Hallo und Gruß an die Runde,
Auf einem Flohmarkt habe ich von einem französischen Händler aus Lothringen eine silberne (?) Schatulle erworben, die Fragen aufwirft. Sie weist zwar eine italienische Silberpunzierung auf, es bestehen allerdings Zweifel, ob es sich wirklich um Silber handelt.
Hier die Beschreibung:
Flachquaderförmige Schatulle aus Metall mit anscharniertem Deckel und dem Maßen 20 x 10,3 x 2,3 cm, Gewicht: ca. 350 g,
auf dem Deckel eingraviert eine Darstellung des Kolosseums in Rom, darunter eingraviert
“volemose bene!...„ (laut google translator italienisch: „
Wir wünschen Ihnen/Euch alles Gute!“), am Deckelrand umlaufend ein plastischer Eierstab,
auf der Innenseite des Deckels links oben eingraviert:
Eva et Demetrio avec amitié (französisch: „
Eva und Demetrio in Freundschaft“), rechts oben eine sechseckige, unleserliche Punze sowie eine Punze mit „800“ im Oval,
Zustand: vor allem oben auf dem Deckel zahlreiche dunkelbraune Flecken, stellenweise mit Grünspan im Zentrum.
Die sechseckige Punze sowie die Punze mit 800 im Oval wurden in Italien zwischen 1934 und (mit einer kleinen Änderung 1944) 1968 verwendet, siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Da die sechseckige Punze unleserlich ist, lässt sich nichts Weiteres aussagen.
Die Schatulle mit ihren Gravuren, dem Eierstab und dem Deckelscharnier ist sehr qualitätvoll gearbeitet. Dementsprechend könnte es sich durchaus um Silber handeln. Zwei Dinge sprechen dem aber entgegen:
Zum einen natürlich die Ausblühungen mit Grünspan, was bei Silberlegierungen nicht vorkommt (?). Eine Stelle, an der durch Abrieb das Grundmaterial zu sehen wäre, konnte ich aber nicht entdecken. Zum anderen im Gegensatz zur qualitätvollen Schatulle die nachlässige, ausgesprochen schlampige Ausführung der beiden Punzen: Die rechteckige ist unleserlich, die 800er Punze ist ebenfalls nicht sehr sorgfältig gestaltet.
Die Frage ist also, ob es sich um echtes Silber handelt oder ob die Punzen in Fälschungsabsicht nachträglich aufgebracht wurden. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen, dievo
Der Dateianhang DSC05176.JPG existiert nicht mehr.

- DSC05176.JPG (306.18 KiB) 1632 mal betrachtet

- DSC05178.JPG (258.28 KiB) 1632 mal betrachtet

- DSC05179.JPG (252.58 KiB) 1632 mal betrachtet

- DSC05180.JPG (210.13 KiB) 1632 mal betrachtet