Liebe Uhr-Erfahrene,
ich habe eine wunderschöne Holz-Kuckucksuhr geerbt und würde Sie gerne besser einordnen. Ich habe schon heraus gefunden, dass diese von der Anton Schneider Söhne GmbH hergestellt wurden. Ich würde mich über Hiweise freuen, um meine Wissenslücken zu schließen.<br/>
z. B. Wie alt ist die Uhr in etwa?
Höhe: ca. 23 cm ohne die Ketten/Gewichte.
Es handelt sich bei dem Modell wohl um eine Kuckucksuhr "Bahnhäusle". Leider kann ich nicht viele Bilder hoch laden/anhängen, es scheint technisch nicht zu funktionieren, daher sind hier nur einige enthalten. Ich kann bei Bedarf in einer Antwort weitere Bilder einfügen, sofern möglich. :upside_down_face:
Hier noch einige Angaben auf der Uhr:
- 2 Melodien: Der fröhliche Wanderer und Edelweiss
- Nr. auf der Rückseite: 05503983015
- aufgedruckte "2"
- Originalitätszertifikat der Association of Black Forest Clock<br/>
Einige Links habe ich gefunden, nur leider habe ich nicht exakt dieselbe Uhr gefunden. Leider steht bei allen nicht "Schneider" auf der Uhr oder die Figuren passen nicht oder sind fehlend:
[Gäste sehen keine Links]
https://www.amazon.de/Kammerer-Uhren-He ... B00BKL0NZ0
Hier einige Fotos:

- Kuckucksuhr_Schneider_6.jpg (354.81 KiB) 662 mal betrachtet

- Kuckucksuhr_Schneider_7.jpg (504.87 KiB) 662 mal betrachtet

- Kuckucksuhr_Schneider_9.jpg (643.41 KiB) 662 mal betrachtet

- Kuckucksuhr_Schneider_12.jpg (567.92 KiB) 662 mal betrachtet

- Kuckucksuhr_Schneider_5.jpg (364 KiB) 662 mal betrachtet
Ich würde die Uhr gerne in Gang bringen. Gibt es Tipps von Euch wie ich das am besten angehe? :blush:
Wenn ich die Uhr prüfen lassen wollen würde, wäre hierfür ein normaler Uhrenmacher ein guter Ansprechpartner oder sollte ich eher auf der Suche nach einen Spezialisten für Kuckucksuhren gehen?
Viele Grüße.
Lea