Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Teller Münchner Kindl

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gallumpf »

Es ist Winter, die helle Tageszeit verbringen manche Menschen - wie ich - im Büro.
Deshalb gibt es leider nur von diesem Teller nur Innenraumansichten.
P1009387.JPG
P1009387.JPG (460.75 KiB) 508 mal betrachtet
P1009386.JPG
P1009386.JPG (332.16 KiB) 508 mal betrachtet
P1009385.JPG
P1009385.JPG (477.12 KiB) 508 mal betrachtet
P1009381.JPG
P1009381.JPG (408.67 KiB) 508 mal betrachtet
P1009379.JPG
P1009379.JPG (423.59 KiB) 508 mal betrachtet
Meine Recherche hat ergeben:
Carl Weishaupt, München
[Gäste sehen keine Links]

Stadtmarke Münchner Kindl : könnte diese Punze das sein? Wenn ja, dann wäre der Teller vor 1868 gefertigt worden. Könnte 1853 sein?
in der Punze ist keine Zahl erkennbar.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, was lässt sich denn zum Material sagen ? Da scheint ja schon mal jemand tief gekratzt zu haben ? So mattgrau wie die Kratzer wirken frage ich mich, ob das überhaupt Silber ist oder nicht doch eher Zinn ? Und das Kindl ohne Jahreszahl ist tatsächlich merkwürdig. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gallumpf hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 20:25 Wenn ja, dann wäre der Teller vor 1868 gefertigt worden.
Hallo :slightly_smiling_face:

wie kommst Du zu der Zahl? Dreher drin? die Grenze für die Einführung des metrischen Systems und damit Wegfall der Stadtmarken liegt bei 1886/88.

Der alte Rosenberg zeigt ein Kindl in so einem Schild zwar ab 1835-1860 [Gäste sehen keine Links] - aber eben auch die Anmerkung von @marker genannt: mit Zahlen für's Jahr drin.

Was also war nach 1860 üblich? und vor 1888 dann. Andererseits - es könnten Zahlen drin (gewesen) sein - nur sind die entweder eh schwach oder solche Fotos eben dafür nicht brauchbar zum Erkennen (ebensowenig wir Material richtig zu sehen)
gallumpf hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 20:25 Es ist Winter ...
mag sein Deine Argumentation, aber mir ham das Gfrett - oder wie aus der anderen Himmelsrichtung der Flensburger sagen würde: den Aggewars - dann wieder und wieder damit. Mach doch 'ne Fotosession halt am Wochenende am Stück und stell dann nach und nach ein, was Du fragen möchtest.

Zinn glaub ich nicht - die Münchner Stempel sind nicht in solchem Schild und die Kindl stets auch mit erhobenen Armen.
Was mich bissl auch noch irritiert ist der eng gestellte Schriftzug des Namens mit dieser recht hohen Serifentype - den sieht man vergleichsweise sonst nicht aufgeführt?

Gruß
nux
  • gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gallumpf »

nux hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 11:43Dreher drin
auf der von mir zitierten Seite sind ganz unten die verschiedenen Schrifttypen (Serifen) dargestellt. Eine davon 1853. Allerdings ist der Vorname Carl ausgeschrieben

Meine Münchner Kindl-Punze hat keine Zahlen, die Vergrösserung mit der Juwelierlupe hat gar nix ergeben.

Aber halt, ich hab ja zwei solcher Teller, den zweiten hab ich mir grad hergeholt: da ist das Münchner Kindl mit Zahlen gut zu sehen. Allerdings ist der Hersteller "Mayrhofer", klingt bayrisch.
Die Punze muss ich erst gründlich reinigen. und dann mach mal die nächsten Winter- Tage vernünftige Fotos auf der Terrasse, wohl dann im Schnee. :grin:

Mit den Rosenberg Symbolen komm ich aber nicht hier klar. die Rosenberg Punzen kucken mich direkt an.
Meine Punzen sind im Kopfbereich Profilaufnahmen.

Das Argument mit dem Zinn kann ich nur mit einer Silberprüfung entkräften. Ich hab mir mal so ein Prüf-Set mit zwei Fläschchen gekauft, finde sie nur nicht. :persevere:

Es geht weiter, danke an Euch beide :relaxed:
  • gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gallumpf »

nux hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 11:43Aggewars
für mich als Bewohnerin des schönen Bayernlandes bitte übersetzen :pray:

...neee doch nicht, hat sich mit googlen erledigt :Aggewars steht für Gerödel = Stress, Mühe, Umstand. :')
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, in München gab es Mayrhofer und Mayerhofer, nicht verwandt. Wenns alt ist, müsste es Mayerhofer sein. Nochmal zu den tiefen Kratzern - kommt da was zum Vorschein ? Gruss marker
  • gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gallumpf »

Lieber Marker
marker hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 18:59Vorschein
...nee kein anderes Material in der Tiefe sichtbar.

Es ist eindeutig Mayerhofer, mit e.
Danke !!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gallumpf hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 18:20übersetzen
steht doch davor schon: Gfrett ;) - kann a bissl südauswärts
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kann mir jemand den Namen dieses Münchner Künstlers nennen
      von Chris1982 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 271 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Vorstellung der Spielkarten der Münchner Jugend
      von atzenhofer » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 2 Antworten
    • 1856 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
    • Münchner Stadtmarke?
      von Löffelsucher » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Löffelsucher
    • Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert?
      von Throughtheages » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 625 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Alter und Wert der Teller
      von suedlohn » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 824 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Elefant-Teller, handbemalt, signiert "HK" (?)
      von Raymond_Jollerhein » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“