Altersbestimmung G & C Porzellan
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ortland Offline
- Neuling
Ich habe kürzlich ein günstiges Porzellan-Konvolut im Netz erworben und darunter war auch das auf den Bildern abgebildete Stück von G&C.
Leider tue ich mich schwer, weiterführende Infos zu der Marke zu finden, außer, dass sie aus Dänemark stammt. Daher meine Frage, ob jemand von Euch Alter und ggf. auch Preis etwas eingrenzen kann.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Arne
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
von Alter kann man da vermutlich kaum sprechen - das ist sehr neuzeitlich. Auf Vintage/antik getrimmt so Einiges eben. Und wo dieses Großhandelshaus wohl einkauft - ?? :smirk:
mehr kannst Du da zur Geschichte lesen [Gäste sehen keine Links]
ein paar Schüsseln und Schalen im aktuellen Sortiment [Gäste sehen keine Links]
Werte oder Preise ist hier allg. nicht so das Thema - um über solche Sachen aber etwas aufzuklären einfach einige Bsp., dann kannst Du Dir selbst Deinen Teil denken. Und ggf. noch Vertriebspartner/Händler oder Objekte in DE auftun
Neu ist in DK (NO & SE) alles teuern wg. der Steuern. Gebraucht meist kaum was (außer wirklich Wertigem, Kunst/Design, Namhaftes), wenn es überhaupt der Mühe wert befunden wird, anzubieten/zu verkaufen (aber da näher drauf einzugehen, ginge hier zu weit).
zum Rumrechnen - 100 DKK sind aktuell etwas weniger als 13,50 EUR und SEK/NOK ca. 8,85 EUR
dort die Papageien & die kleineren Kerzenleuchter mit NP (NOK) [Gäste sehen keine Links]
G&C gelangt auch mit Porzellan schonmal in offizielle Auktionen; wird oft aber nicht zugeschlagen
brachte doch noch recht viel [Gäste sehen keine Links] - [Gäste sehen keine Links]
die Deckeldinger deutlich weniger [Gäste sehen keine Links]
6 Teile für 54 € [Gäste sehen keine Links] - da ist von der Form her so etwas Ähnliches bei, wie Du zeigst
mangels Schalen noch ein paar ein paar Pöttekens [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
dänische Kleinanzeigen; nur ein paar Sachen der Marke dort [Gäste sehen keine Links]
genbrug heißt Wiederverwertung; da i.S. von 2. Hand ein Ergebnis [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Ortland Offline
- Neuling
Vielen Dank für Deine schnelle und überaus detaillierte Antwort! Über die von dir angegebene Homepage von G&C war ich auch schon gestolpert. Ehrlich gesagt hatte mich die Angabe, dass es den Hersteller anscheinend erst seit den 1990er Jahren gibt, etwas irritiert, weil ich immer mal wieder in Auktionen und Kleinanzeigen Teile von G&C gefunden habe, die als ~1900 angegeben werden. Deswegen hatte ich gemutmaßt, ob es da vielleicht eine Vorgängerproduktion gab. Aber dem scheint dann ja nicht so zu sein.
Die Frage nach der preislichen Eingrenzung war auch weniger einem Profitbestreben geschuldet, sondern eher einer sicheren Verwahrung in einem Katzenhaushalt

Beste Grüße,
Arne
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das ist tw. vermutlich auch auf Übersetzungsfehler aus anderen Sprachen zurückzuführen. 1900-tallet z.B. meint 1900-1999 - das, was wir das 20. Jh. nennen. Oder einfach das 'alte' Aussehen. Das mit Wert und so einfach auch nur ein Hinweis an einen rel. Neuzugang; viele fragen halt wg. abgeben wollen/müssen. Denke auch, kannst Du getrost verwenden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1059 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Trine88
-
-