Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gladenbeck , E.Enke

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• harry_nrw Offline
  • aktives Mitglied

Gladenbeck , E.Enke

Beitrag von harry_nrw »

Hallo, ich besitze diese schöne Afrikanische Frauenbüste aus vermutlich metallguss (keine Bronze)
Datiert 1884 von E Enke Giesserrei Gladenbeck und Sohn.
Trotz intensiever suche habe ich die Büste kein zweites mal gesehen.
Kann mir jemand sagen, was sowas heute auf dem Markt bringt ?
Danke , und bleibt alle schön gesund...
IMG_9013.JPG
IMG_9013.JPG (88.58 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_9012.JPG
IMG_9012.JPG (74.05 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_9010.JPG
IMG_9010.JPG (67.36 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_9005.JPG
IMG_9005.JPG (97.61 KiB) 515 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_9005.JPG existiert nicht mehr.
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gladenbeck , E.Enke

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Harry,

es wird sich wohl um den Künstler Erdmann Encke und nicht um eine gleichnamige Gießerei handeln.
Wikipedia:
"Erdmann Encke (* 26. Januar 1843 in Berlin; † 7. Juli 1896 in Neubabelsberg bei Potsdam) war ein deutscher Bildhauer. Encke gehörte zur Rauchschule der Berliner Bildhauerschule."
[Gäste sehen keine Links]

Er hat auch eine Büste eines afrikanischen Mannes angefertigt.
[Gäste sehen keine Links]..

Das war mein erstes Ergebnis auf die Schnelle.

Beste Grüße

P.S.:
Der Guss erfolgte durch Hermann Gladenbeck.
[Gäste sehen keine Links]
Der Gelegenheitssammler
  • harry_nrw Offline
  • aktives Mitglied

Gladenbeck , E.Enke

Beitrag von harry_nrw »

Danke für die rasche Antwort , ich habe wohl das Komma hinter E.Enke vergessen >:) Den Herren mit dem Papageien auf der schulter habe ich auch gefunden .
  • Starkrestauriert Offline
  • aktives Mitglied

Gladenbeck , E.Enke

Beitrag von Starkrestauriert »

Sieht aus der Ferne wie ein Gipsabguss (?) aus.
  • harry_nrw Offline
  • aktives Mitglied

Gladenbeck , E.Enke

Beitrag von harry_nrw »

Also , Gips ist es nicht . evtl.Zinn
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gladenbeck , E.Enke

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

nun, ob es wirklich Bronze ist oder nicht bzw. eben was - weiß nicht, ob dann der Gießereistempel darauf so legitim wäre, oder ob ein Abguss nicht irgendwie gekennzeichnet wäre :thinking: - oder nur die Patina anders oder hinüber ist?
Wenn Du es selbst nicht unterscheiden kannst, solltest Du das Objekt einem Fachmenschen in real zeigen (Kunsthandel, Auktionshaus). Weil von Fotos (und dann auch noch so schwummerigen) kann man das hier meist nicht unterscheiden. Da braucht es Tageslichtaufnahmen im Freien, um zumindest etwas mehr sehen zu können. Was auch fehlt, ist eine Größenangabe samt Gewicht.

Abgesehen davon, dass im Forum i.d.R. keine Wert- oder Preis-Einschätzungen gemacht werden - ohne genau zu wissen, was das nun ist? da kann man noch nicht mal nach Vergleichsstücken für eine Tendenz sehen / eine aufzeigen. Das da scheint aber zumindest das Modell als 'richtige' Bronze zu sein - da werden so einige Unterschiede schonmal sichtbar [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“