Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Huhu,
ich hab es hinbekommen. Kamera läuft Juchu.
Ich habe eine Haushaltsauflösung gehabt/gemacht und dabei ein paar nette Dinge gefunden.
Dabei waren diese Stühle.
Kennt sich damit jemand aus?
Jugendstil ist mir bekannt.
Der Monchichi gehört nicht rein Wollte unbedingt dabei sein.
so und hier der andere
Zwiebelchen dein neues Bild irritiert mich
Also angeblich sind es Stühle aus dieser Zeit. Mach mich nicht schwach...
Mir geht es auch um die Namen die da drin stehen, ist es sagen wir mal was besonderes oder eher was zum nett hinstellen.
Gute Morgen Saraune,
der erste Stuhl ist von der bekannten Deutschen Firma Lübke, m.E. in den 30er/40er Jahren hergestellt und somit keiner Stilepoche zuzuordnen, schon mal garnicht dem Jugendstil.
Wert relativ gering, da zeitlos, nixsagend im Design. Solltest Du einen Satz bestehend aus vier, oder sechs Stühlen haben, könnte das ein wenig mehr bringen. Mit gering meine ich eine Zahl zwischen 10,- bis 20,- Euro pro Stuhl und das maximal!
Der Untere, bei dem ich den Brandstempel nicht lesen kann, ist m. E. aus der gleichen Zeit und der Rest, den ich oben geschrieben hab passt auch hier.
Vor kurzem konnte ich eine Esszimmergruppe aus einem Tisch mit 8 Stühlen erwerben. Der Tisch ist mit einer Kurbel ausziehbar und kann um 2 Einlegeböden erweitert werden. Die Platte hat leider vereinzelt Schäden im Lack. Wie könnte man diese vorübergehend versiegeln, ohne die gesamte Oberfläche erneuern zu müssen? Die 8 Stühle haben vereinzelt Bestoßungen, aber allgemein einen guten Zustand. Nichts wackelt. Die Polsterung ist wohl mal erneuert worden. Sollen (nicht aus der Zeit) Hepplewhite...
Letzter Beitrag
Die Schadstellen können auch dauerhaft geschlossen werden, wenn hierzu nicht die gesamte Oberfläche erneuert werden muss. Generell sieht der Tisch farblich in Natura besser aus als auf den Bildern. Vorübergehend meint, dass ich den Tisch nutzen kann ohne Angst haben zu müssen, dass hier jeder Tropfen Feuchtigkeit eindringen kann. Übergänge müssen dann nicht unsichtbar sein.
Moin Moin aus Bremen. Mein Opa hat uns u.a. diese Stühle u. Tisch hinterlassen. Leider haben wir von solchen Möbeln keine Ahnung und können den Wert nicht einschätzen. Ich hoffe, dass jemand aus diesem Kreis der Experten weiterhelfen kann. Ich danke schon jetzt für jeden Rat usw. Vielen Dank und schöne Grüße aus Bremen Jan
Letzter Beitrag
Ich danke euch beiden schon einmal für die Hinweise und die Anhaltspunkte. Vielen Dank. :grin:
Hallo, wer kann helfen diese beiden Stühle und den Tisch einzuordnen und einzuschätzen? Sind sie aus der Gründerzeit? Aus Nussbaumholz? Gibt es noch weitere interessante Informationen dazu? Viele Grüße Cova
Hallo liebe Forengemeinde, bin neu hier und erhoffe mir eine kurze Einschätzung eurerseits: Bekannt ist, dass das ein Wohnzimmer-/Esstisch aus massivem Nussbaumholz im italienischen Barockstil ist. Der Tisch ist im Durchmesser 120 cm und lässt sich mit integrierter Tischplatte oval auf 160 cm ausziehen, Höhe: 80 cm. Erworben wurden der Tisch und die Stühle wohl um 1980 für damals rund 12 000 DM. In der Bildersuche habe ich nicht ein Objekt gefunden, was identisch ist. Evtl. ist da jemand auf...
Hallo zusammen, ich habe mir 4 Stühle geschossen für einen echt schmalen Taler und irgendwie hatte ich nur vor neuen Stoff aufzuziehen eventuell neu zu Polstern ... nun steht der erste Stuhl nur noch als Gerippe mit Sitzfläche da und ich wollte fragen, wie gehe ich nun weiter richtig vor und so stieß ich auf dieses schöne Forum. Wie gehe ich am besten vor? ich stelle mal ein paar Fotos hier ein... als ich auf ein Strohpolster gestoßen bin ... war ich entgültig mit meinem Bastlerlatein am...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: kannst Du einen Stuhl bitte auch nochmal komplett von hinten zeigen mit und ohne Polster wenn' geht? so wie es aussieht, hat da ja jemand schonmal was über das Original einfach nur einen neuen Bezug gemacht. Aber um sehen zu können, was für ein Typ Stuhl das überhaupt ist, von wann er er eigentlich sein könnte. Und ja, lassen, was noch gut ist, einen Federkorb neu zu schnüren und alles wieder zu gurten ist so einfach auch wieder nicht. Daher ggf. nur ein neues...
Hallo zusammen, ich habe diese drei Stühle gekauft, einer mit Armlehne und zwei ohne. Leider tue ich mich was die Altersbestimmung betrifft schwer, da Möbel nicht mein Fachgebiet sind. Der Verkäufer konnte mir leider nichts zum Alter sagen, da er die Stühle als Requisiten für eine TV-Produktion vor einiger Zeit erworben hat. Die Stühle wurden laut seiner Aussage neu gepolstert. Ich würde die Stühle als Vintage einschätzen, was meint ihr dazu? Letztendlich ist das Alter auch egal, da man auch...
Letzter Beitrag
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine sehr informative Einschätzung! Dann sind die Stühle älter als ich dachte. Viele Grüße Waterloo