Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe vor einiger Zeit eine Kommode gekauft, von der ich gern wüsste, wie alt sie ist. (Weitere Infos, wenn vorhanden, interessieren mich natürlich auch.) Ich hoffe die angefügten Bilder sind ausreichend, um etwas dazu sagen zu können. Die Rückwand ist gefast, nur falls man das auf den Bildern nicht so gut erkennt.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Donat
IMG_2857.jpg (466.01 KiB) 602 mal betrachtet
IMG_2855.jpg (761.51 KiB) 602 mal betrachtet
IMG_2854.jpg (589.98 KiB) 602 mal betrachtet
IMG_2853.jpg (407.4 KiB) 602 mal betrachtet
IMG_2852.jpg (413.06 KiB) 602 mal betrachtet
Zuletzt geändert von donatdeva am Freitag 16. Juli 2021, 17:30, insgesamt 5-mal geändert.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Deine Kommode erweckt den Anschein, als wäre sie ihrer ursprünglichen Oberfläche entzogen und möglicherweise in ein Tauchbecken gestellt worden, da es den Anschein hat, als könnte die Maserung in einigen Bereichen angehoben werden. Welches Finish auch immer da war (Farbe oder Beize), ich sehe jetzt keine Spur davon, aber es wäre dunkel genug gewesen, um die Astlöcher zu verdecken, und Narben im Holz für diese Merkmale wären bei einem frühen Stück immer verdeckt worden. Die Gesamtkonstruktion besteht aus Zapfen und Zapfen mit Schwalbenschwanzschubladen, die Ritzlinien aufweisen, um die Tiefe der Schnitte einzustellen. Die Schubladengriffe sehen aus, als wären sie ersetzt worden, aber Deine eigene Untersuchung kann dies wahrscheinlich feststellen.
Die Abschrägung, die Du siehst, ist ein abgewinkelter Schnitt, der verwendet wird, um ein dickes Brett dünner zu machen, wo es erforderlich ist, die Kante in ein angrenzendes Brett einzupassen. Das Bild des Riegels ist auf meinem Computer nicht klar genug, um die Köpfe der Schrauben zu erkennen, und ich würde auch gerne die Nägel genauer sehen, die die Oberseite festhalten. Wenn es Dir nichts ausmacht, ein genaueres und klareres Bild dieser beiden Bereiche zu machen, werde ich das Alter bestimmen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Ja, sieht aus, wie abgelaugtes und dann mit Öl oder Lack behandeltes Kiefernholz. Scheint das Unterteil eines Küchenbufetts aus der Zeit kurz nach 1900 zu sein. Das Linoleum auf der Platte wurde abgemacht. Deswegen stehen die Kantenleisten auch ein klein wenig über. Die Dübellöcher auf der Platte dienten zum Fixieren des Aufsatzes gegen Verschieben.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
Vielen Dank für die Antworten bisher! Hier noch ein paar Bilder, unter anderem auch von der Aufhängung, da man dort die alten Schrauben noch einmal sehen kann.
EDIT: Vielleicht noch etwas zu der Geschichte: Als ich die Kommode gekauft habe, war die Platte in einem sehr abgewohnten Zustand und es gab einige Stellen, an denen man die Farbe von vorher noch sehen konnte (das war ein Grau-Blauton). Ich habe die Platte abgeschliffen, die sichtbare Farbe runtergeschliffen und die ganze Kommode noch einmal mit Leinölfirnis geölt. Die Griffe habe ich getauscht, da die alten schon sehr runtergerockt waren und einer ist auch immer abgefallen. Was mir da aufgefallen ist, war die Mutter mit der das Gewinde der Griffe innen befestigt wurde - viereckig und natürlich auch etwas verrostet.
Vielen Dank für die Zusendung der zusätzlichen Bilder. Das hilft sicherlich.
Bei der Datierung muss ich das Alter aus dem frühesten Originalmerkmal bestimmen und in Deinem Fall scheint das der schraffierte Drahtnagel zu sein. Diese tauchten um 1900 auf beiden Seiten des Atlantiks auf und ersetzten den rundköpfigen Eisennagel (der wiederum die quadratischen und rechteckigen geschnittenen Nägel und die noch früheren handgeschmiedeten Rosenkopfnägel ersetzte) und wurden in der Zeit davor sehr häufig verwendet zugunsten des heute verwendeten runden Drahtnagels mit glattem Kopf verschwinden.
Ich denke, dass der Nagel lange genug in Deiner Kommode war, um ein wenig von dem ihn umgebenden Holz zu schwärzen, was darauf hindeutet, dass er wahrscheinlich seit dem ersten Tag da ist. Ich bemerke die seltsame Form der anderen, aber das Schleifen kann einen Nagelkopf verzerren, daher verlasse ich mich für die Datierung auf die Schraffur. Entweder sind die Schrauben für meine Betrachtung zu zerfressen oder mein Bildschirm tut mir nicht gut. Du müsste einen entfernen und nach unebenen Fäden und einer stumpfen Spitze suchen, um die Kommode ein früheres Datum zu geben, aber wenn ich Recht habe und die Köpfe weggefressen sind, versuche es nicht.
