Nombre de dios hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Juli 2021, 21:05
sehen doch sehr nach nicht so bekannten Familienwappen aus.
Hallo :slightly_smiling_face:
aber finden dazu kann man schon was, da der Graveur gute Arbeit geleistet und die Farben mit angegeben hat. Links der Schild ist in Gold und darin drei (2, 1) Mühleisen - vermutlich in Silber, kann aber auch anders noch sein. Die Helmzier, ein auffliegender Vogel, nimmt in dem Fall das Motiv im Schild ja nicht auf. Zusammen mit den so nicht so häufigen Mühleisen und der Idee in CH nachzusehen würde ich auf 'Von der Mühll', Basel gehen. Da die Farb-Variationen gleich alle
[Gäste sehen keine Links]
Und damit - doch ziemlich bekannt?

- ein paar Quellen
Historisches Lexikon der Schweiz
wikiwand (Englisch)
da kommt ein PDF von e-periodica mit "Das Wappen der Basler Familien von der Mühll", ein Artikel von 1928. Darin die Wappen mit ihren Farben (dort Gelb statt Gold genannt) und Besonderheiten und zu welchen Personen sie gehörten - das hab ich aber jetzt nicht durchgelesen
Als Nächstes könnte man gucken, mit welchen anderen Familien es Verbindungen gab. Oder aber das andere Wappen so zu identifizieren. Oben der Stern ist in einem schwarzen Feld und bei dem Dingen unten auch wieder auf Gold bin ich mir nicht sicher, was das darstellen soll. Oder beim Helmkleinod, was da noch zwischen den Büffelhörnern ist, vllt. darauf Bezug nimmt?
Oder aber, man orientiert sich weiter auch an den genannten Jahreszahlen - der nächste Link führt zu einem PDF mit einem Auszug aus dem Stammbaum mit Daten
Gruß
nux