Tee-Service im Nachlass entdeckt
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Juditha Offline
- Neuling
ich würde gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Sehr gern hätte ich gewusst, ob mein gefundenes Tee-Service "Alt" ist, ob es von einem "bekannten Hersteller" stammt und ob es "eventuell einen Wert" hat.
Sehr hoffe ich, dass die Bilder aussagekräftig genug sind, sonst mache ich gerne neue Bilder.
Schon mal vorab - vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Juditha
- Juditha Offline
- Neuling
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
PMK Bavaria.
Markennummer 179
Hersteller unbekannt
[Gäste sehen keine Links]
Auch hier unbekannt:
Image: 0906-60a, gabs handbemalt auch unter 0906-60b
Aber ich such trotzdem weiter.
Wird nach diesen Angebot in die 1960'er Jahre verortet:
Eine Vase, keine neuen Infos:
Eine Tasse in Deinem Dekor?
Das wars von mir.
Vermutlich kein großer Schatz.
Es grüßt
Ali
- Juditha Offline
- Neuling
Ich glaube es stammt aus dem Nachlass meiner Uhr-Oma.
Findest Du auch, dass es aussieht als wenn es Handbemalt ist ?
Liebe Grüße Juditha
- allina20032 Offline
Ich hab oben einiges zur Marke mit Links geschrieben.
Es gab diese Marke auch mit dem Zusatz "handbemalt".
Das fehlt bei Deiner Marke.
Daher glaube ich nicht, dass es handbemalt ist.
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
es dürfte sich um einen Stempel einer Porzellan-Malerei handeln mit einem Namen oder Ort, der eben in Bayern ist - die Initialen deuten darauf hin. Solche Dekorationsbetriebe haben kein Porzellan hergestellt, sondern Weißware von entsprechenden Manufakturen bezogen. Sehen kann man dass dann, wenn die eigentliche Hersteller-Marke übermalt wurde, wie dort z.B. erkennbar [Gäste sehen keine Links] - oder da [Gäste sehen keine Links]
Die Tatsache, dass die Marke nach wie vor als unbekannt gilt (wohl auch keine eingetragene war), kein Porzellanhersteller erkennbar - macht zusammen nicht gerade eine 'namhafte' Herkunft. Das hat ggf. gar nichts mit Qualität zu tun, aber die kann man so von Bildern auch nicht richtig beurteilen.
Wenn man genug von den Porzellan-Bodenmarken erkennen kann/könnte, wäre daran z.B. eine ungefähre Datierung möglich - ich jedenfalls hab das bisher noch nicht versucht, weil man rel. wenig davon sieht. Hinweise ergeben sich aber auch aus Stilistik & daraus, dass der Stempel wohl auf Porzellanen zu finden ist, die Zusätze wie US-Zone (also kurz nach 1945) haben [Gäste sehen keine Links]
Die Sache mit dem 'Wert' ist hier sowieso eher kein Thema - da heißt es sich an vergleichbaren verkauften Artikeln oder Angebote orientieren. Da es aber wie angemerkt eher wenig damit gibt, sollte man dann auch Erzeugnisse anderer handdekorierter-/bemalter Service ähnlicher Optik mit heranziehen - denn es wird nicht immer alles nur nach Marke gekauft, sondern auch nach Aussehen, Alter, Geschmack etc.
Was mir noch nicht ganz klar ist, da Maße fehlen - wirklich Tee? denke möglicherweise eher ein Mokka-Set, Tête-à-Tête, für Zwei.
Gruß
nux
- Juditha Offline
- Neuling
Deine Links habe ich mir schon angesehen - vielen Dank.
Also zu den Maßen: Die Kanne ist mit Deckel 19 cm hoch - das Milchkännchen 8,5 cm - die Zuckerdose mit Deckel 10,5 cm hoch, der Unterteller hat einen Durchmesser von 11,5 cm und die Tasse von 7,4 cm mit einer Tiefe von 4 cm. Also alles sehr klein ...
Weißt Du denn zufällig was sich hinter "PMK" überhaupt verbirgt ? Welcher Name ?
Viele Grüße Juditha
- allina20032 Offline
PMK weist natürlich in die Richtung:
Porzellan Manufaktur (oder Malereibetrieb) und "K" dann der Ort.
Das PMK kann aber gerade wegen so einer Deutung nur eben so als Buchstaben Kombi gewählt worden sein und damit eine Werbung/Absatzförderung sein.
Ebenso wie diese gekreutzen Schwerter.
Hab da auch nichts zu gefunden.
Es grüßt
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 6 Antworten
- 1552 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 2030 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dematerialisierer
-
-
-
- 1 Antworten
- 108 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-