Ein weiterer Faktor für die Datierung der Kommode ist die Tatsache, dass sie in ihrer Schlichtheit und fehlenden Ornamentik nicht in einen der populäreren Stile des späten 19. Jahrhunderts passt, die bis zur Jahrhundertwende vorherrschten. Verstehe mich nicht falsch, schlicht kann attraktiv sein und Deine Kommode hat gute klare Linien. Es sieht gut aus, so wie es ist, aber wenn Du möchtes, dass es so aussieht, wie es ursprünglich war, muss Du Deinen Pinsel ausbrechen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
ich habe hier noch ein kleines geerbtes Likörglas.
Habe im Netz kein ähnliches mit Mäandermuster gefunden.
Es hat einzelne kleine Luftbläschen eingeschlossen.
Es ist 12,5 cm hoch.
Wie immer dankbar für Hinweise, Gruß Stephan kleinglas6 klein.jpg kleinglas5 klein.jpg kleinglas4 klein.jpg kleinglas2 klein.jpg kleinglas1 klein.jpg
Letzter Beitrag
Denke zumindest von dem was ich sehen kann, sieht es eher nach Panthograph aus. Muster die mit dem Panthographen gemacht wurden sind für mich klarer als Guillochierte. Da ist das Muster nach meinem Eindruck immer etwas trüber.
Die in Nux Beitrag verlinkte Seite aus Schweden, erklärt nicht nur den Panthographen , sondern hat auch eine unglaubliche Anzahl von alten Katalogen der verschiedenen Skandinavischen Glasfabrikenzum runterladen.
Hier z.b.:
da ist so manches Glas bzw. Dekor zu...
Hallo liebes Forum,
ich helfe zur Zeit einer Freundin bei der Auflösung des Haushalts ihrer Eltern. Unter den Sachen befindet sich u.a. ein Hund aus Porzellan, den ich anhand der Porzellanmarke nicht datieren kann, weil ich sie bisher nicht gefunden habe. Es steht nicht Germany oder DDR dabei. Ich vermute, dass er in der frühen.DDR hergestellt wurde, hätte aber gerne eure Einschätzung. Anbei Fotos der Marke und der Figur. 20241216_113332.jpg 20241216_113400.jpg 20241203_112017.jpg...
Letzter Beitrag
@all: Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich finde, dass das DDR-Exemplar irgendwie anders bemalt ist. Mein Hund schaut freundlicher aus und es fehlt bei der Marke der Zusatz GDR. Aber ich habe jetzt an W&A eine Mail geschrieben und hoffe, dass sie Licht ins Dunkel bringen können.
LG Antje
Liebe Fories,
ich bitte euch um Unterstützung bei der Ermittlung der Zeit, aus der dieses Fernglas von E. Leitz Wetzlar stammt. Als erstes habe ich versucht, bei ebay und Kleinanzeigen etwas vergleichbares zu finden. Danach war ich hier leider vergebens. Vielleicht kann mir auch moch jemand einen Tipp geben, wie man die zeitlichen Änderungen im Logo eines Herstellers recherchiert.
Hier aber erstmal die Bilder. Das Fernglas ist äußerlich in einem schlechten Zustand, die Optik funktioniert aber...
Letzter Beitrag
Ich habe das Fernglasmuseum kontaktiert und möchte euch die Antwort nicht vorenthalten, zumal es auch eine Erklärung für den Feuerball gibt:
Bei ihrem Fernglas handelt es sich um ein Militärglas aus dem 1. Weltkrieg.
Das Modell nennt sich „Miliseis“ und ist mit 6-facher Vergrößerung und 24 mm Objektive ausgestattet.
Die Seriennummer 19365 besagt eine Herstellung um 1917/18.
Der „Feuerball“ ist das Granatsymbol der Feldartillerie im WK I.
Hallo, ich habe hier eine Kommode die mir ein paar Fragen aufwirft :upside_down_face:
Mich würde interessieren was das für ein Funier (Holzart) sein kann.
Das Zeitalter würde mich auch interessieren.
Das Funier auf der Deckplatte wurde schon mal ausgebessert.
Letzter Beitrag
Vielen Dank. Das hat mir sehr weiter geholfen :blush:
Ich habe vor kurzem eine antike Kommode geerbt die ich nicht so richtig einordnen kann. Es wurde gesagt, dass es sich um eine Kommode um 1910 handelt und heute ungefähr 150-300 Euro wert sein soll.
Könnte es sich dabei auch um eine englische Kommode handeln?
Und ist der angegebene Schätzpreis realistisch?
Eine vergleichbare Kommode habe ich bei meinen Recherchen im Internet leider nicht gefunden.
Über Antworten und Informationen, vielleicht auch über eine ungefähre...
Letzter Beitrag
Sorry, die Bilder sind etwas dunkel. Habe nicht viel Licht im Flur.
20230516_180813.jpg Meine Mutter hat vor ca. 35 Jahren diese Kommode auf einem Antikmarkt erworben und hat keine Informationen über sie. Kann mir jemand helfen, das ungefähre Jahr und die Stilrichtung zu bestimmen? Das Holz ist unlackiert und da sie über die Jahre durch die Benutzung von drei Mädchen, die die Kommode als Schminktisch sehr geliebt haben, etwas gelitten hat, wurde sie her und da leider etwas unfachmännisch geflickt. Der Untertisch ist 70 cm breit, 45 cm tief und 75 cm hoch. Der...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)