Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Glasvase aus rubinfarbenem Glas WILDUNGER KRISTALL

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• schoetti2 Offline
  • aktives Mitglied

Glasvase aus rubinfarbenem Glas WILDUNGER KRISTALL

Beitrag von schoetti2 »

Hallo,

kann mir jemand etwas zu der Glasvase aus rubinfarbenem Glas mitteilen. Die Vase hat ein Klebeetikett mit der Aufschrift WILDUNGER KRISTALL, leider haben meine Recherchen im Internet nichts erbracht. Die Bilder (Gravuren) sind meines Erachtens handgeschliffen, oder so ähnlich. Über Antworten würde ich mich freuen. Ich habe die Vase auf einem Flohmarkt erworben, man konnte mir zu der Herkunft oder Alter leider nichts sagen.
Im Voraus danke für die Antworten.
Gruß
Rolf
  • horst-guenther Offline

Beitrag von horst-guenther »

huhu schoetti2 :)
ich habe nicht sehr viel ahnung von der materie, aber ;
hier mal was aus der bucht mit feiner artikelbeschreibung :

sieht aus wie deins :idea:
  • schoetti2 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von schoetti2 »

horst-guenther hat geschrieben:huhu schoetti2 :)
ich habe nicht sehr viel ahnung von der materie, aber ;
hier mal was aus der bucht mit feiner artikelbeschreibung :

sieht aus wie deins :idea:

Hallo Horst Guenther,
genau so sieht meine Vase auch aus, danke für den Hinweis. Interessant wäre aber für mich zu wissen wer oder was ist WILDUNGER KRISTALL, wo wird oder wurde es gefertigt.
Gruß
Rolf
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

[Gäste sehen keine Links]

Die Vase ist Mundgeblasen, der Abriss am Boden plangeschliffen, es handelt sich m.E. nicht um Überfang-, sondern rubinrot-gebeiztes klares Glas. Die figürlichen Darstellungen werden von Hand, aber mit Hilfe einer Maschine eingeschliffen.

Schalom,
Zwiebel
  • schoetti2 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von schoetti2 »

Die Vase ist Mundgeblasen, der Abriss am Boden plangeschliffen, es handelt sich m.E. nicht um Überfang-, sondern rubinrot-gebeiztes klares Glas. Die figürlichen Darstellungen werden von Hand, aber mit Hilfe einer Maschine eingeschliffen.

Schalom,
Zwiebel[/quote]

Hallo Zwiebel,
danke für die Infos, ich würde auch auf gefärbtes Glas tippen, obwohl ich nicht der große Kenner bin.
Auf Bad Wildungen hatte ich auch getippt, doch hat mich ein Auktionstext des Auktionshaus Wendl in Rudolstadt irritiert.

Schöne Grüße
Rolf
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Wildungen in Böhmen ist mir nicht bekannt....... :-)

Aber Du solltest versuchen richtig zu lesen, denn bei Wendel sind zwei Gläser angeboten, das Erste aus Böhmen, das zweite Jüngere aus Wildungen! :shock: 8) :lol: :lol:

Schalom,
Zwiebel
  • schoetti2 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von schoetti2 »

Zwiebel hat geschrieben:Wildungen in Böhmen ist mir nicht bekannt....... :-)

Aber Du solltest versuchen richtig zu lesen, denn bei Wendel sind zwei Gläser angeboten, das Erste aus Böhmen, das zweite Jüngere aus Wildungen! :shock: 8) :lol: :lol:

Schalom,
Zwiebel
Hallo Zwiebel,
vorher hatte ich keine Bilder gesehen, jetzt werden sie mir auch angezeigt. Aber was solls irren ist menschlich, es gibt schlimmeres.
Schöne Grüße
Rolf
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei der Zuordnung (Kristall)-Glasvase
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 332 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Kristall Gläser