Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo miteinander
Ich habe dieses Set vor Jahren in Frankreich auf dem Flohmarkt erstanden und es beim Umzug wieder gefunden und würde gerne mehr darüber erfahren. Habe schon einige Datenbanken durchgesucht, aber nichts gefunden, vielleicht wisst ihr ja mehr!
Ich glaube ein "H" und ein "B" entziffern zu können...
Liebe Grüße und Danke,
Calere
IMG_20220509_100508.jpg (74.67 KiB) 604 mal betrachtet
Screenshot_20220509_150805_com.android.gallery3d.jpg (31.77 KiB) 604 mal betrachtet
IMG_20220509_150751.jpg (88.66 KiB) 604 mal betrachtet
Moin, da fehlt die Längenangabe, aber das dürfte ein hors d'oeuvre-Besteck sein (ca. 16 cm lang ?). Versilbert, der Hersteller sagt mir so erstmal nix. Gruss marker
wie oft - bessere Fotos wären wünschenswert, gerade, draußen bei Tageslicht, durch Lupe oder Lesebrille, falls kein Makro es tut. Es gibt doch auch 4 Teile und so könnte man eben die Stempel von allen aufnehmen, damit ggf. ein 'sichererer' Gesamteindruck entsteht. Und zwar nicht nur von den Laffen/Klingen, sondern auch die Stellen mit Vertiefungen an den Griffen.
Versilbert wurde schon gesagt - der Stempel im Quadrat weist darauf hin. Für Silber wäre die Meistermarke in Frankreich in einer Raute und außerdem wäre dann noch eine Feingehaltspunze anwesend. Soviel nur auf den ersten Blick. Tippe mit etwas Fantasie beim Hersteller mal vorsichtig auf Henri Brille, eingeschrieben 1919. Der hat sowohl in Edelmetallen gearbeitet, als auch vergoldet/versilbert. Sein Symbol zwischen den Initialen ist eine Lyra/Leier mit einem Stern (une lyre, une étoile au-dessus)
auf Ausguck nach Vergleichsstücken fand sich aber dann das - [Gäste sehen keine Links] - aber da dingst sich der Anbieter ev. etwas oder gewaltig selbst ins Knie - mag ja sein, die Griffe sind Silber mit einer Minerva drauf - aber auf den Vorderteilen ist und bei der Beschreibung sitzt eine Abb. eben für versilberte Artikel drin :grimacing: - nun, die brauchte es hier aber ja gerade - nur, dass das jetzt erstmal nicht zu Missverständnissen führt!!
noch so ein Beispiel: Griffe Silber, vorne versilbert [Gäste sehen keine Links]
Bzw. viel wichtiger: wenn das auch solche Kombinationen gab - was ist da also noch bei Dir in den Heften/Griffen? also auf, auf eine gute Lupe gesucht :eye: - und ein zweiter Blick dazu
in dem Kasten gibt es 4 Vorlege-Teile Metall, vergoldet, denke ich die Griffe sind sehr schön erhaben gearbeitet Ich habe mal gehört, es gibt Trompeten - Silber ??? Meine Frage ist, ist das Motiv der Griffe ein Entwurf oder nur normalweg ein Jugendstil - Motiv ?? lediglich der große Heber ist mit geschützt gestempelt. schonmal Danke und Grüße zum Abend P.Liebau
Letzter Beitrag
guten Abend, beim besten Willen..... kann eine eingestanze 0 erkennen oder Kreis
Habe heute in Dänemark auf einem Flohmarkt einen Bierkrug erstanden. Wer kann mir etwas über das Alter sagen?
Letzter Beitrag
einen Bierkrug lies Dir besser nochmal durch, wie man hier Fotos einfügt und was bei einer Fragestellung hier sonst noch zu beachten und wünschenswert ist - u.a. auch ein Minimum an Höflichkeit
Hallo und schönen gute Tag Ich hab mir diese kleine Miniatur gegönnt. Leider weißich nicht über die Punzen , und hoffe auf hilfe. Vielen Dank und bleibt gesund. Harry
Letzter Beitrag
Hallo, hast Du die von kleinanzeigen? weil da sind noch Bilder ... ein Teil wurde schon geschrieben - die 'falsche' Stadtmarke u.a. sind Pseudopunzen, die (ähnlich wie in Hanau) ein höheres Alter vorgaukeln soll. Hier die Sterne statt Kreuzen sind in einem Verzeichnis für A.F. Westerwaal in Amsterdam bekannt, aktiv 1900-1921. Und der wiederum bekannt für die Herstellung von eben Miniaturen und anderen kleinen Silberarbeiten. Sein Meisterzeichen in einem kleinen Rechteck mit spitzen Enden ist...
Hallo miteinander! Ich bräuchte bitte Hilfe, die Punzen an diesem Ring zu entziffern; folgende Informationen habe ich: Diamant Saphir Ring Gold 750/Silber kombiniert; 2,8g Diamantrauten, Saphir oval facettiert Ich habe mich bemüht, gute Fotos zu machen, aber die Punzen sind so klein, dass ich mir teilweise sogar mit der Lupe schwer getan habe. Ich füge noch eine Zeichnung hinzu, von der ich glaube, dass sie halbwegs akkurat ist; in der rechteckigen Punze kann ich absolut nichts erkennen....
Moin, und noch eine Punzenfrage für heute - habe hier ein Fischbesteck von Koch & Bergfeld für 6 P. Die Teilchen sind jedoch verschieden bepunzt, daher vllt. nachträglich zusammengestellt. Der Th.Rudolph erscheint ja des Öfteren als Händler für K&B-Artikel, noch interessanter finde ich allerdings die andere (wohl) Händlerpunzierung vs? mit dem radikal über die K&B-Schüssel-Punze geschlagenen XX - was sollte das? ... eine Art Tintenkiller für Herstellerpunzen - oder mangelhaft gekennzeichnete...
Letzter Beitrag
Ja stimmt, &nux , jetzt sehe ich das auch - hatten wir hier ja auch schon... aber das er seine Punze so drüberschlägt ist schon ein bisschen strange... Danke dir und auch @atzenhofer für die Hinweise!
Hallo, Da ich gerade ein bisschen aufräume fallen mir einige Dinge in die Hände deshalb die vermehrten Einträge. Habe noch eine Brosche gefunden, ca 6 cm breit, ich glaube die ist aus Österreich, kennt jemand diese Art von Broschen ?
Letzter Beitrag
in der Form aber erst ab 1986.. aber interessant-minimalistische Gestaltung ..gibt es aber auch viele Silberschmiede mit künstlerischen Ambitionen. ich finde die ebenfalls gestalterisch interessant Ja, geht mir genauso. Es nimmt mich aber wunder, daß diese Brosche erst nach 1986 entstanden sein soll. Die polnischen Kollegen arbeiteten zu der Zeit eigentlich moderner/experimenteller (Rzewuska oder Zaremski& Co....) - aber vielleicht iss dieses Atelier ja mehr dem Retro-Stil verpflichtet.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)