Krokofant, Dinostrauß oder Schlangendrache?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
And now for something completely different: Nein, ich hätte mir niemals eine Tasche gekauft, für die ein Reptil sein Leben lassen musste! Diese Tasche lag auf dem Dachboden eines alten Hauses, das ich vor mehr als 20 Jahren gekauft und renoviert habe. Nun habe ich von Handtaschen echt keine Ahnung, von der Machart habe ich mal auf ein auf alt getrimmtes Souvenir aus den Zeiten getippt, als Artenschutz noch kein wirkliches Thema war. Die Nähte scheinen Handarbeit zu sein. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: kann hier jemand erkennen, von welchem Tier das Leder stammt? Die größten Schuppensegmente sind ca 3 cm lang, so dass ich davon ausgehe, dass das Tierchen, selbst wenn das vom Rücken und nicht vom Oberschenkel stammt, nicht gerade winzig war.
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank! Deine Antwort hat mich mal nach Krokodilleder suchen lassen. Das sieht tatsächlich ziemlich gleich aus, wobei es mir schwerfällt, es von Alligator zu unterscheiden. Allerdings scheint es doch massive Handelsbeschränkungen zu geben:
[Gäste sehen keine Links]
Weiß jemand von Euch, ob man Krokodilleder anders pflegt als andere Leder?
Weiß jemand von Euch, ob man Krokodilleder anders pflegt als andere Leder?
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Na, dann bekommt das alte Krokodil als Freundschaftsdienst ein bisschen von meiner Feuchtigkeitscreme 
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Krokodile und Produkte aus ihnen stehen unter Artenschutz.
Ausnahme ist, "wenn diese nachweislich aus Gefangenschaftsnachzuchten von legalen Elterntieren stammen. Im Rahmen
der freien Beweisführung ist die Nachzucht nachzuweisen."
-
-
Ich glaub nich, daß Tanja den Nachweis der Farmzucht wird führen können und im Falle einer Weitergabe könnte es
ihr so ergehen wie hier:
Ausnahme ist, "wenn diese nachweislich aus Gefangenschaftsnachzuchten von legalen Elterntieren stammen. Im Rahmen
der freien Beweisführung ist die Nachzucht nachzuweisen."
-
-
Ich glaub nich, daß Tanja den Nachweis der Farmzucht wird führen können und im Falle einer Weitergabe könnte es
ihr so ergehen wie hier:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- KunstkatalogeVONhand Offline
- Neuling
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
In meinem konkreten Fall ist der Irrtum tatsächlich nicht schlimm gewesen, da ich die Tasche ohnehin nicht hergeben möchte. Aber für andere Mitleser ist es natürlich relevant, dass sie da nicht in eine Falle tappen. Danke, Pontikaki!
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wie so oft...die Kleinen werden drangsaliert und mit aller Härte des Gesetzes und Polizeieinsatz verfolgt, während die Grossen unbehelligt ihre dreckigen Geschäfte machen :money_mouth:
Hat meine 87 jährige Mutter in Flensburg wohnend, vor ein paar Jahren in der Art erleben dürfen.
Um 6 morgens klingelt es Sturm, die alte Dame öffnet
verschlafen die Tür und dort stehen 3 Zollbeamte aus Hamburg, die mit Dienstausweisen vorzeigend, Einlass verlangen.
Meine Mami glaubt an einen Überfall, denn sie wird angeschrien : Wo ist die Uhr? Wo ist die Rolex?
Völlig verängstigt zeigt sie ihre 100 Euro no name Uhr.
Nein, sie wollen die Rolex sehen. Meine Mami, ich habe keine Rolex.
Endlich hat einer der Beamten wohl Mitleid und fragt sie, wann sie in Amerika war.
Meine Mutter: ich war noch nie in meinem Leben in Amerka
Warum sie dann im Ebay den USA eine Rolexbox gekauft habe?
Meiner Mutter fiel ein, dass sie vor Wochen ein Paket für ihren Schwiegersohn, mit einer leeren Rolexbox bekommen hat.
