Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitlose Eleganz! Tauche ein in die Welt des Silberschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Nicht das ich übermütig werde, aber da die Leuchter so schnell und kompetent bestimmt wurden, klappt das vielleicht auch mit einer floralen Silberbrosche.
Sie misst 62 x 23 Millimeter und dürfte so um 15 Gramm wiegen.
Vielen Dank und schöne Grüße.
Stefan
20220210_105613.jpg (305.21 KiB) 825 mal betrachtet
20220210_105621.jpg (325.27 KiB) 825 mal betrachtet
20220210_105712.jpg (482.56 KiB) 825 mal betrachtet
Das Problem bei Schmuckherstellern und Goldschmieden ist, daß es kein solches Stempelverzeichnis gibt,
wie es für Silbergerät und Silberschmiede üblich ist. Dazu gibt/gab es auch einfach zu viele Schmuck-Produzenten.
Wenn es nicht gerade ein bekannter Goldschmied oder Schmuckdesigner ist, dann hat der Stempel auch
keinen Einfluß auf den Wert.
Vielleicht noch ne Anmerkung zur Nomenklatur: Ein Silberschmied entwirft und stellt Gebrauchsgegenstände
und Zierrat aus Silber und Silberlegierungen her. Mehr oder weniger also alles was auf den Tisch kommt.
Ein Goldschmied entwirft und stellt Schmuck her - egal ob er mit Gold, Silber, Platin etc. arbeitet.
Deine hübsche Brosche würde ich zeitlich in die 2.Hälfte des 20. Jahrhunderts verorten.
Inspiration hat sich der Hersteller beim Jugendstil geholt.
Wenn man die ganze Brosche von hinten sehen könnte, dann wäre der Zeitraum evtl. noch weiter eingrenzbar,
da die Technik der Broschierung oft Aufschluß über den Herstellungszeitraum gibt.
Der Korallen-Button (kleine flachgedrückte Kugel) besteht aus Edelkoralle, wie sie hauptsächlich im Mittelmeer-
Raum vorgefunden wird - inzwischen seltener - und wird auch Sardegna-Koralle genannt.
Wenn das Foto die korrekte Farbe wiedergibt, dann ist der Farbton nicht "allererste Sahne" aber deutlich feiner
als diese gefärbten Schaum- und Bambus-Korallen, die in modernem Silberschmuck häufig zu sehen sind.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Hi zusammen bräuchte mal experten Hilfe Bestimmung von Koralle und Typ der Ohrstecker Kann mir jemand sagen ob es Tiefsee Koralle ist , Engelshaut Koralle oder einfach hell rosa Koralle ? O:-) Sie haben eine feine Musterung mit weiss, Tippe auf Engelshaut Koralle. So wird Sie beschrieben: Eine ganz besondere Art trägt den Namen Engelshaut-Koralle, sie zeichnet sich durch ihre hellrosa Farbe mit weißen und rötlichen Partien aus. Nun zum Design; Kissen, Windrose oder Maltesers Kreuz ? Was denkt...
Letzter Beitrag
Er hat sich ja abgemeldet, wird das wohl nicht mehr lesen. doch doch, aber es meldet einem ja automatisch ab nach ca 30min. Ist bei mir schon immer so hier..
Moin Moin Duesesmal habe ich eine Frage zu einem Schmuckstück. Diesen Ring habe ich von meiner Oma geerbt. Mich würde eine zeitliche Einordnung interessieren. Ich würde ja auf die 70er Jahre tippen, bin aber total unerfahren. Geprägt ist er mit 585 er Gold. Im Netz gibt es unterschiedlichste Ausführungen aufzufinden, aber ich habe keine Ahnung wo ich den Ring einsortieren sollte. Über Hilfe wäre ich dankbar. Lieben Gruß
Letzter Beitrag
Moin Pontikaki Vielen Dank für deine tolle Information. Das ist mal wieder sehr hilfreich für mich. Ich freue mich natürlich auch sehr über deine Zukunftaussichten für mich. Das klingt ja herrlich. :heart_eyes: Danke
guten abend, ich habe einen halsreif, vermutlich aus silber mit einem schmuckstein, vermutlich einer koralle. ich bin mir allerdings ganz unsicher, ob das so stimmt und bitte um ihre hilfe. der halsreif hat einen völlig unleserlichen stempel, der schmuckstein keinen. aber vielleicht erkennt jemand etwas oder hat einen Hinweis. danke. der reif wiegt 38g, der stein 65g ich bin mir nicht sicher, ob die dunklen verfärbungen im stein vom silberreif stammen, der recht stark angelaufen war.
Letzter Beitrag
die Person, die den Stab zum reif gebogen hat, muss das Stempeln noch üben ich gehe sehr stark davon aus, dass das S925 werden sollte, aber ganz sicher kann man wohl nur sein, wenn das Ding am Ende etwas angefeilt und getestet wird ist dann keine Beschädigung, sondern der Reif ist einfach unmerkliche 0,1 mm kürzer
Hallo, die Kaffeekanne ist als Erbstück bei uns gelandet, leider haben wir nichts an Infos dazu, außer dass es aus Meißen kommt. Jemand sprach von Trude Petri Design, aber die war doch nur für KPM tätig oder? Leider finde ich gar nichts zu dem Design online. Weiß jemand: - wie es heißt - wie das gesamte Service aussah? - ob so ein Einzelstück Wert hat? Danke im voraus für die Hilfe und Infos. Vg TF
Letzter Beitrag
Hier ein komplettes Service gefunden, also ziemlich sicher das Börne SErvice und Dekor rote Koralle:
Hallo Ich würde gerne zwei Silberschmuck Objekte hier vorstellen, um die Herkunft und das Alter zu erfahren. Leider kann ich nicht im entfernsten Hinweis finden. Welche die weiteren Stempelungen zu sagen haben, oder ob dahinter irgein Schmuckdesigner steht. Super wäre auch aus welchen Land die Schmuckstücke kommen. Schonmal ein riesen Dank für eure Mithilfe. Liebe Grüße Sven
Letzter Beitrag
Lieben Dank :) Werde es natürlich beim nächstenmal beherzigen. Liebe Grüße Sven
Diese kleine Silberbrosche stammt von nem Flohmarkt. Ich möchte sie verkaufen, weiß aber nicht was da auf dem Karneol geschnitten wurde. Ich vermuuute es ist arabisch - könnte es sich um ne Sure handeln? Oder iss das Persisch? Oder isses gar keine Schrift und nur Deko? Vielleicht können die Schriftgelehrten unter euch mir weiterhelfen......? Größe Karneol 2 x 3 cm.
Letzter Beitrag
Ahh, das iss doch schoma was - also ne kurze Sure des Koran. Damit konnt ich suchen. Also, die kürzeste isses nich - das wäre Sure 108 - die sieht aber so aus:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)