Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Moin Leute , habe mal wieder etwas schönes bekommen .
Eine alte ( ca. 1900 ) Russische Tabak / Zigarettendose aus 84er Silber
Es ist eine Samorodok Arbeit mit einem Safir .
Leider kann ich es nicht Zuweisen von den Punzen .
Vieleicht kennt sie jemand von Euch ???
Anbei einige Bilder[image]
IMG_3006.JPG (84.45 KiB) 864 mal betrachtet
IMG_3004.JPG (169.8 KiB) 864 mal betrachtet
IMG_2994.JPG (120.38 KiB) 864 mal betrachtet
IMG_2993.JPG (104.9 KiB) 864 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_2993.JPG existiert nicht mehr.
Die Bilder sind überwiegend unscharf.
Könntest Du bitte noch ein paar Fotos machen, wo die Dose schärfer abgebildet ist.
Bitte auch die Punzen und bitte keine "Über-Kopf-Bilder".
Auch Verschlussknopf - aussen und den Mechanismus der Innenseite.
Dann bitte die Abmessungen und das Gewicht.
Für alle Interessierten - hier mal eine Bildübersicht der Samorodok Dosen. [Gäste sehen keine Links]
Erkennen kann ich nicht viel.
Mit Safir meinst Du da Saphir?
Rubrik Verwendung als Schmuckstein. [Gäste sehen keine Links]
Was ich so sehe ist ein blauer Knopf und eine ungenau gearbeite Einfassung.
Draufsicht links stimmt das Spaltmass nicht, rechts schon. Steht der Deckel links leicht über?
Es schimmert an div. Stellen grünlich.
Die "Hut" Öffnung mit dem Stein ist insich unsymetrisch und visuell sitzt sie auch nicht in der Mitte der Dose.
Du musst das nicht sagen, aber mich würde interessieren wo Du das Stück gekauft und was Du dafür bezahlt hast.
Hier noch "Samorodok" zum Nachlesen in einem anderen Forum: [Gäste sehen keine Links]
самородок - also samorodok ist eigentlich die russische Bezeichnung für einen gediegenen (самородный), natürlichen Klumpen eines Elementes wie Gold oder Platin, aber auch anderer - bekannt eher als Nugget [Gäste sehen keine Links]
Die Technik zur Erzeugung von Oberflächen mit einer Textur, die so aussieht/aussehen soll wie ein Nugget - die wird daher eben auch so bezeichnet. Das wie steht da z.B. kurz beschrieben [Gäste sehen keine Links]
Zu dem hier gezeigten Etui - die Fotos sind zwar so übel nicht, zeigen aber bei den Punzen nicht das exakt genug, was man bräuchte: den kleinen griechischen Buchstaben hinter den Kopf für das 'woher' (auch zum Abgleich ggf.). Das mit der Blitzerei / Lampenlicht überstrahlt und ist daher so nicht brauchbar. Versuch das bitte nochmal bei Tageslicht draußen oder durch eine Lupe. Alternativ probier den Buchstaben abzulesen und schreib den hier rein. Ein paar Möglichkeiten auf der folgenden Seite, da sind auch die runden Punzen mit dabei; da gilt das Gleiche - genau selbst ansehen, wo die Punkte oder Striche sind [Gäste sehen keine Links] - da am Ende aber auch schon gleich der Hinweis mit: nicht alle dieser Feingehaltsmarken sind auch echt.
Dann: ein MZ (kyrillische Buchstaben) 'AO im Rechteck mit abgerundeten Ecken' findet sich bei P-L zwar eines, das ist aber höher, das A auch anders. Zwei andere sind eckig im Umriss. Mit lateinischen Buchstaben ist nur eines aufgeführt, im Oval, aus dem 18. Jh.. Das will noch nichts heißen, ist erstmal nur eine Quelle, aber :thinking:
Moin aus dem Norden
Danke für die Links und die Antworten .
Mit Lupe und etwas mehr Licht konnte ich die KOKOSHNIK MARKE 1908 - 1926 von Warschau erkennen .
Frauenkopf mit einem Geflochtenem Zopf vor dem Kopf ein Punkt oder Strich auch nicht wirklich erkennbar.
Aber es ist Silber was das Grüne betrifft es sind Putzreste von irendeiner Paste .
