Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bitte bei der Bestimmung der Silberpunzen weiterhelfen. Wie von einem netten Mitglied schon erfahren, lade ich am besten alle Stücke in einzelnen Beiträgen hoch.
Ich habe das Forum schon durchstöbert aber leider noch nichts passendes gefunden, vermutlich sind mir die Fachspezifischen Schlagwörter noch nicht so geläufig. Ich habe auch in einigen Büchern, wie dem Rosenberg nachgeschlagen, jedoch habe ich auch hier nichts passendes entdecken können.
Es geht um 4 alte Silberstücke die meines Erachtens aus dem frühen 19. Jahrhundert stammen müssten.
Anbei die Fotos und die Beschreibungen.
- Einen Silber-Deckelpokal; 3 Punzen sind erkennbar, die Punze mit den gekreuzten Schwertern, darüber der 12 und darunter dem Buchstaben L konnte ich zuordnen. Das müsste eine Stadtmarke aus Leipzig sein. Die zwei anderen Punzen konnte ich nicht zuordnen, sie sind beide stark verputzt/verschlagen. Schriftzug am Fuße des Pokals: "(...)Andenken an die Silber-Hochzeit 1907". Höhe 30 cm, Gewicht 566 Gramm.
Vielen Dank für eure Hilfe. Falls Ihr weitere Fotos oder Infos braucht lasst es mich bitte wissen.
Ps: Könnt Ihr mir dazu passende Literatur empfehlen?
Liebe Grüße
Tobias

- Deckelpokal
- IMG_7810.JPEG (215.59 KiB) 718 mal betrachtet

- Deckelpokal Punzen
- IMG_7824.JPEG (344.72 KiB) 718 mal betrachtet

- Deckelpokal Punzen
- IMG_7825.JPEG (321.37 KiB) 718 mal betrachtet

- Deckelpokal Punzen
- IMG_7826.JPEG (223.68 KiB) 718 mal betrachtet

- Deckelpokal Punzen
- IMG_7827.JPEG (207.29 KiB) 718 mal betrachtet