Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
habe einen Kunstdruck entdeckt. Ganz das ganze allerdings nicht richtig zu ordnen.
Laut Abbildung handelt es sich dabei um ein Sakrales Motiv Nr. 300 aus dem Hause Beuron.
Doch was sieht man darauf? Madonna umringt von Mönchen? Doch wer ist die weibliche Person rechts von der Heilligen?
Den Verlag gibt es noch allerdings nicht mehr das abgebildete Motiv.
Eventuell habt ihr ein paar Lösungsansätze.
Hi OT,
das ist ein ganz berühmtes Motiv. Es zeigt die Vergabe des Rosenkranzes durch Maria an den heiligen Dominikus und die heilige Katharina.
Hier etwas Information [Gäste sehen keine Links]
Hier die Bildersammlung dazu [Gäste sehen keine Links]
Hier noch ein erklärendes Video [Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
da mir das mit 'Beuron' irgendwie so nichts sagte, hab ich (mir) eben noch was dazu rausgesucht und pack das hier mit rein. Der Kunstverlag steht im Zusammenhang mit der "Erzabtei St. Martin zu Beuron ... ein seit 1863 bestehendes Benediktinerkloster in Beuron im Oberen Donautal und Stammkloster der Beuroner Kongregation" [Gäste sehen keine Links]
Dort gab es die sog. "Beuroner Kunstschule (auch Beuroner Schule) ... wird eine Gruppe von Künstlern bezeichnet, die 1868 in der Abtei Beuron im Tal der oberen Donau zur Erneuerung der katholisch-kirchlichen Kunst begründet wurde."
Heutzutage auch mit Webshop [Gäste sehen keine Links]
Oben auf dem Blatt erkennbar 'Regina s~~~~imi Rosarii' - vollständig also "Regina sacratissimi Rosarii – ora pro nobis („Du Königin des Heiligen Rosenkranzes, bitte für uns“)" nach folgendem Link wurde das im 19. Jh. Papst Leo XIII. als großem Verehrer des Rosenkranzgebetes in die Lauretanische Litanei eingefügt [Gäste sehen keine Links].)
Unten im Bild entsprechend auch drei verschiedenfarbige Rosenkränze; welche das von der Bedeutung her sein könnten, weiß vllt. auch @lins .
Wann dieses Blatt mit der Nr. 300 aber herausgegeben wurde - ??
dann fiel mir noch der olle Caravaggio dazu ein, der das Motiv der Rosenkranzmadonna ja auch gemalt hat - in dem Artikel zum Hintergrund: "Dargestellt ist die von Alanus de Rupe um 1468 verbreitete Legende, nach welcher der heilige Dominikus, Gründer des Dominikanerordens, den Rosenkranz 1208 bei einer Marienerscheinung empfangen und in seinem Orden eingeführt haben soll. Die Legende erzählt, dass Maria den Rosenkranz Dominikus als Waffe im Kampf gegen die Albigenser geschenkt habe." [Gäste sehen keine Links]
Bei dem Bild handelt es sich um ein
sogenanntes Rosenkranzbild. Gemalt wurde es 1891 von Bruder Simon
Schultis. In der Darstellung reicht die Muttergottes dem heiligen
Dominikus einen Rosenkranz. Der Legende nach soll Maria diesen Heiligen
das Gebet des Rosenkranzes gelehrt haben. Zur Rechten befindet sich die
Abbildung der Hl. Katharina von Siena. Das Bild befindet sich in unserer
Kirche am rechten Seitenaltar (Rosenkranzaltar). Diese
Genau das ist die Antwort des Klosters. Der restliche Text bezieht sich nur noch auf die Info das diesbezüglich nochmal der Archivar befragt wird zwecks Signatur usw.
Hallo Zusammen, Mein Objekt passt zwar nicht in diese Kategorie, aber der darin verklebte Druck schon eher :slightly_smiling_face: Ich habe dieses große Kästchen bekommen. Diese Art Schreibkasten wird meist als Niederlandisch, um 1680 beschrieben. Im Deckel befindet sich ein Druck. Kann jemand von Euch sagen, wer darauf abgebildet ist? Viele Grüße Andreas
Letzter Beitrag
vor dessen Ernennung zum Kaiser Hallo :slightly_smiling_face: zu dem Stich Le Grand Duc de Moscovie , des Großherzog von Moskau - dort mit zwar partiell knifflig, aber immerhin andeutungsweise lesbarer französischer Beschriftung Pierre Alexeowits Czar Grand Duc De Moscovie Zar und Großherzog und könnte bei Bonnart in Paris gedruckt / herausgegeben sein (Paris chez Bonnart rue St. Jacques - au coq avec privilège) zu den Bonnarts dort was
Fund auf einem Trödelmarkt - ein sehr interessantes Bild in einem Rahmen (41 cm x 31 cm) und im Rahmen noch ein passendes Passepartoutbild in der Größe 18,5 cm x 14,5 cm) Ich glaube nicht, dass es gemalt ist. Scheint mir eher gedruckt Wie nennt man so eine Technik mit Bild im und auf dem Passepartout?
Hallo zusammen, wir haben ein Bild, das wir nach Signatur und Motiv Heinrich von Zügel zuordnen würden(?). Aber was haben wir da? Einen Kunstdruck oder was ist das? Im Rahmen dachte ich es wäre eine Zeichnung mit Passepartout, aber es ist ein Blatt mit glatten Kanten und die Rückseite ist leer. Es wird sich also um einen Druck oder ähnliches handeln, aber hat jemand eine Idee, was genau? Es gibt keine Hinweise auf eine Auflage x von yy oder so. Wir sind für alle Hinweise dankbar, viele Grüße...
Letzter Beitrag
Update zum Zügel: Ich habe hochaufgelöste Scans zu einem Auktionshaus in Köln geschickt, die darauf hin das Original angefordert haben. Nun ist es zurück, es handelt sich nach Meinung der Experten wohl um einen sehr hochwertigen Lichtdruck - also eine qualitativ sehr gute Reproduktion. Viele Grüße Kuno
Hallo an alle! Habe hier einen Druck evtl. Lithografie von Renoir unter Passpartout. Maße: Blatt 30 x 40 cm. Hat das Blatt einen Wert? Mich würde auch interessieren was das ovale Siegel u. rechts ausssagt. Danke! Harald
Hallo, ich habe ein hübsches Bild mit der Signatur von Willy Zirges. Ich denke es ist ein Druck aber ich hätte gern das Alter gewusst und was es ungefähr wert wäre. Es ist 20x30cm Ich bedanke mich im vorraus LG Manuelchen
Hallo Ihr schlauen Schatzkiste-Forums-Mitglieder, ich habe ein Bild (Druck?) geschenkt bekommen und würde gern wissen, wer der Künstler ist. Ich konnte es leider nicht entziffern... Ich habe nur herausgefunden, dass es die Altstadtansicht von Danzig zeigen soll. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt? Vielen Dank im Voraus & herzliche Grüße SONJA :slightly_smiling_face:
Letzter Beitrag
WOW... :blush: Vielen lieben Dank, Gelegenheitssammler :bouquet: Du und die anderen Allwissenden in diesem Forum sind echt sooo toll & hilfsbereit! Und für mich echte Zauberer ;)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)