Mahlzeit,
ich fang mal langsam an
Sehr schönes, m. E. aufwendig in Nussbaum gearbeitetes Aufsatz-Buffet, auf gedrückten Kugelfüßen stehend, aus der Zeit des Historismus um 1880 (im Volksmund wird diese Zeit auch Gründerzeit genannt, was nicht exakt den Gegebenheiten entspricht) Stilistisch, sofern man in dieser "Epoche" von Stil schreiben mag, anspruchsvoller architektonischer Aufbau, beginnend bei den Füßen, weiterführend über die Kannelierten Vollsäulen, der Aufbau durch Balustersäulen abgefangen, die aus dem Vollholz geschnitzten Füllungen der Kassetten, bis hin zum vorspringenden, wohl aufgesetzten Stufengesims. Hergestellt im Nord-, Nordwest-Deutschen Raum.
Die vegetabilen Schnitzereien der Füllungen, lassen schon dezente Einflüsse des Jugendstils erkennen. Alles in Allem ein Hochwertiges gut erhaltenes Möbel, mit den Original-Bronze-Beschlägen, aus der Zeit. Nun sind derartige Teile aber nicht selten und das drückt sich auch im Preis aus, der sich im Netz EINFACH eruieren lässt.
Preisvorstellungen der Händler liegen im Bereich von 1800,- bis 2800,- Euro. Dieses Preissektrum würde ich als Versicherungswert ansetzen. Ein zu erzielender Verkaufspreis wird sich etwas niedriger einpendeln, aber die Richtung von min. 1500,- sollte eingehalten werden.
Wie schwer das Teil wohl sein mag, ist ne lustige Frage. Ein Foto von Hinten hätte wahrscheinlich deutlich gezeigt, dass das Buffet in mehrere Teile zerlegbar ist und somit die Frage überflüssig erscheint.
Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel