes ausgehend ev. auch abgelenkt. bitte um Hilfe ok, daher auch die Rückseite noch dazu zeigen & Maße mit angeben. Dieses Motiv der 'Schafe im...
Liebe Lesende, seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin einer Truhe und sehr gerne möchte ich mehr über sie erfahren, sofern dies Möglich ist. Sie besteht aus Eiche, ist 140cm lang und etwa 75cm hoch. Kann mir jemand etwas über ihr eventuelles Alter etc. sagen? Danke und liebe Grüße
Letzter Beitrag
Hallo 🙂 könntest Du bitte noch Detailaufnahmen von den aufgesetzten Holz-Applikationen machen? man sollte gerade in den Krümmungen die Richtung der Holzmaserung sehen können. Weiß nicht ob das geschnitzt oder geborgen sein kann bzw. auchr original oder eine spätere Zutat sein könnte. Dazu bitte auch die Holzverbindungen an den Ecken in groß. Die Bauform selbst mit dem ähnlich wie 'Sargdeckel' - könnte schon was Älteres (vor 1800?) sein; die Gesamtoptik irritiert halt etwas. hast Du die von...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)