Ich habe den Spiegel jetzt mal von der Wand genommen und eingehend betrachtet. Und je länger ich die Rückseite betrachtet habe, desto eher glaube ich, das Heinrich recht hat. Und wenn nicht, wurde er dermaßen unfachmännisch restauriert, dass er eh keinen Wert mehr hat - außer dem ideellen natürlich. Naja, wenigstens ist er dekorativ ...
Der große Hauptspiegel wurde einmal ersetzt, das war mir bekannt - bei dieser Gelegenheit wurde wohl auch eine gewöhnliche Sperrholzplatte eingesetzt. Zumindest hat er jetzt keine richtige Holzrückwand mehr, wie ich sie von früher in Erinnerung hatte. Tut mir leid, dass ich da nicht vorher noch mal nachgesehen hatte, bevor ich gepostet habe - ich hatte nicht darauf geachtet, als ich ihn bekommen habe.
Von hinten sieht er jedenfalls gar nicht mehr so alt aus

. Das Ornament ist teilweise gebrochen und ist einfach nur lieblos zusammen getackert worden (zumindest aus meiner Sicht. Oder ist so etwas bei Restaurationen üblich? Müsste man das nicht eigentlich leimen?
Richtig alt sieht er jedenfalls nur von vorn aus, wo die kleinen Spiegelelemente eingesetzt sind. Wobei ich mich nicht mal als Laie bezeichnen würde ... Diese Elemente sind teilweise blind und auch die Art, wie sie eingesetzt wurden, erscheinen mir alt. Aber das kann natürlich auch täuschen.
Ich füge noch ein paar Detailfotos bei. Vielleicht kann jemand da doch mehr erkennen, als ich. Wenn ich euch jetzt nur mit einer billigen Imitation die Zeit geraubt habe, tut es mir ehrlich leid.
