Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Vase Meissen mit Schlangenhenkeln und Rosen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tremonius Offline
  • Neuling

Beitrag von Tremonius »

Lohnt es sich, diese Vase (ca. 46 cm hoch) in eine Auktion zu geben? Ich kann zwar keine Fehler erkennen, sie hat allerdings zwei Schleifstriche. Was wäre denn wohl ein fairer Preis, wenn sich privat jemand dafür interessiert?
IMG_20211027_191001.jpg
IMG_20211027_191001.jpg (339.81 KiB) 377 mal betrachtet
IMG_20211027_191049.jpg
IMG_20211027_191049.jpg (6.88 KiB) 377 mal betrachtet
Für einen Tipp wäre ich dankbar!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

ein wirklich schönes Teil. Bloß - man kann Dir hier beim Bestimmen von Sachen versuchen zu helfen, jedoch sind die ganzen Fragen Preise oder Wert betreffend zumeist keine gern gesehenen. Es wurde so oft schon geschrieben, erläutert, warum nicht - ein wesentlicher Faktor ist, Stücke nicht in die Hand nehmen zu können. Bisschen was noch kannst Du daraus vllt. entnehmen viewtopic.php?t=19539

Hier: Vase mit Schlangenhenkel, Knaufzeit vermutlich nach 1850/60, genauer müsste das ein Fachmensch einordnen, 2. Wahl. Du zeigst von Boden nicht genug, damit man die Modell-Nr. erkennen könnte, aber entweder die E 116 [Gäste sehen keine Links]
oder bei ca. 46 cm doch eher die A 148? da mit 48,5 cm angegebenhttps://[Gäste sehen keine Links]
auch dort - da sind auch kleinere aber auch welche mit solchen Rosen dabei [Gäste sehen keine Links]
mehr? [Gäste sehen keine Links]
das nur mal so Beispiele, an denen man aber gut sehen kann, wie völlig unregelmäßig Ergebnisse ausfallen. Von unterem drei- (die kleineren?) bis weit in den Beginn vierstellig hinein. Oder nicht zugeschlagen. Woran, an welchen Kriterien was festmachen? Größe? das Alter allein kann es nicht sein oder die Qualität. Das Dekor und wenn ja welches und warum?

Da drauf zu guugeln oder ebeyen bringt noch eine Unmenge weiterer Exemplare allgemein unterwegs; nur die ganz großen sind da eben auch nicht einfach herauszufischen und in Relation zu setzen.
Insofern ist die Frage nach 'in eine Auktion geben' eine Möglichkeit; vorher gibt es doch auch noch: mehrere Auktionshäuser fragen, einschätzen lassen. Nicht Laien, Hobbyforisten anonym hier fragen - das ist nicht Uromas schlesische Kaffeekanne; für eine solche Prunkvase, solche Größenordnung, der Ort eben kaum geeignet.

Gruß
nux
  • Tremonius Offline
  • Neuling

Beitrag von Tremonius »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, da werde ich in Ruhe weiter recherchieren, das sind doch schon gute Hinweise.
Das kam für mich ein wenig plötzlich, jemand wollte eine Vitrine kaufen und sah die Vase da rumstehen und eine Kaminuhr Die hätte er jetzt gerne auch noch und fragte nach meiner Preisvorstellung.
(Die Uhr habe ich auch hier eingestellt, habe keine Ahnung davon)
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Tremonius hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 07:30 sah die Vase da rumstehen
wo steht denn so was einfach rum? Da möchte ich auch hin :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:
  • Tremonius Offline
  • Neuling

Beitrag von Tremonius »

Hallo nux, ich habe noch einmal genau hingeschaut, es ist tatsächlich eine A148, gut erkannt!
Mit dieser Modellnummer und dem Suchbegriff Schlangenhenkel kommt man gut weiter, aber das sind ja Dinge die man nicht so auf Anhieb weiß als Laie. Also gut, der Käufer von dem Schrank wollte die gerne direkt mitnehmen aber jetzt weiß ich etwas besser Bescheid um nicht völlig übers Ohr gehauen zu werden.

Von Dekor her ist es exakt diese hier aus dem obigen Link [Gäste sehen keine Links]

Nochmals Danke!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen - Tassen mit Rosen aus welcher Zeit
      von mankati » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mankati
    • Perlmuttiger Kahla Kaffeeservice mit Rosen
      von Harald456 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2117 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1725 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Geschnitzte Rosen-Dose, alt oder neu, Kunststoff oder Knochen?
      von Gisela » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 2678 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gisela
    • Sammeltasse ca 1930 mit Rosen unbekannter Herkunft
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Tortenschaufel Rosen Punze RH100
      von Cathrin Mueller » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten