Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Ich habe heute einen hübschen Kaffeezubereiter erstanden.
Die Punzen kann ich nicht identifizieren...Herkunft, Alter und Material wären interessant zu erfahren.
Danke im Voraus !
LG Vanessa
tempImageFjtX68.gif (49.65 KiB) 2035 mal betrachtet
tempImageOCArNF.gif (69.91 KiB) 2035 mal betrachtet
tempImageuRfgLu.gif (88.35 KiB) 2035 mal betrachtet
tempImageKiXTBj.gif (27.15 KiB) 2035 mal betrachtet
tempImagekamMsZ.gif (21.76 KiB) 2035 mal betrachtet
auch wenn das B nicht da ist - nehme es einfach mal an - das Wort 'Brevet' weist in die Richtung eines französischsprachigen Landes, da es 'Patent' meint. Dann - Meistermarken (auch als Symbole) in einem solchen tonnenförmigen Umriss kommen vor allem in Belgien vor. Die Frage ist jetzt Silber oder versilbert; glaube Letzteres. Einen solchen Gegenstand - den in Echtsilber zu machen hätte schon was... aber eher recht unwahrscheinlich.
Folgendes - es gab in in Belgien die Orfèvrerie Vanden Torren in Brüssel. Und die hatten - nomen est omen - einen Turm als Marke. Und es gab einen Nachfolger, der hieß H.N. Mills; der hat den Turm beibehalten und seinen Namen in einer Art angedeutetem Schild dazu gesetzt - scroll da etwas runter, dann findest Du beide Firmen untereinander [Gäste sehen keine Links] - wie man da zudem sieht, wurde der Turm auch verwendet, wenn es ein versilberter Artikel war: kenntlich an der Angabe eines Basismaterials 'metal blanc'. Also nicht so wie in Frankreich, wo es für die beiden verschiedenen Materialien/ Zwecke unterschiedliche Marken geben musste.
Es ist möglich, dass die Zahlen eine Angabe zur verwendeten Menge Silbers sind. Aber auch: in dem Link im anderen Forum die Fotos - da sind sowohl Zahlen unter dem Mills, als auch nochmal in einem separaten Kästchen darunter. Könnte daher das eine so und das andere eine Jahresangabe sein (oder was anderes noch) oder umgekehrt - aber da müsste man wenn mit den Namen ein bisschen nachgraben.
Hallo zusammen, ich tendiere zur Annahme, dass dieses Kaffeeservice ein Fall für die Tonne oder das Verschenkregal ist. Aber ich dachte mir, dass es nicht schaden kann, sicherheitshalber nachzufragen. Bei den Tellern und Tassen ist nur der Schriftzug, den ich als 1961 13 interpretiere, angebracht. Bei der Kanne und der Zuckerdose ist noch zusätzlich AB eingeprägt. Vielleicht kann ja jemand etwas mit diesen Angaben und Fotos etwas anfangen und etwas Licht ins Dunkel bringen...? Jedenfalls sage...
Letzter Beitrag
Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. ;) Ja klar, zerdeppern wäre in der Tat die schlechteste Alternative. Wie gesagt, werde ich die Sachen wohl ins Sozialkaufhaus verfrachten, dann dients hoffentlich noch einem guten Zweck. Wir hatten vor ca 10 Jahren aus einem Nachlass haufenweise Geschirr erhalten, da kann man halt nicht alles aufheben. U.A. so einiges an Meißener Zwiebelmuster (diesbezüglich werde ich vermutlich bei anderer Gelegenheit einen eigenen Threads eröffnen),...
Dieses schöne farbenfrohe Aquarellgemälde habe ich heute Morgen auf einem Trödelmarkt gefunden. Es zeigt eine Stadtansicht mit einem imposanten Turm und einem Kirchturm Unten links scheint eine kleine Signatur zu sein Auf der Rückseite ist auch etwas vermerkt, die Schrift ist aber etwas verblichen Rahmengröße 35 cm x 27,5 cm Welche Stadt könnte hier gemalt sein und kennt jemand den Künstler ?
Letzter Beitrag
Mir gefiel das Gemälde auch und als die Dame 3 Euro verlangte, konnte ich nicht nein sagen. Ich stöbere auch noch - mach deinen Hinweisen - mal weiter
Hallo Kollegen, es handelt sich um ein Aquarell auf Papier. Die Unterschrift ist schwer zu entziffern. Kann sie jemand lesen? Auf der Rückseite gibt es nichts – keine Bemerkungen oder Hinweise. Ich bedanke mich im Voraus. Viele Grüße Kompass
Letzter Beitrag
Die Frage nach dem Künstler ergibt eigentlich nur Sinn . bringt es keinen Vorteil Ich sehe das anders. Das hier ist ja ein Hobby-Forum (trotz einiger Mitglieder hier mit großer beruflicher Expertise). Es war schon manchmal erstaunlich, welche Geschichte sich auch hinter vermeintlich unspektakulären Bildern oder Objekten auftat, sobald ein Name entziffert und/oder ein Ort identifiziert war. Dabei ging es eben nicht nur um kunsthistorisches Gewicht und schon gar nicht um pekuniären Wert, sondern...
Auf einem Flohmarkt im Ruhrgebiet fand ich doch tatsächlich diese schöne alte Radierung der Burg Bentheim - in meiner Nachbarstadt - und die konnte ich natürlich nicht liegenlassen. Mit 5 Euro war der Verkäufer einverstanden Rahmengröße ist etwa DIN-A4 Was mich interessiert ist der Titel der Radierung Ich sehe ein mir unbekanntes Zeichen und dahinter z. Bentheim (für zu Bentheim) Wer kennt das Zeichen am Anfang des Titels?
Letzter Beitrag
Sorry, hatte ich mit reingeschrieben......lt. Auskunft der fürstlichen Domänenkammer
Hallo, dies ist mein neuster Fund, auf den ich besonders stolz bin, weil sich unter dem KPM Berlin - Zepter das Zeichen der Burg Giebichenstein befindet. Ich habe bereits einige meiner Fragen selbst ergoogeln können, würde von euch aber gern wissen, ob ich mit der Altersbestimmung der Vase richtig liege. Herausgefunden habe ich, dass Marguerite Friedlaender bis 1925 am Bauhaus in Weimar tätig war. Dann ging sie nach Halle an die Burg Giebichenstein. Ab 1929 leitete sie dort die neu gegründete...
Letzter Beitrag
Ich habe mich mit meiner Frage zwischenzeitlich an KPM Berlin gewandt und heute eine Antwort erhalten, die ich euch mitteilen möchte. Vielleicht sind diese Informationen ja irgendwann noch mal hifreich. Die Vase Halle, mit silbernem Deckel auch als Teedose angeboten, wurde 1931 erstmals ausgeformt. 1930 wurden auf der Frühjahrsmesse in Leipzig die ersten Entwürfe des Kaffee- und Mokkaservices Halle von M. Friedlaender vorgestellt, im Sommer des gleichen Jahres folgte das Teeservice. Die...
Guten Tag, diese reizende kleine Deckeldose (7 x 7 x 11 cm, gut 130 Gramm schwer) erwarb ich vor einigen Jahren in einem kleinen deutschen Auktionshaus. Die wussten wirklich gar nichts dazu. Bei der Reinigung stellte sich heraus, dass die Dose innen und aussen dick mit angetrocknetem Tabaksaft überzogen war. Man kann erkennen, dass der obere Rand der Zarge etwas nach innen umgefalzt ist, so als sollte da der obere Rand einer Auskleidung mit Zedernholz abgedeckt werden. Also war die Verwendung...
Letzter Beitrag
Hallo, bei dem Stück handelt es sich eindeutig um eine Arbeit der Burg Giebichenstein. Viele Arbeiten waren nicht gekennzeichnet und vor der Einführung des Logos um 1925 überhaupt nicht. Die Arbeiten wurden in in der Regel von Schülern ausgeführt, Silberarbeiten natürlich von den besseren oder Besten. Die Professoren legten gelegentlich auch selbst Hand an, eine Zuordnung zu einem Künstler ist aber fast unmöglich. Das geht dann nur noch über Archivmaterial der Burg und VIEL VIEL Glück :-D Bei...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)