Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Sonntag 11. Juni 2023, 00:29
Wobei diese Zeichen dann "O Rex" bedeuten würden, aber da kenne ich mich leider nicht aus.
hatte @lins das nicht schon so deklariert?
mir fehlt da mehr das Ave vor Maria und ich kann immer noch nicht genau sehen, wie viele Henkel die Glockenkrone hat. 4 oder 6 - nehme aber Letzteres an?
Hier könnte man noch versuchen, die Schriftart etwas einzugrenzen - denn einen Gießerinschrift oder Stempel bzw. Jahr gibt es wohl nicht, aber man kommt wohl kaum weiter oder irgendwohin.
KAPITÄN hat geschrieben: ↑Samstag 10. Juni 2023, 23:29
die Glocke stammt aus einen Nachlass und soll verkauft werden. Da ich keinen blassen Schimmer davon habe was sowas wert ist, wäre Eure Meinung wirklich wichtig für mich
preisliche angaben werden in diesem Forum aus verschiedenen Gründen eh kaum gemacht. Vergleichsstücke wird man auch kaum auftun können; sowas wird selten frei gehandelt (auch wenn es der eine oder andere bedenkliche Suchende probiert, welche zu bekommen). Da hilft auch nicht, Meinungen von anderen - in der Hinsicht - Laien einzuholen.
Was immer versucht wird, ist eine Zuordnung des 'was-ist-das' - nur das Dingen ist weder Porzellanvase noch Silberbesteck oder Gemälde um es mal platt zu sagen. Oder an irgendwas zu identifizieren. Sondern in der wenn auch nicht riesigen Größe, aber mit Inschrift schon echt speziell und m.M. nach was für Fachleutz im richtigen Leben. Denn mit entscheidend für auch nur die Idee einer Preisfindung ist neben einer kompetenten Bestimmung des Alters oder möglicher Herkunft auch der funktionale Zustand. Bim-Bam.
Und vor allem, wenn nichts zum (legalen) Woher bekannt ist, sollte besser auch erst geklärt werden, ob sie nicht irgendwo (seither) fehlt - denn aus vielen Teilen Europas wurden (damals) Glocken geraubt
[Gäste sehen keine Links] - oder ob sie dafür zu klein wäre
Dazu auch - es gibt also dazu ein Glockenverzeichnis
[Gäste sehen keine Links]
bzw. wohl das Glockenarchiv des GNM
[Gäste sehen keine Links] - also dort
[Gäste sehen keine Links] - oder eben auch das Glockenmuseum.
Gruß
nux