Hallo allerseits Könnte mir jemand mit der Bestimmung dieser kleinen Dose helfen Hersteller, von wann, wozu war es da und welches material ist es. Durchmesser 6 cm, Höhe 3 cm ich kann keine weiteren Punzen finden. Innen vergoldet Danke im voraus LG IO
Letzter Beitrag
Lackreste Moin, Du bist sicher, daß es sich um Lack handelt? Könnt' sich auch um alten Fingerschmodder handeln. Aber sei's drum - bei diesem Material kannst Du's ruhig mit Aceton/Nagellackentferner oder einem haushaltsüblichen Fettentferner versuchen. Wie immer, erstma vorsichtig an einer Stelle mit nem getränkten Bibo-Stäbchen probieren. Wenn das was wegnimmt und sich gelblich verfärbt, kannst Du dann auch flächiger mit ner ollen Zahnbürste weiterarbeiten. Gib x laut, ob's funzt.....
schönen Abend zusammen Ich habe mir heute endlich mal eine kleine Dose vorgenommen um sie zu reinigen . Ich habe aber keine Ahnung welchen Zweck sie mal erfüllt hat . Total schwarz von aussen deshalb meine Vermutung Silber - also Reinigung erst mal vorsichtig mit Zahnpasta - das gab gute Ergebnisse . Die Blechstärke ist nur 0,8 mm aber mit schönen Jagdmotiven geprägt - getrieben ich kann mich nicht festlegen . Das Bild ist umlaufend und an einer passenden Stelle verbunden . Die hohlen Motive...
Letzter Beitrag
auch der Auktionspreis von 16 € hätte ich jetzt höher vermutet aber so ist es eben Moin und Merci, daß das Rätsel gelöst iss und wir nun das Alter, Material und Funktion kennen. Tja, der Auktionspreis iss verwunderlich - mag aber daran liegen, daß Rauchwaren momentan eher verpönt sind. Wenn das Teil ein Mörser für Nahrungsergänzungs- Mineralien oder für Superfood-Körner wäre, dann sähe die Nachfrage und der Preis sicherlich anders aus.... :lol:
Hallo ihr Wissenden, Hier habe ich ein kleines Objekt, auch aus unserer Erbmasse die ich zu bearbeiten habe. Es ist eine Dose in Form eines Kissen 3.4 × 3,4 × 2,8 cm. Mit dem Vogel gemessen. Ich habe das Stück gereinigt um an die Punzen zu kommen, die ich Anfangs nur vermutete. Das Reinigen habe ich abrupt gestoppt, warum? weil ich innen Reste eines weißen Pulvers entdeckte und ich denke es könnte wichtig sein bei der Frage was da reingehört. Das genau Frage ich mich. Innen sehe ich eine...
Letzter Beitrag
🙋♂️ nux, Dankeschön! ich fang unten an, ja Süßstoff-tabletten passt, es lagen einige davon unten in der Schublade beim ausräumen am der Dinge. Und Opa hatte die auch immer im Kaffee . Zur Marke Topázio, ja hab's mir angeschaut, interressant das alles da . Auch der >>> Song Sounds of Silver*🎵🎶 ..... super das Schlagzeug ääh das Schlagwerkzeug, ..der taktvolle Einsatz am Werkstück, die gefühlsbetonte, dennoch kraftvolle Ausführung das letztlich sehr melodische Finale läßt gar eine Leichtigkeit...
Hallo nach sehr langer Zeit, Ich habe zwei russische Löffel, es scheinen Sammellöffel zu sein, hat jemand eine Idee dazu? Wie immer bin ich über tips von euch sehr dankbar.
Guten Abend, dieser Ring ist aus 925 Silber (diese Punze bekomme ich nicht ganz scharf). Hat als Ringkopf Rosen und Blätter und einen kleinen Stein oder Kristall. Die zweite Punze hat Buchstaben, die für mich fast Russisch aussehen, kennt ihr diese? Die Maße sind: Gewicht: 1,71g Größe: 16,7MM Maße Ringkopf: ca. 10x15,2mm Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Abend an Alle
Letzter Beitrag
Danke für die Ratschläge. Ich werde in Zukunft versuchen sie zu beherzigen.
Wer kann diese Punze auflösen? Der Löffel ist ein Erbstück von einem Teilnehmer am Russlandfeldzug 1941 und nach seiner Aussage ein Fundstück im Brandschutt eines Gutshauses[
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)