Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Id Band Sivg 02 21,5cm ~ 75g 12mm breit 4,4mm stark.JPG (62.2 KiB) 1417 mal betrachtet
Hallo und einen schönen Abend.
Ich habe x wieder was gefunden ( die Nachlasskiste hat immer wieder kleine Schätzchen )
Id.Band Silber vergoldet - auf den Fotos sieht es teilw. nach Silber aus, ist aber nur Spiegelung - ohne Prüfung könnte man Gold vermuten.
21,5 cm lang
75 g schwer
12mm breit
4,5mm stark
Kann mir jemand bei der Zuordnung der Punzen helfen ?
Die Salmipunze ließ sich einigermaßen gut fotografieren - kann aber keine Zuordnung vornehmem.
Bei den 2 Punzen auf der anderen Seite hebe ich Probleme mit dem Foto - vermutl. schlecht punziert und links erneut versucht worden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß gemme
Id Band Sivg 02 21,5cm ~ 75g 12mm breit 4,4mm stark.JPG (62.2 KiB) 1417 mal betrachtet
versuche die anderen Fotos auf 500KB zu minimieren :disappointed_relieved: :disappointed_relieved:
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Id Band Sivg 03 21,5cm ~ 75g 12mm breit 4,4mm starka.jpg (158.64 KiB) 1413 mal betrachtet
Id Band Sivg 04 21,5cm ~ 75g 12mm breit 4,4mm starka.jpg (102.2 KiB) 1413 mal betrachtet
Id Band Sivg 01 21,5cm ~ 75g 12mm breit 4,4mm starkb.jpg (154.94 KiB) 1413 mal betrachtet
Dein 'Salmi' ist eine Raute und in der befinden sich bei Silber & Gold für gewöhnlich - sprich seit 1789 - französische Meistermarken, die aus Initialen & Symbolen zusammengesetzt sein. Hier ist bissl knifflig; auf den ersten Blick könnte man rechts ein F vermuten. Aber da der Rest, das Sté und der Anker, deutlich sind, muss das ein P sein. Für - Sté P et une ancre marine = Société Parisienne de Bijouterie
Gibt da auch nicht wirklich was zum Verwechseln, auch weil das Schmuck ist (kommt aber online tw. vor, mit Stéphan Prudhomme bzw. umgekehrt, aber das nur am Rande).
Im vorletzten Bild zumindest einigermaßen zu vermuten zwei ebenfalls frz. Krabben, vgl. dort mit Info, also auf kleinen Stücken, kleine Garantie 800/1000 Silber Feingehalt (auch Min.Standard) [Gäste sehen keine Links] - daraus geht auch hervor, dass diese Punze 1838-1962 nur in den Départements verwendet wurde; danach und bis 1984 dann eben dort und in Paris. Meist sind die Stempel auch so klein, dass man die Zahl drin nicht erkennen kann bzw. ob da überhaupt eine ist. Oder als Foto [Gäste sehen keine Links]
Was die beiden anderen Punzileinichen sein sollen - k.A. da solltest Du nochmal mit Lupe ran; bei Tageslicht vllt. besser. Die Umrisse sehen eckiger aus, als bei den Krabben - kann also auch was anderes sein.
Zu dem angenommenen Hersteller kann ich Dir freihändig auch nicht so richtig was sagen/zeigen; angefangen hat das wohl um 1900 in Paris (MZ registriert wohl 1902), aber später den Sitz verlegt, 1985 geschlossen. Der ehemalige Chef, Henri Arthus Bertrand, seit den 1940ern dort tätig, ist 2015 im Alter von 101 Jahren verstorben [Gäste sehen keine Links]
sorry, hatte leider am Samstag ein 112 Problem in der Familie und somit z. Zt. andere Gedanken.
Erstmal herzlichen Dank für die tollen Infos - melde mich wenn wieder Zeit vorhanden.
Gruß gemme :slight_frown:
Hallo,
da ich hierzu nichts finden kann bitte ich hier um Hilfe.
Ich habe folgendes Asterix Buch in gebundene Ausgabe bekommen
Asterix I Cleopatra (and Cleopatra)
zwei Sprachen in einem Buch (Englisch + Catala )
2 x 48 Seiten ( linke Seite jeweils in englisch - rechte Seite jeweils in Catala )
ein Angebot in Spanien brachte mir schneller die ISBN ein, als ich Dir hätte schreiben können, die doch mit anzugeben, ebenso wie den Herausgeber und das Titelblatt innen vorne zu zeigen etc. ... diese Nummer identifiziert doch jedes Druckwerk eindeutig :grimacing: - also
und damit schnell im LastDodo mehr Info - eine eben bilinguale Ausgabe von 1996
außer der 800 Zahl in einer der Punzen (für Silber) finde ich keine weitere Infos im Netz?
Ist das Gold drumherum, Massiv oder gelötet oder vergoldet?
Aus welcher Zeit kommt es?
Ich dachte auch das es Vergoldet ist, aber eins der Teile hat am Ende durch einen Sturz (unter Lupen Ansicht) so was wie, als wäre ein Brocken ausgerissen und es ist immer noch Gelb??
ich habe einige Löffel mit der im Foto abgebildeten Punze. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen. Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
Bobrob IMG_20221219_201745.jpg
Letzter Beitrag
Hallo,
nicht zum ersten Mal - bitte den rosaroten Kasten beachten, sonst darf man man das hier nicht besprechen. Außerdem ist das Punzen-Foto so nicht wirklich zu gebrauchen. Zu unscharf, überstrahlt, Details in der Feingehaltsmarke nicht erkennbar. Wie immer zu empfehlen - Aufnahmen bei Tageslicht draußen machen, auf weißem/hellen Blatt Papier, nicht blitzen, nicht in der Hand halten. Ev. vorher auch in den Stempeln putzen. Da Du mehrere Löffel hast, ggf. mehrere Punzierungen nehmen. Einen...
Schönen guten Tag,
ich habe heute einen Anhänger gekauft, ein vermutlich orthodox-christliches Kreuz.
Die Punzen kann ich aber nicht deuten und ein Punzenfeld scheint leer zu sein.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.
Maria
WhatsApp Image 2023-03-11 at 13.59.32(1).jpeg WhatsApp Image 2023-03-11 at 13.59.32(2).jpeg WhatsApp Image 2023-03-11 at 13.59.33.jpeg WhatsApp Image 2023-03-11 at 13.59.34.jpeg WhatsApp Image 2023-03-11 at 13.59.32(3).jpeg
Letzter Beitrag
ich danke euch vielmals für eure Informationen!
Ich werde tatsächlich den Hersteller/Anbieter anschreiben und vielleicht bekomme ich eine Rückmeldung.
Danke! <3
Hallo, ich habe in meiner Sammlung ein Reisebesteck aus den 40er Jahren und suche seit längerem nach dem Silberschmied der es gefertigt hat.
Der Punzierung nach schätze ich es als deutsche Arbeit an, der Gravuzr der initialen nach vielleicht auch noch Skandinavischer Raum / Dänemark.
Die from des Messers ist ähnlich derer von Franz Rickert, Auch die Punzierung mit den ligierten Initialen deutet evtl auch auf ein Umfeld München oder Hanau hin.
Vielleicht hat jemand von euch eine Eingebung.
Ich...
Letzter Beitrag
Anscheinend ein Geschenk zu einem 35-Jähirgen Geburtstag/Jubiläum
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)