Bild von einem Marktplatz
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Starkrestauriert Offline
- aktives Mitglied
Wann genau, schwer zu sagen. Die Zeitspanne für die Flagge ist zumindest sicher. Die Farbabfolge Schwarz Gelb und Grün gab es ab 1885 (offiziell ab 1897), erst für das Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach und dann galt die Flagge noch für den Freistaat Sachsen-Weimar-Eisenach bis 1920.
Persönlich würde ich eher in die späteren Jahre, also Richtung 1920 tippen.
Persönlich würde ich eher in die späteren Jahre, also Richtung 1920 tippen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
eine Signatur als M. Thiele interpretiert dort sieht zwar anders aus und weiter dabei steht auch nix - aber so etwas in der Richtung ähnliche Malerei ? [Gäste sehen keine Links]
Allerdings - ich würde mich beim Initial des Vornamens da auch nicht festlegen wollen/können, ist mehrdeutig, und gibt so viele gemalt habende Thiele
Adressbücher hab ich geguckt 1910, 1916 und 1921/22 - es gibt den Nachnamen in Weimar, aber keinen Hinweis auf künstlerische Tätigkeit bei wem. Später? eine Frau? ein Privater ? ...
Gruß
nux
eine Signatur als M. Thiele interpretiert dort sieht zwar anders aus und weiter dabei steht auch nix - aber so etwas in der Richtung ähnliche Malerei ? [Gäste sehen keine Links]
Allerdings - ich würde mich beim Initial des Vornamens da auch nicht festlegen wollen/können, ist mehrdeutig, und gibt so viele gemalt habende Thiele
Adressbücher hab ich geguckt 1910, 1916 und 1921/22 - es gibt den Nachnamen in Weimar, aber keinen Hinweis auf künstlerische Tätigkeit bei wem. Später? eine Frau? ein Privater ? ...
ja, vllt. - oder aber das Werk Nr. 24 in eben 1911 sein - oder halt noch was anderes?Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Montag 14. Februar 2022, 15:34 Unten steht "XXIV 11." Also könnte es auch
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 14. Februar 2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Gelegenheitssammler Offline
Also ich wäre doch eher für einen früheren Zeitpunkt. Ich bin absolut kein Fachmann für Flaggen, aber soweit ich verstanden habe, war die Schwarz-Weiß-Rote Flagge bis 1919 Nationalflagge und die weht ja neben der Schwarz-Gelb-Grünen vor dem Hotel Elephant (?).
Das Bild passt wirklich gut. Mal sehen, ob noch mehr auszugeaben ist.
Der Gelegenheitssammler
- Eisener83 Offline
- Neuling
Hallo Nux,
ich habe die Bilder mit der Markthalle von Otto Thiele gefunden, ob deines was Du gefunden hast eine Nachahmung ist kann ich nicht beurteilen.
[Gäste sehen keine Links]
Wie ist denn die Meinung der aktuell Beteiligten, sollte laut Qualität der Malerei es ein Verzeichneter Künstler sein?
ich habe die Bilder mit der Markthalle von Otto Thiele gefunden, ob deines was Du gefunden hast eine Nachahmung ist kann ich nicht beurteilen.
[Gäste sehen keine Links]
Wie ist denn die Meinung der aktuell Beteiligten, sollte laut Qualität der Malerei es ein Verzeichneter Künstler sein?
- aktives Mitglied
Die Qualität ist wirklich gut, ich war mir anfangs sicher, dass der Maler recht schnell zu finden ist..
-
- nux Offline
hm - gute Frage - es gibt ja wohl mehrere ähnliche von Otto T.? klar ist, es ist die Blumenmarkt-Halle in Berlin. Anderer Maler, gleicher Ort? eher nicht, denn außerdem bin ich inzwischen nicht mehr sicher, ob man bei dem Bild in meinem mehlis-Link das vorne wirklich als M. interpretieren sollte oder das eben auch unerkannterweise 'Otto' heißen könnte? da zum Vergleich, kann man nett groß machen [Gäste sehen keine Links]#
bringt jetzt aber dann tatsächlich zu weit weg von dem gezeigten 'Marktplatz' - hinsichtlich Qualität: halte mich in dem Fall raus
hab da wohl abweichende Kriterien :grimacing:
- Eisener83 Offline
- Neuling
Guten Tag Zusammen,
danke für das ganze Feedback.
Nur was kann ich jetzt noch tun um den Maler zu finden? Das Bild/Qualität ist laut einzelnen Aussagen gut und es sollte ein verzeichneter Maler sein.
Es bleibt die Frage und jetzt....
.
danke für das ganze Feedback.
Nur was kann ich jetzt noch tun um den Maler zu finden? Das Bild/Qualität ist laut einzelnen Aussagen gut und es sollte ein verzeichneter Maler sein.
Es bleibt die Frage und jetzt....

- aktives Mitglied
Und jetzt würde ich das kleine Gemälde ersteinmal an die Wand bringen und mich daran erfreuen.
Vielleicht noch eine professionelle Oberflächenreinigung von Bild und Rahmen und die kleinen Kratzer/Beschädigungen retuschieren und ab in den Präsentationsmodus! Die nächste Kaffeerunde wird vielleicht schon dedektivisch.
Ich werde auf jeden Fall dazu die Augen offen halten.
Vielleicht noch eine professionelle Oberflächenreinigung von Bild und Rahmen und die kleinen Kratzer/Beschädigungen retuschieren und ab in den Präsentationsmodus! Die nächste Kaffeerunde wird vielleicht schon dedektivisch.
Ich werde auf jeden Fall dazu die Augen offen halten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 320 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-