Sie sucht die Rolexbox aus dem Schrank hervor, die wird offiziell mit ernsten Gesichtern konfiziert.
Meine Mutter wird allmählich wieder sie selbst und fragt nach, was das eigentlich alles soll und bittet, bei uns anzurufen, mit dem Schwiegersohn zu sprechen um die Sache zu klären.
Lösung: Zoll vermutete Kauf einer Rolex in den USA, Uhr wird angezogen, Box wird nachgeschickt um beim Zoll nicht Verdacht zu erregen.
Wahrheit: mein Mann hatte schon ewig eine Rolex aus den 1970 und endlich die passende Box dazu in den USA entdeckt und ersteigert. Der Verkäufer verschickt nicht nach Spanien und deswegen hat mein Mann als Lieferadresse, die Adresse meiner Mutter in Flensbirg angegeben.
3 Beamte kommen deswegen aus dem 160 km entferntem Hamburg in der Nacht angefahren um eine alte Dame zu drangsalieren...
Mein Mann musste dann noch die Mwst. entrichten obwohl der Freibetrag nicht erreicht war...war uns dann auch egal aber wir waren wirklich geschockt und haben nie mehr etwas zu meiner Mutter schicken lassen
Hat meine 87 jährige Mutter in Flensburg wohnend, vor ein paar Jahren in der Art erleben dürfen.
Um 6 morgens klingelt es Sturm, die alte Dame öffnet
verschlafen die Tür und dort stehen 3 Zollbeamte aus Hamburg, die mit Dienstausweisen vorzeigend, Einlass verlangen.
Meine Mami glaubt an einen Überfall, denn sie wird angeschrien : Wo ist die Uhr? Wo ist die Rolex?
Völlig verängstigt zeigt sie ihre 100 Euro no name Uhr.
Nein, sie wollen die Rolex sehen. Meine Mami, ich habe keine Rolex.
Endlich hat einer der Beamten wohl Mitleid und fragt sie, wann sie in Amerika war.
Meine Mutter: ich war noch nie in meinem Leben in Amerka
Warum sie dann im Ebay den USA eine Rolexbox gekauft habe?
Meiner Mutter fiel ein, dass sie vor Wochen ein Paket für ihren Schwiegersohn, mit einer leeren Rolexbox bekommen hat.
Sie sucht die Rolexbox aus dem Schrank hervor, die wird offiziell mit ernsten Gesichtern konfiziert.
Meine Mutter wird allmählich wieder sie selbst und fragt nach, was das eigentlich alles soll und bittet, bei uns anzurufen, mit dem Schwiegersohn zu sprechen um die Sache zu klären.
Lösung: Zoll vermutete Kauf einer Rolex in den USA, Uhr wird angezogen, Box wird nachgeschickt um beim Zoll nicht Verdacht zu erregen.
Wahrheit: mein Mann hatte schon ewig eine Rolex aus den 1970 und endlich die passende Box dazu in den USA entdeckt und ersteigert. Der Verkäufer verschickt nicht nach Spanien und deswegen hat mein Mann als Lieferadresse, die Adresse meiner Mutter in Flensbirg angegeben.
3 Beamte kommen deswegen aus dem 160 km entferntem Hamburg in der Nacht angefahren um eine alte Dame zu drangsalieren...
Mein Mann musste dann noch die Mwst. entrichten obwohl der Freibetrag nicht erreicht war...war uns dann auch egal aber wir waren wirklich geschockt und haben nie mehr etwas zu meiner Mutter schicken lassen
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Hallo Schmidtchen, ich bin schon von Berufs wegen ziemlich auf sprachliche Details trainiert und habe auch sonst einen souverän-professionellen Auftritt gegenüber Behörden etc. Insofern ist das in meinem Fall kein Problem. Aber wenn hier z. B. ein Flohmarkthändler etwas unaufmerksam rausgelesen hätte, dass Krokoprodukte grundsätzlich unbedenklich seien, hätte ihn das schon in die Bredouille bringen können. Das Schöne hier ist da, dass solche Fallstricke im gemeinsamen Dialog entschärft werden.