Mokkatasse Meisen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- henning0-3 Offline
- Neuling
Mokkatasse Meisen
Ich kann leider kein Bild hinzufügen!
- henning0-3 Offline
- Neuling
Mokkatasse Meisen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Mokkatasse Meisen
ja, Meissen, Knaufzeit, jedenfalls wohl nach 1860-1923. Form 'Neuer Ausschnitt' (auch wenn Du die Tasse nicht im Profil mit Henkel zeigst), Dekor eindeutig wie Zwiebelmuster. Aber ausgefallenerweise eben in Grün? echt abgefahren ...

Da die Schwerter im Dekor unten am Stamm der Pflanze dabei sind, kann man bei der Datierung an nach 1888 denken; ab da wurde das nämlich gemacht. Ansonsten eher ein Rätsel: weil, wenn keine Schleifstriche durch die Marke sind, war/ist das (den Regeln folgend jedenfalls) weder undekorierte weiß verkaufte Ware noch II. oder andere Wahl. Wo dann eine Bemalung durch z.B. eine externe Porzellan- oder Hausmalerei erfolgt sein könnte. Hier also doch in der Manufaktur gemacht? Sonderwunsch eines Kunden? die 4 vermutlich entweder Dekor- oder Malernummer - jedoch kann Dir bei so etwas Speziellem wahrscheinlich nur Meissen selbst weiter helfen.
Tipp noch: willst Du mehr als 5 Bilder einstellen, einfach einen weiteren Post anhängen, die Anzahl ist in einem eben darauf beschränkt.
Gruß
nux
-
- cornetto Offline
Mokkatasse Meisen
die "Schwertermarken" im Dekor finde ich eher schwierig - da hat Meissen immer sehr viel Wert drauf gelegt, hier, gerade im 4. Bild, sieht diese Marke sehr "larifari" aus - das Dekor ist m.M.n. nicht Meissen - aber, wie @nux schon geschrieben hat, ich würde das tatsächlich mal bei Meissen anfragen, die helfen einem, auch wenn es manchmal ein paar Tage dauert, gern und informativ in diesen Fragen weiter.
Gruß Bernd
- Sartre99 Offline
Mokkatasse Meisen
Schwertermarke hier im Dekor ist wirklich ungewöhnlich. Da ist ja am Ansatz des Schwertes noch ein seitlicher Knauf. Sowohl auf Tasse als auch auf dem Teller. Das bei dem blauen nicht so.
Lieben Gruß
- henning0-3 Offline
- Neuling
Mokkatasse Meisen
Ich bedanke mich für die tollen Antworten. Tolles Forum mit freundlichen Leuten.
Was meint ihr, was die Wert sein könnte?
- Sartre99 Offline
Mokkatasse Meisen
Lieben Gruß
- Silberformer Offline
- aktives Mitglied
Mokkatasse Meisen
Mir kommt das Dekor bekannt vor, aber ich bin kein Experte. Kenne das aber aus der "neueren" Zeit, 1970/1980 er Jahre.
Ilona
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 540 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hans_München
-