Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Rosenthal Josephine-Welches Dekor?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Abend Expertengemeinde,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Bin auch ehrlicherweise zufällig hier rein gestolpert. Meine Suche im Netz ergab leider nichts Passendes.
Ich habe aus dem Nachlass meiner Oma ein Tafelservice aus 41 Teilen. Auf dem Bild der Gesamtansicht fehlt noch eine große Terrine mit 27cm Durchmesser.
Es ist ein Rosenthal Josephine, hergestellt ca. 1922, mit einem Dekor, was ich im Netz nur namenlos auf Kaffeetassen fand.
Alle Teile haben zum Dekor auch Goldrand.
Kann mir hier vielleicht jemand mit dem Namen des Dekores helfen? Ggf. kommt ein Verkauf in Frage.

Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße
hobbyliner
Sauciere
Sauciere
20211107_134949.jpg (276.92 KiB) 527 mal betrachtet
Gesamtansicht Tafelservice
Gesamtansicht Tafelservice
20211107_133406.jpg (373.67 KiB) 527 mal betrachtet
Bodenmarke
Bodenmarke
20211107_125554.jpg (36.85 KiB) 527 mal betrachtet
Detail
Detail
20211107_125411.jpg (192.18 KiB) 527 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

und herzlich willkommen im Forum.

Dieses Dekor hatten wir hier schon im Forum.

Was ich so gelesen habe heißt das Dekor "Canova".
viewtopic.php?t=13675

Bilderübersicht Canova:
[Gäste sehen keine Links]

Das Dekor in einer anderen Formgebung.
[Gäste sehen keine Links]

Ein Service mit der Formgebung "Josephine" und Dekor "Canova" hab ich nicht gefunden.

Es grüßt

Ali
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

allina20032 hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 21:08 Was ich so gelesen habe heißt das Dekor "Canova".
viewtopic.php?t=13675
nux hat geschrieben: Mittwoch 29. August 2018, 18:46 Moment - Canova ist die Form als solches - und die gibt es eben mit unterschiedlichen Dekoren,also Malereien oder Bedruckung.
Auch Dekore können bei Rosenthal Namen haben - oder eben Nummern. Dein Teller ist also Form Canova, Dekor Nr. 1842. Ob dieses Muster auch noch einen Namen hat - ??
ein Blick auf eine Sauciere bei der ganzen Bildersuche reicht, um zu sehen, dass das also nicht stimmen kann - die 'andere Formgebung' - genau das ist eben das Modell Canova
hier, ganz eindeutig Josephine mit verschiedenen Dekoren als Bsp. [Gäste sehen keine Links]

Hallo :slightly_smiling_face:
hobbyliner hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 20:14 Kann mir hier vielleicht jemand mit dem Namen des Dekores helfen?
liest man in dem alten Beitrag weiter
nux hat geschrieben: Mittwoch 29. August 2018, 21:41 Gruetzetiger hat geschrieben: ↑
Mittwoch 29. August 2018, 19:52
und das Dekor hab ich dann immer noch nicht.

doch hast Du - das ist die Nummer. Nur: ob diese Nummer auch einen Namen dazu hat, ist mir zumindest nicht bekannt
hatte damals schon umgegraben, was zu haben war und nichts dazu herausbekommen. Hier in der Kombination, dass man ein ansonsten auf einer anderen Form öfter verwendetes Dekor auf dieser nicht wiederfindet, kann verschiedene Gründe haben; sei es spezieller Kundenwunsch oder einfach wenige überlebende Geschirre oder halt gerade nirgendwo im Angebot oder jüngst verkauft.

Ansonsten - der gezeigte Bodenstempel mit dem Punkt über dem B von Bavaria deutet auf 1924 hin.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Alina, hallo Ali, hallo Nux,
herzlichen Dank für eure Recherche.
Dann ist also die vierstellige Nummer das Dekodesign. Wieder was gelernt.
Ich hatte auch schon nach Selb zu Rosenthal geschrieben. Auch von da kam nur "sehr selten". Da liegt Nux also völlig richtig. 👍😀 Ich wußte doch, dass ich hier auf Experten treffe. Danke euch allen.
VG
hobbyliner
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal-Vase Dekor 1442. Wer weiß mehr ?
      von rottalantik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Thomas vs. Rosenthal: Dekor bunter Blätter?
      von Eidex » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 1072 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eidex
    • Rosenthal - Kennt jemand dieses Dekor?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 698 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Lampe, 1924 ? Dekor ?
      von Weinstock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1182 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
    • unbekanntes Rosenthal Pucci Dekor auf Berlin Serie
      von strada » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten