Chamberland Pasteur System Wasser Filter
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sternchen007 Offline
hatte mich "nur" in dem kleinen Trödel umgeschaut und das gefunden:
Die Aufschrift oben auf dem Stopfen lautet: Societe au Filtere Chamberland System Pasteur.
H. B. C ie, F. Rue - Notre - Dame - de - Lorette.
Choisy le Roi, Paris.
Etwa von 1884. Es sind etwa 10 Filter von Chamberland und 3 Berkefeld Filter in lang, mittellang und kurz.
[Gäste sehen keine Links]
Wer sucht sowas? Für Hilfe wäre ich dankbar!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
vorher - was ist das genau? dann erst: sucht das wer, der das braucht ? oder ist sowas vllt. nur noch Sammelobjekt? Oder unbrauchbar?
weiß nicht genau, was Dein Link zum Bier zu bedeuten hat? und doch die Überschrift Wasserfilter?
aber schon ein kurzer Blick in die Suchmaschine offenbart, das es wohl vor allem FILTRES À EAU = Wasserfilter zu sein scheinen [Gäste sehen keine Links]
Mehr (mit ImTranslator/ etw. korrigiert) "1884 entwickelte der Bio-Physiker Chamberland einen Filter aus einer porösen Porzellankerze, um Mikroben aus Trinkwasser zu entfernen. Dieser Filter erlaubt, die Ausbreitung von Typhus zu bekämpfen, die zu dieser Zeit in Paris vorhanden ist, und wird als neues Forschungsinstrument eingesetzt, das die Entdeckung von Diphtherie- und Tetanustoxinen ermöglicht. 1888 wurde er zum Abteilungsleiter am Institut Pasteur ernannt und war für die Abteilung angewandte Mikrobiologie für/in der Hygiene und die Abteilung Impstoffe verantwortlich." [Gäste sehen keine Links]
Zum Erfinder und das Thema ausführlicher ein Artikel beim Institut Pasteur selbst [Gäste sehen keine Links] bzw. falls erforderlich mit Translator [Gäste sehen keine Links] - wenn ich mich recht erinnere hatte der auch was mit einem/den ersten Autoklaven für das Sterilisieren unter feuchter Hitze zu tun

Fundstücke zum Thema in der französischen Bucht [Gäste sehen keine Links]
ein Verkauf [Gäste sehen keine Links]
Mehr Bilder [Gäste sehen keine Links]
Da einer der quasi 'Übertöpfe' (steht dabei - ihm fehlt die Filtereinheit) als Deko-Objekt [Gäste sehen keine Links]
ein schlichterer [Gäste sehen keine Links]
Ach so ja - die Metallröhren in denen die von Dir gezeigten Filterkerzen stecken sind wohl nur Schutz und kommen in sowas rein [Gäste sehen keine Links]
Denke es könnte ev. Sammler von alten wissenschaftlichen Geräten ansprechen - ist halt recht speziell & in DE vermutlich ziemlich unbekannt. Oder offizielle historische Sammlungen / Universitäten s. z.B. [Gäste sehen keine Links]
Da noch eine im Museum - das ist eine Weiterentwicklung dann für Milch [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Sternchen007 Offline
Vielen Dank für Deine Mühe und den vielen Links!
Ist schon ein bischen ekelig, oder? Erst dachte ich daran es mal zu schrubben ... neee.
Auch wenn es nach Aussage des Inhabers (Trödel), aus dem Keller eines Zahnarztes kommt. Wer weiß welche Bakterien da geweckt werden *würg ':)
Also was mache ich nun damit ... ??? Mal sehen.
Leider kann ich unter [Gäste sehen keine Links]
nur Text sehen, keine Fotos.
Das habe ich noch gefunden [Gäste sehen keine Links]
Das mit dem Bier hat mein Mann gefunden :') fand er wohl interessant lol
Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
Gruß Sternchen
-
- nux Offline
da sind auch keine - war quasi nur von der Beschreibung her mein Einstieg ins Thema
ja ok

Thema 'Saubermachen' - Reinigung - nein; sollte man besser nicht (selbst) bei. Das fällt eher in den Bereich Sterilisation, denn potentielle Keime oder auch deren, sage mal 'eingetrocknete Sporenformen' sind eh wenn im Innern, im Material. Aber wecken könnte man sie versehentlich
Auf das Thema wäre ich eh noch gekommen - die müssen nicht ernsthaft kontaminiert sein, können es aber. Da man auch nicht weiß wo sie eingesetzt waren (Frischwasser/Abwasser) ist das auch mit einer Weitergabe u.U. so eine Sache
da sollte ev. ein Mikrobiologe /Hygieniker was zu sagen.
- dieaussellung Offline
- Neuling
Hast du den Filter denn noch? Wir wären nämlich sehr daran interessiert!
Momentan konzipieren wir eine Ausstellung in der es um Seuchen und Epidemien im Wandel der Zeit geht und dort würden wir gerne so einen Filter ausstellen!
Du kannst dich gern hier oder per Mail (******) bei mir melden!
Liebe Grüße,
Elisabeth
Grund: eMail Adresse entfernt, bitte die Regeln beachten
- allina20032 Offline
Mach die Email bitte raus und schreib lieber eine PN.
Es grüsst
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 989 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99