Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

oxidierte Goldbemalung Auffrischen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Dilettanti Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dilettanti »

Hallo liebe Mitforenten,

an dieser Figur ist die Goldbemalung etwas angelaufen. Kann man das schadfrei beheben?
01.jpg
01.jpg (28.17 KiB) 289 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (88.8 KiB) 289 mal betrachtet
Viele Grüße
Tilo
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Polieren kann man immer.
Ich würde aber ehrlich gesagt nichts dran machen und es so lassen
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ich versuche in diesen Fällen stets zuerst mit dem Silbertauchbad von Hagerty zu arbeiten.
[Gäste sehen keine Links]
Normale Drogerie-Markt-Besteckbäder sind nicht so wirkungsvoll. Du mußt nicht die ganze Figur tauchen - es genügt
mit einem gut getränkten Wattebällchen über die Stellen zu streichen und etwas hin&her-zu wischen. Sobald die
Wirkung eingetreten ist, die Watte ausdrücken, neu benetzen und die nächste Stelle bearbeiten......
Wenn's nicht wirkt, wäre ein Gang höher, dann ein Metallputz-Mittel - wie z.B. Sidol. Das ist zwar gaaanz leicht abrasiv,
aber für einmal Grundreinigung schadet es der Auflagenstärke der Vergoldung nicht.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Dilettanti Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dilettanti »

Vielen Dank Pontikaki! Ich werde mir das Mittel besorgen und ausprobieren. Hoffentlich klappt es.
Viele Grüße
Tilo
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“