Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welcher DUBOIS ist das?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• KLEiN_BEiMI Offline
  • Neuling

Welcher DUBOIS ist das?

Beitrag von KLEiN_BEiMI »

Hallo liebe Leute!

Ich habe mir ein Bild gekauft. Der Künstler heißt DUBOIS, aber welcher ist das?

Kann mir jemand weiterhelfen oder kennt Ihr die Unterschrift?

Das Bild ist schon sehr alt und stark vergilbt, deshalb wurde es auch zur Reinigung gebracht.

Öl auf Leinwand. Relativ dünne Leinwand. Schätzung: Ca. Ende 19. Jahrhundert Anfang 20. Jahrhundert

Das Gemälde hat folgende Maße: Rahmen 68,5cm x 58,5cm, Bild 60cm x 50cm

Freue mich über alle Hinweise....
s-l1600 (1).jpg
s-l1600 (1).jpg (78.77 KiB) 945 mal betrachtet
s-l1600 (3).jpg
s-l1600 (3).jpg (64.99 KiB) 945 mal betrachtet
s-l1600 (4).jpg
s-l1600 (4).jpg (46.99 KiB) 945 mal betrachtet
  • KLEiN_BEiMI Offline
  • Neuling

Welcher DUBOIS ist das?

Hi! Es haben ja schon viele geschaut. Kennt wer den Künstler? Könnte es Henri Dubois sein?
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Welcher DUBOIS ist das?

Beitrag von redfox »

Hallo, falls du diesen meinst, da sieht die Signatur doch anders aus...
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Welcher DUBOIS ist das?

Beitrag von nux »

redfox hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 17:19 falls du diesen meinst, da sieht die Signatur doch
zwar etwas anders aus, also klein geschrieben, aber Motiv und Malweise / Pointillismus gibt es auch [Gäste sehen keine Links] - das Problem bei einem so häufigen Namen wie Dubois ist, dass es auch mehr als einen mit dem Vornamen verzeichnet gibt und weitere geben kann. Zuschreibungen verschiedenartiger Gemälde zu nur einem Namen / einer Person - das kann, muss halt nicht stimmen.

Hier fehlt jeder Hinweis - kann außerdem auch eine Künstlerin gewesen sein.

Ausschließen würde ich Albert Dubois-Pillet und auch den Belgier Raphael Dubois. Zu Neoimpressionismus / Pointillismus allg. bei wiki [Gäste sehen keine Links] - zu BE und NL dort was [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • KLEiN_BEiMI Offline
  • Neuling

Welcher DUBOIS ist das?

MOIN!
Habe noch mal ein bisschen geguckt.
Kann das nicht auch Pierre Dubois sein
[Gäste sehen keine Links] ?
  • redfox Offline