Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ein ganz ungewöhnliches Schmuckstück hast Du da. Schwierig nach diesen Fotos etwas zu den Materialien zu sagen.
Grundsätzlich zu den Fotos: bitte immer auf glattem, weißem Papier knipsen, sonst stellt sich der Autofokus auf die
Textur der Tischplatte scharf und das Stück bleibt im Nebel. Und bitte immer ein Zentimetermaß dazu oder besser noch,
ausmessen und wiegen. Fotos der seitlichen Kante des Herzchens wären auch noch hilfreich.
Bei den weißlichen "Hagelkörnern" könnte es sich um kleine Rohdiamanten handeln die in einem merkwürdig, netzartigem
Untergrund, in Pavee-Technik gefasst sind. Der Besatz des Vogels scheint ebenfalls aus Rohdiamanten, teilweiße
angeschliffenen Rubinen und einem Smaragd zu bestehen.
Ob es sich bei dem Metall um Gold und um welche Legierung es sich handelt, läßt sich nur mit nem Säuretest feststellen.
Aber im Kontext zum Steinbesatz würde ich davon ausgehen.
Auffällig ist noch die etwas ungelenke Sägearbeit auf der Rückseite und der vermutlich später angebrachte Bügel als
Kettenaufhängung. Das Gold und die Materialstärke wirken völlig anders als das "Gesamtkunstwerk".
Meine Vermutung ist, daß es sich eigentlich um die Abhängung eines größeren Schmuckstücks handelt, (mit einer Öse
am Oberrand der Schwanzfeder) die dann zu einem Anhänger umgearbeitet wurde.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Hallo in die Runde, Weiteres Erbstücke (außer einigen Gemälde) sind diese Ringe. Manche Stempel konnte ich erkennen, jedoch sagen mir die Steine und die zeitliche Epoche in der die Fertigung der Ringe liegen könnte nichts. Leider recht schwer zu fotografieren, ich hoffe man erkennt etwas :thinking: VG Iris
Hallo, diese Anstecknadel wurde wahrscheinlich ungefähr in den 1980er Jahren aus Rumänien oder einem angrenzenden Land mitgebracht. Kann jemand etwas Genaueres dazu sagen, woher sie stammen könnte, aus welchen Materialien sie besteht, und was die eingravierten Zeichen bedeuten? Ich meine da etwas wie WH (oder kopfüber HM ?) zu erkennen, dann die Zahl 156, und dann vielleicht die kyrillischen Buchstaben И und Г. Gerade bei letzterem bin ich aber nicht sicher. Und was die Zeichen bedeuten, weiß...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen, sehr schön, ich fasse mal zusammen (und bitte um Berichtigung, falls ich etwas falsch verstanden habe): - Herkunft: Russland vor 1899, wahrscheinlich ca. 1880-1895 - Import nach Östereich-Ungarn nach 1867 (erkennbar am - erahnbaren - Hundekopf) - Dann in Rumänien zwischen 1906 und 1926 (erkennbar am Rindskopf mit römischer IV) Noch ungeklärt ist die Bedeutung der vier - zumindest teilweise kyrillischen - Buchstaben auf der Hundekopf-Seite. Wenn jemand noch eine Idee dazu hat...
Hallo, wie schon in meiner Begrüßung angedeutet habe ich einiges an Dingen die ich momentan nicht einschätzen kann. Ich möchte mit diesem Herz anfangen. Wer kann Sachdienliche Hinweise dazu geben: - Hersteller - Jahr - Wert Danke Euch. lg Chris
Letzter Beitrag
Danke für Eure sehr hilfreichen Antworten. Also ein Pfennigartikel :-) lg Christian
Hallo an alle Helferlein! Ich habe wieder ein paar Stücke zusammengetragen bei welchen ich nicht mehr weiter weiß und um euer Umfangreiches Wissen bitte. Hier habe ich einen kleinen 2,5cm langen und 2cm breiten Herzanhänger welcher innen hohl und oben gestempelt ist. Wenn ich es teste mit 14 Karat schlägt es zwar an aber irgendwie kommt er mir wie vergoldet vor. Die Steine, wobei einer fehlt sind glaube ich auch aus Glas. Kann mir bitte jemand was über diese Punzierung sagen und wie alt...
Letzter Beitrag
Jetzt habe ich schon eine 60er Lupe :smirk: - Du hast gute Fotos hinbekommen - kann man sich in riesig anschauen
Hallo, ich habe eine Kette mit einem Herz in der Mitte mit einem roten Stein gefunden. Es gibt keinerlei Punzierung. Die Länge der Kette ist 40 cm und das Gesamtgewicht 17 g. Aus welcher Zeit kann sie sein und um welches Material handelt es sich? Kann es Tombak sein? Ist sie wertlos? Danke für jede Info. Viele Grüße
Letzter Beitrag
Hallo Pontikaki, war beim Testen. Es handelt sich um Silber vergoldet. Es ist auf dem Kettenverschluss 33 zu lesen, was auf Silber 833 hindeutet. Viele Grüße
Hallo Forum, die folgende Tasse habe ich zusammen mit einer alten KPM Krister Tasse von ca 1850 erworben. Mehr Infos habe ich leider nicht. Farbe blau weiß Große zwischen Mokka und Kaffee Tasse. Tasse Höhe 6,2 cm DM 6,4cm Ein Art Z oder 2 ist eingeritzt. Untertasse DM 12,5 Die Untertasse ist unten erhöht aufliegend. Ca 8mm. Ein Art Herz ist eingeritzt. Könnte auch eine unsaubere Null sein. Danke für eure Unterstützung. Liebe Grüße Sammeltasse
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)