horstpetry111 hat geschrieben: ↑Freitag 16. September 2022, 20:01
was bedeutet die Punze li. KS ist es möglich festzustellen wo das Hergestellt wurde.
Hallo,
dafür wäre es ganz gut, wenn Du versuchen würdest, die Punzen nochmal einzeln und größer zu fotografieren. Draußen bei Tageslicht, Makromodus sofern vorhanden, ansonsten eine Lupe zu Hilfe nehmen. Punzen vorher mit z.B. einem Wattestäbchen etwas putzen kann auch helfen, mehr zu erkennen.
Denn man muss den kleinen Buchstaben rechts neben dem Kopf (ein 'Code' für eine Stadt) gut sehen können - @silberfreund hat ein A vermutet? Und das stünde eben für Wien. Ein P dagegen für Budapest, andere Buchstaben für andere Orte.
Links neben dem Kopf müsste ein 3 stehen? für 800er Silber, aber auch das kann man so nicht wirklich sehen.
Dann: kann es auch sein, dass da nicht nur die zwei Buchstaben vermutet KS sind, sondern noch einer davor? nd was heißt es wirklich? Grundsätzlich dürften die Initialen für den Silberschmied/Hersteller stehe, aber (wenn überhaupt) so eben kaum zu identifizieren, auch weil die Stadt noch nicht gesichert ist.
Warum sieht das alles so rötlich aus auf den Fotos? reflektiert da was oder hat die Dose solche Anlauffarben? daher sind Außenaufnahmen vorzuziehen.
Könnte übrigens auch eher eine Zuckerdose sein; die waren früher/ damals abschließbar... und bei den Blümelein könnte man an um 1900 und Jugendstil denken.
Eine Taxierung könnte/sollte Dir besser ein entsprechendes Auktionshaus machen - da bissl was in der Art zum Ansehen
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux