Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Murano Figur Hahn

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Elyon Offline
  • Neuling

Murano Figur Hahn

Beitrag von Elyon »

Hallo zusammen,

ich habe eine große Figur von einem Hahn vererbt bekommen und wüsste gerne ob und was dieser Hahn wohl für einen Wert hat.
Ich schätze mal er ist mindestens 50 Jahre alt, aber so genau weiß ich es leider nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
20210708_170152.jpg
20210708_170152.jpg (159.57 KiB) 478 mal betrachtet
20210708_170137.jpg
20210708_170137.jpg (146.5 KiB) 478 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Murano Figur Hahn

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wie kommst du auf Murano? Ist da eine Signatur drauf? Eventuell eine Ritzsignatur unten am Boden (gut ist auch immer ein Bild vom Boden zu machen)?
War gerade in Venedig, das meiste was da als Murano verkauft wird, ist Billigimport aus China.
Lieben Gruß
  • allina20032 Offline

Murano Figur Hahn

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag

Und herzlich willkommen im Forum.

Kannst Du uns zu Deiner Vermutung des Alters dieser Figur etwas mitteilen.
Bei vermuteten mindestens 50 Jahren wäre das Stück um 1960/1970 gefertigt. Hier mal Objekte einer Sammerlin für einen Eindruck, wie - farbenfroh - die Stücke damals aussahen.
[Gäste sehen keine Links]

Suchergebnis: Hahn, Murano:

Aber natürlich wird nicht jeder da als "Murano Hahn" gelistete Figur tatsächlich dort gefertigt sein.

Wir hier im Forum "leben" von Marken, Signaturen, Ritzungen, Aufkleber und sonstigen Markierungen, die uns den Weg eine Region/Hersteller weisen.

Ich hab da eine interessante Seite, wo Du mit Deinem Objekt eine Durchsicht bei Dir durchführen kannst.
Gerne kannst Du uns dann über Deine Ergebnisse informieren bzw. Fragen stellen.

Es grüßt

Ali
  • nux Offline

Murano Figur Hahn

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Elyon hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 22:56 eine große Figur
wieviel in cm ist denn 'groß' bei Dir?

soweit mir andeutungsweise bekannt, sind die mit den 'gedrehten Sockeln' durchaus was älter - hat man später so (meist) nicht mehr gemacht. Signaturen gab es darauf eher weniger, am häufigsten waren wohl Aufkleber, die sich eben leicht verloren.Im Idealfall bekam man noch ein Kärtchen dazu mit 'originale' 'garanzia' und dem Namen des Ladens oder Glasbläsers ('empfehlen sie uns gerne weiter').

Folgende hab ich Dir mal herausgepickt zwecks Vergleich: das sind welche mit etwa 37-40 cm

Preise sind auch immer stark davon beeinflusst, ob einwandfrei oder mit Schäden und wenn ja, welche.

Gruß
nux
  • Elyon Offline
  • Neuling

Murano Figur Hahn

Beitrag von Elyon »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 9. Juli 2021, 07:12 wie kommst du auf Murano? Ist da eine Signatur drauf? Eventuell eine Ritzsignatur unten am Boden (gut ist auch immer ein Bild vom Boden zu machen)?
War gerade in Venedig, das meiste was da als Murano verkauft wird, ist Billigimport aus China.
allina20032 hat geschrieben: Freitag 9. Juli 2021, 07:53 Kannst Du uns zu Deiner Vermutung des Alters dieser Figur etwas mitteilen.
nux hat geschrieben: Samstag 10. Juli 2021, 18:23 wieviel in cm ist denn 'groß' bei Dir?

soweit mir andeutungsweise bekannt, sind die mit den 'gedrehten Sockeln' durchaus was älter - hat man später so (meist) nicht mehr gemacht. Signaturen gab es darauf eher weniger, am häufigsten waren wohl Aufkleber, die sich eben leicht verloren.Im Idealfall bekam man noch ein Kärtchen dazu mit 'originale' 'garanzia' und dem Namen des Ladens oder Glasbläsers ('empfehlen sie uns gerne weiter').
Danke für eure Antworten! Mein Vater hat mir gesagt es ist Murano Glas, er hat ihn damals in Italien gekauft. Wir hatten früher sehr viele, kleinere Glasfiguren von Murano, ich denke daher mal nicht, dass es Chinaware ist.
Das Alter hat auch mein Vater geschätzt mit den 50 Jahren, aber er konnte es auch nur noch grob schätzen.

Leider habe ich keine Hinweise wie Gravur oder ähniches gefunden und soetwas wie Kärtchen gibts auch nicht (mehr). Er hat einen kleinen Bruch hinten am Kamm, der jedoch geklebt wurde. Bei genauer Betrachtung sieht man es, aber so auf den ersten Blick fällt es nicht auf. Der Hahn ist ca 30 - 35 cm groß. (Kann gerade nicht genau nachmessen, da ich ihn erst mal im Keller zwischengelagert hab, in Sicherheit vor den Katzen. ;) )

Danke auch für den Hinweis, mti den gedrehten Sockeln, @Nux. Bei dem liveauctioneers Link kann ich leider den Verkaufspreis nicht sehen ohne eingeloggt zu sein. Bei denen von Ebay steht einer für 40 drin und der andere für 120. Da ist es für einen Leien wie mich echt schwer zu sagen, was ich für ihn verlangen könnte.
  • nux Offline

Murano Figur Hahn

Beitrag von nux »

Elyon hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 18:18 Bei dem liveauctioneers Link kann ich leider den Verkaufspreis nicht sehen
na ja, aber den Schätzpreis, wenn Du auf Details gehst.

Die aufgezeigten Hähne dienten erst nur dem Modellvergleich; auch weil Altersangaben dabei waren. Es ist eigentlich auch nicht erheblich, für was andere offerieren oder Du anbieten würdest - wichtiger ist zu gucken, wie bzw. ob sich so etwas überhaupt verkauft? wenn Du außerdem jetzt mit einer Beschädigung kommst - auch wenn man kaum was sieht, das musst Du ja angeben - dann steht Dein Gockel zudem noch im Wettbewerb mit einwandfreien Objekten.

Also ganz allgemein zur Info gucken - Angebote Hähne unter der Bezeichnung (lass es dafür sein wie es will) - knapp 80 Stück [Gäste sehen keine Links] - und dann 22 verkaufte Artikel, d.h. die Quote ist eh nur ca. 1:4 und dann Ergebnisse (sortiert höchster Preis zuerst), davon 5 mit vergleichbar guten Erlösen (wobei man den ersten, weißen nicht mit denken sollte) [Gäste sehen keine Links]

Hoffe, damit bekommst Du ein besseres Bild, was sich so tut.
  • Elyon Offline
  • Neuling

Murano Figur Hahn

Beitrag von Elyon »

nux hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 21:15 auch wenn man kaum was sieht, das musst Du ja angeben - dann steht Dein Gockel zudem noch im Wettbewerb mit einwandfreien Objekten.
Ja klar, ich wollte es nun nicht verschweigen und hatte auch erst mal nicht vor ihn online anzubieten sondern auf dem Flohmarkt. Es geht mir auch nicht drum ein Vermögen zu machen, aber ich sags mal so, bevor ich mich informiert hab, hätte ich ihn wahrscheinlich für 10 € weggegeben und das wäre trotz Makel wohl doch etwas arg wenig gewesen. ':) Bin jetzt auf jedenfall schlauer und selbst wenn er erst mal bei mir bleiben sollte ist es trotzdem schön einen Anhaltspunkt zu haben. In sofern vielen Dank noch mal!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Murano Glasschale?
      von Sarah80 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 645 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Murano Glas oder nicht
      von Heuscheuseleu » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 291 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Vase im Murano Stil
      von Reiner_Zufall » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 598 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Glasschale mit Signatur - evtl. Murano?
      von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 476 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Murano Glas
      von Hans_München » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“