Spider124 hat geschrieben: ↑Montag 6. März 2023, 12:35
Was könnte denn die M34 bedeuten ?
Hallo :slightly_smiling_face:
da Du ja nun schon gesehen haben dürftest, dass das eine sehr alte Figur ist (Marke wohl 1899 bis 1909 verwendet), passt auch eine so kurze oder kleine Modellnummer (das wird sie sein) eben aus der Anfangszeit der Manufaktur. Damals noch die Porzellanfabrik Unterweißbach A.G. im Zusammenschluss mit der Aeltesten Volkstedter P.. Der ganze Name steht in dem 2. Link, der oben schon gebracht wurde. Die zusätzliche Integration der (berühmten) Schwarzburger Werkstätten war 1908 aber gerade erst begonnen - inwieweit das bei diesem hübschen Hundchen schon mit reinlief - ??
Zum ansehen dazu noch ein geflecktes Katzentier mit M14 (der Betrag ist in RUB, nicht in EUR !)
[Gäste sehen keine Links]
und ein Schäferhund mit einer dreistelligen M-Nummer und grüner Bodenstempel etwas später in einem Nachbarforum
[Gäste sehen keine Links]
Zu Werten oder Preisen kann / möchte man hier aus verschiedenen Gründen i.A. aber nicht konkret werden. Da es aber auch kaum Figuren auf dem Markt aus der Zeit gibt, ist es in dem Fall auch nicht wie sonst üblich einfach machbar, Vergleichsstücke (erziele Erlöse oder Angebote) aufzuzeigen. Nicht zuletzt aufgrund der oben daher beschriebenen Situation mit den gleich 3 Firmen - als was nun ansprechen, bzw. wie werden solche Objekte im Handel deklariert?
Das ist schon was für Sammler (resp. eine Sammlung/Museum, aber da fehlen Strukturen) - die gibt es zwar auch auf dem Floh, sollte man der Figur aber wg. des Risikos von Beschädigung nicht antun. Du hast auch keine Größe mit angegeben - mach das bitte noch, dann kann man nochmal etwas genauer gucken vllt.
Gruß
nux