Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Menzel & Mätes

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mr.white787 Offline
  • Neuling

Menzel & Mätes

Beitrag von mr.white787 »

Hallo Leute :slightly_smiling_face:
Ich hab da ne frage zu 2 Bildern

Bild 1- ist von adolph menzel 1868,da ich mich mit bildern absolut nicht auskenne ist meine frage was das ist ,ein druck?
Warum steht hinter dem bild Kunsthandlung?

Bild 2-Da kenne ich mich auch nicht aus "Die Mays" 25/10 97 Mätes.Kennt jemand den künstler?

Danke schon mal für eure Hilfe
20221206_094354.jpg
20221206_094354.jpg (168.61 KiB) 106 mal betrachtet
20221206_094330.jpg
20221206_094330.jpg (47.47 KiB) 106 mal betrachtet
20221206_094309.jpg
20221206_094309.jpg (84.95 KiB) 106 mal betrachtet
20221206_094256.jpg
20221206_094256.jpg (285.64 KiB) 106 mal betrachtet
20221206_094406.jpg
20221206_094406.jpg (61.75 KiB) 106 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Menzel & Mätes

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

da Du noch frisch hier dabei bist, kleine Anmerkungen - bitte immer nur ein Objekt oder Gruppe zusammengehöriger Sachen je Thema. Hier verwirrt schon der Titel mit den zwei Namen - so als ob das eine Fa. sei ;) - oder eine Band aus Köln :')

Den/die Mätes hattest Du schonmal bei ebey eingestellt, ja? dann mops ich dort die Maße, das hat man hier auch immer gern dabei
Maße inclusive Rahmen: 43,5 cm Breit, 33,5 cm Hoch - das Foto von hinten ist dort zwar wenig aussagekräftig, hätte hier aber auch gesehen werden sollen.
Da immer nur 5 Bilder in einen Post gehen, ggf. einfach weitere füllen.

Dann: eine Angabe wie 25/10 kann entweder das Datum vor 1997 sein (25.Oktober) oder - m.M. wäre es so herum etwas ungewöhnlich - die Auflagenhöhe und Nummer des Exemplars. Wenn das wirklich eine Handzeichnung ist, dann ist sie jedoch unikatär, aber nicht limitiert i.e.S.

Da man von Fotos aber nicht unbedingt unterscheiden kann, ob Zeichnung oder Lithographie z.B. - hm - so nicht wirklich zu beantworten.

Noch: ob es tatsächlich Mätes heißt und dann auch noch ein Nachname ist ? der findet sich nämlich in ganz Deutschland im Telefonbuch nicht. Also steht das vllt. im übertragenen Sinne/Dialekt für Martin? als Spitzname oder Pseudonym? zur Erklärung der Überlegung da über den Heiligen Martin [Gäste sehen keine Links]

Mir tut sich online jedenfalls weder mehr zur Signatur noch dem Titel auf. Daher würde ich zwar eher eine private Arbeit annehmen, aber das kann auch täuschen; weiß aber auch nicht, ob irgendein Fachmensch und wenn ja wer/wo Dir da mehr sagen könnte.

Gruß
nux
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Menzel & Mätes

Beitrag von nux »

mr.white787 hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 10:23 Bild 1- ist von adolph menzel 1868,
und dazu rufe ich das herbei, weil das Angebot auch nicht mehr aktiv ist, alles ok [Gäste sehen keine Links] - denn da sind die Bilder mehr, etwas besser, auch die Beschreibung ausführlicher - so könntest Du das u.a. auch hier vorstellen. Vom Motiv aber und davon auch ein, zwei Detailaufnahmen - das solltest Du auf jeden Fall (beim nächsten Mal) bei Tageslicht draußen fotografieren - so kann man keine Einzelheiten erkennen, welche irgendeine 'Diagnose' zuließen. Und gerade drauf - nicht so schräge Sachen machen :upside_down_face:

Es dürfte aber rel. klar sein, dass es ein Druck ist, weil das Original eben ein Ölgemälde. An dem Beispiel kannst Du aber schonmal den Titel sehen "Am Spinett" [Gäste sehen keine Links]

Kunsthandlung steht wohl drauf, weil eine das Bild verkauft oder gerahmt hat - nur was steht in dem Stempel hinter Köln? ja eben - sollte man lesen können

Die Signatur 'Adolph Menzel' - bei dem Datum hatte der Künstler auch das 'von' noch nicht erhalten, Titel bekam er erst 1898 [Gäste sehen keine Links]
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“